ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reibrolle Wasserpumpe R56

Reibrolle Wasserpumpe R56

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 18:50

Hallo

Hat schon jemand beim Mini One R56 den Stecker für die Reibrolle der WaPu umgebaut? siehe Bild im Anhang

Bei allen bestellten Reibrollen passt unser Stecker nicht in die Buchse der Reibrolle, die Verdrehsicherung ist um 180° verdreht. Was macht das Teil bei kalten Kühlwasser, Entspannen? wie kann man auf richtige Funktion testen?

Dank und Gruß und schönes WE

Dominic

Reibrolle
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum tauscht du nicht nur die Rolle?

Wer im Himmel soll aus dem Kopf heraus wissen, ob es mehrere und wie viele Bauformen es gibt. Wir kennen weder Deinen Motor noch was du gekauft hast. Ein Verkausbild von XY einstellen ist irrelevant.

Guck bei Leebmann24 nach Deiner richtigen Teilenummer.

Was ist denn der Auftakt zum Tausch des Reibrades besser die Ursache? Wird angezogen wenn Wasserpumpe mitlaufen soll. Motor aus ist gleich Reibrolle entspannt.

https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:00

Kurze Info zum Reibrad Tausch

Das Teil ist hin, warum auch immer und muss komplett getauscht werden.

Auch beim Original vom Leebmann24 ist ein anderer Stecker als bei unserem (wurde wohl irgendwann geändert). Das Teil ist so wie auf dem XY Bild und wurde beim R56 von Bj.06-13 und von 70-184PS so verbaut deshalb habe ich das Bild eingestellt.

So nun Info zum Stecker Umbau

Bei Leebmann24 gibt es einen uncodierten Stecker und Buchsengehäuse passend zur neuen Rolle das erfährt man aber nur wenn man anruft im Text steht dort nix. Am besten auch neue Crimpbuchsen bestellen, fehlten bei mir und wurden mir auch nicht angeboten. Alten Stecker abschneiden oder alte auscrimpen (wenn möglich), neue Crimpen dran und das gelbe Kabel in Buchse 1 (+) und weißes Kabel in Buchse 2 (-). Bei kaltem "laufenden" Motor liegen 12Volt an und das Reibrad ist ausgefahren also entspannt, WaPu läuft nicht mit. Im warmen Zustand ist das Teil spannungslos und die Feder im Innern spannt die Rolle. Also wenn Motor aus Reibrad eingefahren, gespannt.

Hoffe hilft einigen weiter

Gruß Dominic

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Mai 2022 um 13:35:48 Uhr:

Warum tauscht du nicht nur die Rolle?

Wer im Himmel soll aus dem Kopf heraus wissen, ob es mehrere und wie viele Bauformen es gibt. Wir kennen weder Deinen Motor noch was du gekauft hast. Ein Verkausbild von XY einstellen ist irrelevant.

Guck bei Leebmann24 nach Deiner richtigen Teilenummer.

Was ist denn der Auftakt zum Tausch des Reibrades besser die Ursache? Wird angezogen wenn Wasserpumpe mitlaufen soll. Motor aus ist gleich Reibrolle entspannt.

https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

Hallo,

ich habe einen Mini one R56 1.4 und folgendes Problem. ich mache es mal chronologisch.

Ursprünglich war das Problem mit der gelängten Steuerkette. klackern und sowas. Diese wurde ausgetauscht.

Danach konnte der Motor ohne zu stottern den Leerlauf nicht einhalten. Auslassnockenwelle Rechteckring und diesen habe ich auch getauscht und der Leerlauf kann ohne Problem gehalten werden. Weiter geht die wilde Fahrt.

Plötzlich konnte ich nicht mehr lenken, Lenkung schwergängig und auch Batteriezeichen im Display. Prüfen und Testen LMA defekt auch diese getauscht und die Batterie kann geladen werden. Losgefahren. nach ca. 10 min Fahrt kam die Meldung Kühlwassertemperatur zu hoch. Erneut geschaut und geprüft sehe da, dass das Reibrad sich nicht spannt....oh du meine Güte.... auch das getauscht und diesmal funktioniert mein Tausch nicht. Das Reibrad entspannt sich zwar, wenn der Motor startet bzw. läuft, spannt sich aber nicht um die Wasserpumpe anzutreiben, wenn die Kühlwassertemperatur ca. 100 Grad erreicht. Also auslesen Fehlermeldung " Wasserpumpe nicht aktive Kurzschluss nach Masse" Ich habe das Kabel soweit ich kann geprüft und konnte nichts feststellen.

meine Frage wäre wie wird das Reibrad angesteuert? Wie kann ich den Fehler finden ohne den halben Motorkabel zu zerlegen.? Wer weiß Rat? Ich bin am Ende meiner Latin und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:23

Hallo joex

Tolle Kiste was? wie unserer, ist auch schon alles getauscht, sogar das Getriebe. Kann nichts mehr kaputt gehen, ist

alles NEU.

Das Kabel kommt am LuFi links in einem Schutzschlauch hoch und geht dann irgendwo in den Kabelbaum zum Motor STG recht im Motorraum. Funktionsweise der Rolle ist, Motorkaltstart Motörchen in der Reibrolle bekommt 12 V Spannung die Rolle fährt aus die WaPu wird nicht angetrieben. Ist die Wasser Temperatur erreicht, keine Spannung mehr am Reibrad Motörchen, Reibrolle geht mit Federkraft zurück und treibt die WaPu an. Ich hab den Mist abgeklemmt so das die Pumpe immer mit läuft. Bei unserem schlägt das Teil wie blöde wenn der Motor kalt ist und die Rolle ausgefahren ist. Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

ja eine ganz tolle Kiste! :) ja Abklemmen wäre als nächstes dran gewesen und ich denke, dass ich das auch machen werde. Dadurch wird wahrscheinlich die Wasserpumpe ein kurzes Leben haben, aber was solls, wird halt dann auch getauscht. Und gestern habe ich auch erneut recherchiert und gesucht und Messungen durchgeführt, ob es einen Kabelbruch zur Reibrolle gibt und konnte nichts feststellen. Dann wollte ich mal den Motor solange laufen lassen bis die Temperatur erreicht ist, bei der die Rolle aktiviert wird und schaue nach hinten und sehe einen blauen Qualm aus dem Auspuff steigen.....ich kann es nicht fassen...ich werde diese Scheiße an Ort und Stelle abfackeln und grille meine Hähnchenkeule....dachte ich. Und habe den Fehlerspeicher ausgelesen und die Hiobsmeldung "Lambdasonde vor Kat nicht aktive... also dachte die ist auch hinüber und habe mir beim Freundlichen eine neue geholt, (BOSCH) eingebaut und habe immer noch die selbe Meldung. Wie wird denn die Lambdasonde aktiviert? Langsam habe ich das dumpfe Gefühl, dass das Steuergeräte ein Problem hat? Hat eigentlich das Steuergerät eine Sicherung?

hast du Problem mit Motortemperatur oder irgendwelche Meldungen seit du die Reibrolle abgeklemmt hast?

und Danke für den Hinweis und Tipp.

Grüße Joe

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:31

Hi Joe

An das Abfackeln dachte ich auch schon ein paar Mal, krieg immer Ausschlag wenn ich die Tel.: Nr.: meiner Tochter sehe. Denke an der Lebensdauer wird sich nicht viel ändern läuft bei warmen Motor eh immer mit, es wurde halt am Thermostat gespart. Das STG ist bestimmt abgesichert, gibts aber auch bei ebay günstig. Sonde hab ich auch schon getauscht, kommt man toll dran. Temperatur ist ok und keine Meldungen, ist aber auch noch warm, mal sehen was sie im Winter sagt ob der Mist dann warm wird, wenn nicht klemm ich wieder an.

Gruß Dominic und viel Spaß beim Basteln

PS. im Moment ist schon lange Ruhe hoffe es bleibt noch lange so.

@joex Wie viele Tkm hat das Fz. Wie alt sind Wapu und Thermostat?

Uffpasse, hab mal ein Video gefunden mit falschen Rippenriemen. Glaube weiter oben verlinkt. Es muss einer sein mit gerippter Rückseite.

Hallo,

Wapu und Thermostat sollten 50 TKM drauf haben. Der Fahrzeughistorie nach.

Der Wagen hat gerade mal 109 TKM runter. Ich weiß, dass der Rippenriemen "gerändelt" sein muss. Mein Problem ist nur, dass die Reibrolle gar nicht angesteuert wird, wenn die Kühlwassertemperatur 100 Grad erreicht.

zu allem Übel klackert nun ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum und der Motor dreht startet aber nicht. Ich denke, dass die Kraftstoffpumpe ein Problem hat.

naja mal schauen

Klingt alles sehr nach verbastelt. Wenn er durch Überhitzung nicht bereits hinüber ist was man über einen Kompressionstest feststellen sollte dann...

Sind alle Masseleitungen, Plusleitungen, Sicherungen in Ordnung? Stecker welche abgezogen wurden müssen kontrolliert werden. Konstante Stromversorgung muss vorhanden sein.

Die Wapu läuft nur bei Motorstart nicht mit und Leerlauf, bzw. wenn Motor sehr kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reibrolle Wasserpumpe R56