Reibung vom Bremssattel an der Felge ist das möglich??

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle,

hab da ne frage. Unser dicker mach mir etwas kummer. Wenn wir mal unterwegs sind und ich mal einen leichten schwänker nach rechts mache kommt so ein quietschen und es kommt mir so vor als ob der bremssattel an der Felge reibt.
Ist das möglich??? Oder liegt da ein anderes problem vor??
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruss aus Hamburg

28 Antworten

Hallo, könnte auch das Schutzblech von der Bremse sein. Hatte das mal beim Audi C4, war auch in kurven am Quitschen.

So und jetzt hab ich noch eine frage weil leider Gottes noch ein problem aufgetaucht ist. Also es ist wie folgt. Ab und zu schalten sich die ESP und ABS blinker an. Woran kann das liegen?? Der freundliche meint die komplett ABS anlage müsste gewechselt werden und mein privater Kfz Meister meint das Feuchtigkeit in dem bereich der ABS bremsanlage der mögliche fehler sei.

Hat jemand damit erfahrung?? Der freundliche hat mir ein Angebot unterbreitet der ganze Spass soll 775 € Kosten.

Mfg

Hamburg

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß die beiden Lampen leuchten, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Sven

Hab's gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...warnleuchte-gleichzeitig-t1636339.html

Ähnliche Themen

Danke jungs. Das werd ich mal meinem Kfz Meister berichten.

Vielen dank mal gucken was wird.

schönen gruss

Hab das Problem beim links einlenken und dabei rückwerds von der Einfahrt fahren. Ein kurzes metallisches schleifen oder so was. Glaube es war der Bremssattel an den inneren Gewichten der Felge. Hab dort jedenfalls Schleifspuren.    Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Hallo an alle,

hab da ne frage. Unser dicker mach mir etwas kummer. Wenn wir mal unterwegs sind und ich mal einen leichten schwänker nach rechts mache kommt so ein quietschen und es kommt mir so vor als ob der bremssattel an der Felge reibt.
Ist das möglich??? Oder liegt da ein anderes problem vor??
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruss aus Hamburg

Nabend,

ahhh wunderbar. Und kann man das beheben??

Keine Ahnung !

...DAS... ist eine zugelassene Felge für diesen Sattel.
Per Gutachten verpflichtet auf innenliegende Klebegewichte.
Wenn die dann unsauber gearbeitet sind (Höhungen, Grate, o.ä.) können die bestimmt schon mal schleifen.
Erst recht, wenn es in extremen Fahrsituationen zu einer ungewollten Änderung der Geometrie in dem Bereich kommt.
Allerdings habe ich bei mir in dieser Hinsicht noch keine Auffälligkeiten oder Feststellungen.

Nabend zusammen,

So da melde ich mich mal wieder und leider hat mein Kfz-Meister nichts festellen können wegen dem verschleiß 🙁

Muss ihn wohl zum freundlichen schicken und mal durchchecken lassen. das ist ja nicht normal dieses geräusch. Aber mittlerweile ist das geräusch nicht mehr so präsent nachdem die vorderen Bremsscheiben gewechselt wurden.
Die übrigens nur 1 Jahr gehalten haben was ich schade finde. Audi sollte da bessere Scheibenbremsen herstellen wat solls hab mir andere geholt die solllen länger halten mal schauen obs wahr ist.

Wenn ich was neues dazu sagen kann dann meld ich mich.

tschöööööö

Habe genau das gleiche Problem, ab und zu höre ich von vorn ein metallisches Schleifen beim rechts einlenken, kommt mir allerdings mittlerweile so vor als ob es auch auch ganz leicht beim geradeausfahren schleift, kann mich da aber täuschen. Auf jeden Fall hört man dieses Geräusch meistens bei trockenem Wetter.

Klingt alles ziemlich nachdem was Dottore wegen den Querlenkerlagern geschrieben hat:

Zitat: DottoreFranko
Rechts ?
kommt das Geräusch beim leichten Einfedern in Kurven ? ... nicht das sich da trockne Querlenkerlager ankündigen !

Wer hat noch Ahnung was das sein könnte?

Endlicher jemand der das selbe problem hat wie ich. Dachte schon das ich der einzige mit dem problem bin. Und was hast du bis jetzt versucht?
Dieses schleifen ist einfach nur gemein.
Also meine querlenker wurden gewechselt und trotzdem macht er geräusche.
Hat sonst noch jemand eine idee?

Mittlerweile höre ich schon ein leichtes Schleifen auch wenn ich nach links lenke.

Irgendwas stimmt nicht, bei der Probefahrt vom Audi-Meister war natürlich kein Geräusch zu hören....

Hallo zusammen,

eine erfreuliche nachricht, auf einmal macht mein "dicker" die schleif geräusche nicht mehr!!!!
Und das lag wohl an dem rechten querlenker der wurde beim werkstatt besuch neu gemacht. Man bin ich froh das dieser Alptraum fürs erste vorbei ist, mal gucken für wie lange.

Dottore hatte wohl recht mit den querlenker. Leider war der spass nicht günstig. Habe für den querlenker insgesamt für Material- und Arbeitskosten 159,50 € aber egal nun ist es vorbei. Hoffentlich dauerts bis ich wieder mal hier rein schreiben muss wegen einem neuem problem.

Bis dann.

Deine Antwort