ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batterie wechseln R56

Batterie wechseln R56

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:50

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Mini Cooper R56 die Batterie wechseln. Der Wagen ist aus 2011, 1.6 mit 122 PS. Benötige ich dafür wirklich eine "Moped-Batterie" mit OBD II Stecker plus Kabel? Muss ich dann immer noch im Nachgang die Fehler auslesen und löschen lassen?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich musst du gar keine Backup Batterie einsetzen am R56. Hat er kompletten Stromverlust müssen beginnend am Radio, Schiebedach Fensterheber neu anlernen… Nur mehr Arbeit.

Speichergröße: Es kann auch eine LKW Batterie sein. Für den Erhalt des Speichers reicht halt auch eine Mofetenbatterie.

Wennst wenig Ahnung hast, gib dem Autofachhändler lieber einen Zehner und lass gut sein. Kurzschlüsse sind teuer.

Meine Erfahrungen sind im Thread "Batteriewechsel AGM - was beachten?" aus Februar 2022.

Zitat:

@CropCircle schrieb am 13. Mai 2022 um 08:45:40 Uhr:

Meine Erfahrungen sind im Thread "Batteriewechsel AGM - was beachten?" aus Februar 2022.

Er hat keine AGM.

Beim Bleibatterie ersetzen durch AGM-Batterie muss du die auch anlernen auf "AGM",sonst ist die Ladespannung zu

niedrig - Blei=14,2V/AGM je nach Hersteller = 14,7-14,9V, sonst wird deine AGM nur zu 75% geladen und damit

verkürzt sich die Lebensdauer, für den Battwechsel ist am besten ein OBD II Kabel mit Diagnostikstecker und

+/- Ausgangskabel für irgendeine 12V Ersatzbatterie, das nachher keine Störung am Bordcomputer auftritt, man kann es mit Startkabeln auch machen,aber es ist unhändlich bei dem Battwechsel noch aupassen zu müssen das

der Startkabel von den Batteriekabeln nicht abrutscht, der OBDII Kabel kostet bei ebay oder Amazon ca 12€,-

und damit bist du auf der sicherer Seite, ich habe es mit der AGM-Ladung anders gemacht in dem ich

in den Ladestromkabel von der Lichtm. zur Batterie einen Step/UP-Down Wandler zwischengeschaltet habe, ohne die AGM in der Steuersoftware einzutragen, damit bekomme ich nur die höhere Ladespannung in die AGM-Batterie und am übrigen Bordnetz habe ich weiterhin die 14,2V, das ist gut für die Glühbirnen und H4 Birnen,

die gehen sonst durch die Überspannung öffter kaputt ! Jan

20220508

Wie kommt man auf die Idee, dass der TE eine AGM einbauen will?

Ich bin davon ausgegangen, dass er eine AGM Batterie hat. Mein R56 ist von 2008 und hat Start Stopp Automatik und dementsprechend AGM.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 8:51

Ja, er hat eine AGM Batterie verbaut. Start-Stopp hat.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 8:53

Ach ja, die neue Batterie hat die gleichen Werte, wie die alte Batterie.

12V

70Ah

760A

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 8:57

WMWSU31050T074359

Ich habe neben den elektrischen Werten auch auf die Maße geachtet. Nicht dass man platzmäßig eine Überraschung erlebt.

Wenn ein IBS Sensor verbaut ist (erkennbar am Minus Pol) hat er definitiv eine AGM und die sollte auch wieder rein. Anlernen innerhalb 2-3 Tagen ist notwendig. OBD beim Austausch ist Blödsinn. Zwischenversorgung beim Abklemmen kann nicht schaden, aber unnötig,

hier wird wieder viel Halbwissen gelehrt

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:50

Vielen Dank an alle an dieser Stelle.

Fazit: Batterie raus und neue Batterie rein. OBD II Stecker besorgen und die kostenpflichtige App (35,99 €) holen und vor dem Wechseln der Batterie den Fehlerspeicher auslesen. Im Anschluss dem Auto über die App mitteilen, dass er eine neue Batterie hat.

Überbrücken mit einer Moped-Batterie über den OBD ist Blödsinn?

Viele Grüße

Wenn Du ne freie Werkstatt kennst, die nen Gutmann Tester hat, sollte das registrieren für nen 10er in die Kaffeekasse durchgeführt werden

Überbrücken ist Blödsinn. Einfach tauschen, Fensterheber und Radio neu anlernen, ein paar Meter fahren, Fehlerspeicher löschen, Batterietausch registrieren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen