ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor verbaut oder nicht?

Regensensor verbaut oder nicht?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:39

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Polo 6R zugelegt. An der Windschutzscheibe habe ich eine Regensensor bzw. Lichtsensor entdeckt, jedoch funktioniert dieser nicht (Automatisches Wischen). Als ich von vorne mal durch die Windschutzscheibe auf den Sensor geschaut habe, ist mir aufgefallen das er nicht so aussieht wie bei anderen hier im Forum. Er sieht etwas "leer" aus. Bei anderen sind oben und unten 2 hellere Quadrate und in der Mitte vier etwas dunklere Rauten. Habe ich nun einen Regensensor oder ist hier nichts verbaut?

Beste Antwort im Thema

Ja, es handelt sich dabei um einen Lichtsenser. Allerdings sitzt der direkt im KI, ich meine unterhalb der Nadel für die km/h-Anzeige. Funktioniert also völlig unabhängig davon, ob dein Polo einen Regen-(Licht-)Sensor verbaut hat oder nicht. Soll den Fahrer in Tunneln oder bei Dämmerung daran erinnern, das Licht einzuschalten ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@Taubitz

aber er hat doch eine Scheibe mit so einem Fenster jedoch nur kein Sensor. Merkwürdige Geschichte.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:18

Was mir aufgefallen ist. Auf allen Scheiben bis auf der Windschutzscheibe ist eine "1" ich vermute für 2011 sowie das Baujahr des Polos. Auf der Windschutzscheibe jedoch eine "0". Und es klebt noch diese durchsichtige Gebrauchsanweisung an der Frontscheibe..

Bei Volkswagen gibt es den Regensensor nur in Verbindung mit dem automatisch abblendbaren Innenspiegel. Das Foto deiner Scheibe weist allerdings auf eine Scheibe mit RS hin. Dort wurde definitiv rumgefummelt.

Kann man das nicht am Lenkstockschalter rechts erkennen ? Nur so eine Idee ...

Nein, dort ist jeweils der gleiche verbaut.

Naja,

in der Zwischenzeit hätte der TE eigentlich doch schon genügend Zeit gehabt um einmal die Abdeckung innen auszuklipsen und ein Foto zu machen.

Warum einfach, simpel und direkt, wenn es doch auch über Umwege geht?

Ggf. ist es ja auch gar kein VW, oder zumindest gar kein Polo... :D :confused: :p

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:23

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. August 2015 um 09:38:52 Uhr:

Warum einfach, simpel und direkt, wenn es doch auch über Umwege geht?

Ggf. ist es ja auch gar kein VW, oder zumindest gar kein Polo... :D :confused: :p

Dämliche Aussage..

Leider fand ich keine Zeit um hier zu berichten, ist schon alles geregelt. Es war kein Regensensor vorhanden, anscheinend wurde dieser bei einem Scheibenwechsel entfernt (weshalb auch immer). Habe einen gebrauchten eingebaut und wieder per VCDS aktivieren lassen. Nun funktioniert alles..

Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Bei meinem Polo 6C (Highline, EU Fahrzeug, ohne Licht und Sicht Paket) ist wie aus den anliegenden Fotos ersichtlich einen Sensor im Spiegelfuss verbaut. Der Händler sagte mir damals, dass es sich um den Sensor für die Climatronic handelt, der das Beschlagen der Scheibe erkennt. Bei unserem Touran, haben wir den gleichen Sensor verbaut, der m.E. auch als Regensensor funktioniert.

Kann ich beim Polo evtl. den Sensor auch als Regensensor nutzen? Kann man den evtl. freischalten? Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo nochmal - hat niemand von den Profis eine Idee/Meinung...?

Carsten

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit nochmals mit dem oben angesprochenen Thema befasst. Der bei mir verbaute Regensensor hat die Teilenummer 5Q0 955 547 B. Ich habe bereits meinen Lichtschalter gegen einen mit automatischer Fahrlichtschaltung ausgetauscht und mit VCDS codiert. Das automatische Fahrlicht funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich den Regensensor nicht richtig codiert. Die Wischer laufen in der ersten Stufe immer noch im Intervall - unabhängig von der Stärke des Regens. (Lange Codierung BCM Byte 14 auf 2F gesetzt und Byte 6 Bit 1 aktiviert LIN_Regen_Licht_Sensor.) Habe ich noch etwas vergessen? Vielleicht hat einer der Profis hier noch eine Idee? Vielen dank, Carsten

So - kurzes Update: ich hatte nur vergessen den Regensensor zu codieren. Mit dem neuen Lichtschalter, dem neuen Rückspiegel und dem Kabelsatz für den abblenden Spiegel funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor verbaut oder nicht?