ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 - diverse Fehler undrunder Leerlauf NWS Motor N12

Mini R56 - diverse Fehler undrunder Leerlauf NWS Motor N12

MINI Mini R56
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 12:49

Hallo Zusammen,

seit einer Zeit macht der Mini Cooper meiner Freundin zicken.

KM-Stand ca. 152.000 km, Baujahr 12/2007, Motor: N12 1,6l , gekauft mit ca. 128.000km und bislang nichts an der Kette gemacht, Vorbesitzer bzw. Autohändler konnte auch keine Auskunft geben.

Symptome:

Bei Kaltstart, unruhiger Leerlauf oder starke Drezahlschwankungen

Nach einigen Kilometern an der Ampel: Plötzliche Drehzahlerhöung bis 3500U/min bis Drehzahlabfall auf 500U/min oder absterben des Motors.

Fehlercodes heute morgen ausgelesen, allerdings nur mit Carly:

002968 - Einlassnockenwellensensor : EpmCASI1ErrSig_C:

002982 - Einlassnockenwellensensor : EpmCASI1NoSigMax_C:

002983 - Einlassnockenwellensensor : EpmCASI1NoSigMin_C:

002B68 - Luftmassenstrom

Nachdem ich die Fehler gelöscht habe lief der Mini 25km ohne Probleme auf allen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten bis 180km/h.

Auch beim Anhalten an der Ampel lief der Motor auf Leerlaufdrehzahl runter und drehte ohne jeglichen Drehzahlschwankungen weiter.

Nach den 25km habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen ( Motorkontrolllampe aus!) :

002982 - Einlassnockenwellensensor : EpmCASI1NoSigMax_C:

002983 - Einlassnockenwellensensor : EpmCASI1NoSigMin_C:

 

Hat jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das erinnert mich stark an die Probleme, die ich mit dem Cooper meiner Freundin hatte.

Unrunder Leerlauf, Konstantfahrruckeln und alle möglichen Sensoren wurde als Fehler deklariert.

Ich vermute Dein Motor hat ebenso den stählernen Rechteckring (geplante Obsozlenz seitens BMW) auf der Nockenwelle und einen alten Motorsoftwarestand, wie der meiner Freundin.

 

Nachdem ich bereits leider schon zu viele Teile ersetzt hatte und die Symptome wenn überhaupt nur kurz verschwanden, spielte ich kurzerhand ein Update auf (ich schätze, das kostet mittlerweile 250€ bei BMW).

Danach verschwanden die Symptome zwar nicht komplett (rauher Motorlauf bei nass/kalten Wetter), das Auto wurde jedoch wieder fahrbar.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:42

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 29. Mai 2022 um 16:04:40 Uhr:

Das erinnert mich stark an die Probleme, die ich mit dem Cooper meiner Freundin hatte.

Unrunder Leerlauf, Konstantfahrruckeln und alle möglichen Sensoren wurde als Fehler deklariert.

Ich vermute Dein Motor hat ebenso den stählernen Rechteckring (geplante Obsozlenz seitens BMW) auf der Nockenwelle und einen alten Motorsoftwarestand, wie der meiner Freundin.

 

Nachdem ich bereits leider schon zu viele Teile ersetzt hatte und die Symptome wenn überhaupt nur kurz verschwanden, spielte ich kurzerhand ein Update auf (ich schätze, das kostet mittlerweile 250€ bei BMW).

Danach verschwanden die Symptome zwar nicht komplett (rauher Motorlauf bei nass/kalten Wetter), das Auto wurde jedoch wieder fahrbar.

Danke für deinen Tipp.

Ich werde jetzt gleich die Sensoren nochmal untereinander austauschen und schauen ob der Fehler mitwandert

Auf den beiden Sensoren steht: 13-03-28. Für mich die Erkenntnis, dass die Sensoren nicht die ersten sind.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:47

Fehler ist „mitgewandert“ auf Auslassnockenwellensensor.

 

Kann man die Sensoren von Bosch kaufen ? Ich kenne nämlich BMW und „Zubehörsensorik“. Sollten die derzeit eingebauten Original sein sind diese definitiv von Bosch.

Glückwunsch wenn es tatsächlich nur daran liegt.

Also ich hab die Originalen auch gegen die von Bosch getauscht... bei mir tauchten die nicht mehr im Fehlerspeicher auf.

Zitat:

Das erinnert mich stark an die Probleme, die ich mit dem Cooper meiner Freundin hatte.

Unrunder Leerlauf, Konstantfahrruckeln und alle möglichen Sensoren wurde als Fehler deklariert.

 

Ich vermute Dein Motor hat ebenso den stählernen Rechteckring (geplante Obsozlenz seitens BMW) auf der Nockenwelle und einen alten Motorsoftwarestand, wie der meiner Freundin.

 

 

Nachdem ich bereits leider schon zu viele Teile ersetzt hatte und die Symptome wenn überhaupt nur kurz verschwanden, spielte ich kurzerhand ein Update auf (ich schätze, das kostet mittlerweile 250€ bei BMW).

Danach verschwanden die Symptome zwar nicht komplett (rauher Motorlauf bei nass/kalten Wetter), das Auto wurde jedoch wieder fahrbar.

Wie hast Du die Software selbst aufgespielt?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:52

Moin, der Mini lief jetzt eine Woche gut und heute ging wieder die Motorkontrolllampe an:

Fehler : Siehe Bilder.

Die Fehler mit den Nockenwellensensoren kamen nicht mehr wieder, lediglich der Fehler mit dem Luftmassenstrom und neu der Fehler mit der Lambdasonde.

Motor ruckelt leicht und läuft leicht unruhig - Drehzahl konstant.

Lamdasonde tauschen ?

Fehler
Fehler

Hast du den NWS gewechselt?

Klemm doch die Lambdasonden einfach mal ab und fahr ohne.

Der Motor läuft dann mit einem Ersatzwert.

Wie sieht der Ölstand aus?

Ganz wichtig bei diesen Motoren!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:30

Zitat:

@Tomelino schrieb am 6. Juni 2022 um 16:24:11 Uhr:

Hast du den NWS gewechselt?

Klemm doch die Lambdasonden einfach mal ab und fahr ohne.

Der Motor läuft dann mit einem Ersatzwert.

Wie sieht der Ölstand aus?

Ganz wichtig bei diesen Motoren!

Ja wie oben im Beitrag beschrieben habe ich beide NWS erneuert, da der Einlass-Sensor zu 100% defekt war. (Fehler ist mitgewandert beim Tauschen auf Auslass)

Ölstand habe ich wo ich die Sensoren getauscht habe richtig gestellt.

Prüf trotzdem nochmal den Ölstand.

Und fahr mal ohne lambdasonde

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:42

Okay mache ich ! Nur die Lamdasonde abklemmen die auch vmtl. defekt ist ? Was soll letztendlich passieren damit ich in der Fehlerbehebung weiterkomme ?

Dann sollte der Motor deutlich besser laufen.

Zitat:

@Nase0815 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:00:22 Uhr:

Zitat:

Das erinnert mich stark an die Probleme, die ich mit dem Cooper meiner Freundin hatte.

Unrunder Leerlauf, Konstantfahrruckeln und alle möglichen Sensoren wurde als Fehler deklariert.

Ich vermute Dein Motor hat ebenso den stählernen Rechteckring (geplante Obsozlenz seitens BMW) auf der Nockenwelle und einen alten Motorsoftwarestand, wie der meiner Freundin.

 

Nachdem ich bereits leider schon zu viele Teile ersetzt hatte und die Symptome wenn überhaupt nur kurz verschwanden, spielte ich kurzerhand ein Update auf (ich schätze, das kostet mittlerweile 250€ bei BMW).

Danach verschwanden die Symptome zwar nicht komplett (rauher Motorlauf bei nass/kalten Wetter), das Auto wurde jedoch wieder fahrbar.

Wie hast Du die Software selbst aufgespielt?

Mit ISTA-P

Zitat:

@zwei5 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:52:13 Uhr:

Moin, der Mini lief jetzt eine Woche gut und heute ging wieder die Motorkontrolllampe an:

Fehler : Siehe Bilder.

Die Fehler mit den Nockenwellensensoren kamen nicht mehr wieder, lediglich der Fehler mit dem Luftmassenstrom und neu der Fehler mit der Lambdasonde.

Motor ruckelt leicht und läuft leicht unruhig - Drehzahl konstant.

Lamdasonde tauschen ?

Ja... so war es auch beim Cooper meiner Freundin...

Zuerst NW-Sensoren, dann Magnetventile, dann Lambdasonde, dann LMM (Reihenfolge kann auch anders gewesen sein) und lief immer noch scheisse...

Die Lamdasonde hatte ich damals erneuert, bislang läuft das Fahrzeug seit 3 Monaten ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 - diverse Fehler undrunder Leerlauf NWS Motor N12