Reicheweite mit Eurem Rocco?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

wie weit kommt Ihr durchschnittlich mit einem vollem Tank?

Ich komme mit meinem 200 PS DSG-Geschoss ca. 500 - 550 km weit!

Wie weit kommt Ihr???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

650 bis 750km. Ist abhaengig davon wie eilig ich es habe, bzw wie oft die Standheizung ran muss.
unabhängig von der standheizung (die ich nicht habe), frage ich mich nach wie vor wie ihr das hinbekommt mit dem 1.4 TSI DSG..........

ich krieg max 630 hin...

Hi,

ich bin jetzt durch meine Außendiensttätigkeit schon mehr als sechs 1,4er TSI als Leihwagen gefahren und es sage besser nichts konkretes über das leidige Thema Verbrauch und Reichweite.

Ich frage mich nur wer mehr "flunkert ": Die Automobilindustrie oder die selbsternannten Schumis, die mit einem 160 PS Benziner regelmäßig Rundenrekorde unter 6 Liter Verbrauch hinbekommen.

Wenn beim 1,4 er richtig der Turbo bläst säuft nur noch Amy Winehouse mehr...😁

Gruß

235 weitere Antworten
235 Antworten

habe mal eine Frage: Also in der Anleitung meines Roccos steht "Tankinhalt 55 Liter, plus etwas 17 Liter Reserve". Ich nehme mal schwer an es handelt sich um einen Schreibfehler und es sind 7 Liter gemeint, also 62 Liter insgesamt.

Nun habe ich mit meinem Rocco 660 KM gefahren bei Langzeitverbrauch 7.4 Liter. Kam eben von der Arbeit als ich los fuhr stand noch Reichweite 80 KM und auf den 15 KM nach Hause gings auf 50KM runter.
Würde heißen, am Ende hätte ich 710KM gefahren mit 62 Litern. Das wären 8,7 Liter Verbrauch (62 Liter:710KM x 100), mein MFA zeigt mir aber 7,4 Liter Verbrauch an. Selbst wenn ich mit 55 Liter rechne wäre der Verbrauch 7,7 Liter (55 Liter:710KM x 100), stimmt also auch nicht 100% aber fast. Was stimmt jetzt?

Wie ist denn jetzt der Tankinhalt, ich denke es sind doch nur 55 Liter inkl. Reserve?!

Und kann es sein das die Restweite am Ende schneller runter geht auch wenn man sparsam fährt? Denn im Bordbuch steht ja das die Reservemenge (7 Liter) ab dem roten Strich verbraucht wird, heisst ich müsste noch 100KM kommen, er zeigt aber direkt nur noch 70 an.

Der Tankinhalt sind 55 L und da ist die Reserve schon mit drin. Du kannst dich so 100 % auf die Restreichweiteanzeige auch nicht verlassen. Beim letzten Tanken hatte ich noch 10,5 Liter im Tank drin und die Anzeige zeigt noch 110 Km an. mit den 10,5 Litern wäre ich aber ca 140 km gekommen. Soll heißen du kannst die bis auf 0 KM runterfahren im normalfall und bleibst noch immer nicht stehen. Ausprobieren würd ichs dennoch nicht^^

warum hat der R eigendlich nur nen 50 liter tank? 😕

Nee... der hat auch 55

Ähnliche Themen

hmm stimmt, vorher stand da mal 50. naja umso besser 😁

Der interne Sensor erfasst 52 Liter, darüber nichts mehr - und die Warnung erscheint bei 10 Litern Restinhalt, nicht wie vom Handbuch behauptet bei 7..
Zumindest sagt das die E-MFA, welche die Sensoren abfragt bzw. deren übermittelte Werte anzeigt.

Gut, dann passt das soweit. Dann geht die Restreichweite wohl nicht so genau, denn ich müsste dann bei 7,4 Liter Verbrauch auf 740 KM kommen und nicht 710Km.
Habe jetzt noch 50KM Restweite und mein Weg morgen zur Arbeit dann zur Freundin und dann nach Luxemburg zum Tanen sind 66KM. Würd's ja gern mal ausprobieren, die 16KM mehr als die Anzeige müssten dann auch noch drin sein.... Trau mich aber nich

Die Verbrauchswerte sind wirklich nicht 100%ig genau. Bei mir ergibt sich da immer ein halber Liter Unterschied, d.h. die MFA zeigt einen zu geringen Verbrauch an. Und berechnet dann auch die Restreichweite mit den zu niedrigen Verbrauchswerten!

Ich bin nämlich mal mit 330km Restreichweite auf eine 280km-Fahrt gegangen und bin extrem sparsam mit 130 und Tempomat (wie die vorherigen km auch schon) gefahren, und nach 260km hatte ich glaub ich noch ne Restreichweite von 5km und hab dann lieber mal getankt.

Bei mir ist die MFA extrem genau ich hab meistens ne Abweichung von maximal 0,1 l. Da ich jedesmal von Hand nachrechne, weiß ich mitlerweile auch, dass ich mich zumindest auf den Verbrauchswert verlassen kann.

Also die Restreichweite stimmt auf keinen Fall, zumindest bei mir nicht. sobald ich in den roten Bereich komme ist bei mir ist die ANzeige völlig ungenau. Wenn es also klingelt und noch 60 km anzeigt, dann hab ich nach gefahrenen ca 500m schon nur noch 55 drin, nach 2-3 km steht nur noch 25 da. Es geht also plötzlich unglaublich schnell runter, aber erst nach dem Klingeln. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig, weil ich jedes Mal Angst habe dass ichs nicht mehr schaffe und schon so ab 100 Restkilometer langsam "nervös" werde 🙂 so tanke ich auch schon mal wenn noch 80km drauf steht und noch nix gebimmelt hat wenn ich weß dass ich 35km Rückweg und berghoch habe...

Also ich halte es bei meinem so: Wenn die Tankanzeige angeht, heißt es schleunigst Tanken, alles andere bedeutet Stess.
Z.B.: Auto morgens im Geschäft mit 35 km Restreichweite abgestellt, abends ins Auto, losgefahren und dann plötzlich (kalter Motor) nur noch 5 km, dann 0 km Reichweite. Kam aber noch zur nächsten Tanke.
Der Empfindung nach wird die Reichweitenanzeige ab dem roten Bereich unberechenbarer. Was solls, wenn mans weiß, null Prob.
🙂

Also ich finds schon hart wie weit ihr mit dem Tank kommt!
Bei mir geht immer bei 500-520 km das Tanklicht an.
Dann seh ich auch zu, dass ich zur Tanke komme, da ich keine Lust habe auszuprobieren wie weit man mit Reservesprit wirklich noch kommt.

genauso schauts bei mir au aus, 500 bis 550 km dann hat er durst und will nachschub (der säufer) 😁

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

genauso schauts bei mir au aus, 500 bis 550 km dann hat er durst und will nachschub (der säufer) 😁

Dann bin ich ja beruhigt wenn deiner auch so nen Durst hat 😁

Aber das gönnen wir unserem Baby ja auch oder 😛

Wobei ich sagen muss mein Durchschnittsverbrauch liegt eigentlich normal so um die 9 Liter, was ich jetzt net soo viel find für die Leistung und den Fahrspaß!

Bei mir sind es immer so um die 470 km. Durchsch. Verbrauch: nicht unter 9,5 l /100 km
Aber: Spaß 🙂

Deine Antwort