ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ist Kopfairbag verbaut oder nicht ???

ist Kopfairbag verbaut oder nicht ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:06

Laut meiner Händlerbeschreibung sind Kopf- und Seitenairbags kombiniert im Fahrzeug Polo 6R verbaut. In der Betriebsanleitung auf Seite 75 steht, dass es jeweils einen Kopfairbag auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Innenraum oberhalb der Türen gibt. Einbauort ist durch die Schriftzüge AIRBAG gekennzeichnet.

Diese Kennzeichnung fehlt jedoch!! während kennzeichnung für Lenkrad und Beifahrerseite sowie an beiden Vordersitzen vorhanden ist. Kann es sein, dass der Kopfairbag vergessen wurde??, obwohl er im Polo-Prospekt schon in Ausführung Trenline als Ausstattung aufgeführt ist. Habe dieserhalb tel. meinen Händler ange-

sprochen und er sagt ich solle vorbeikommen, dann schauen wir mal!!!.

Kann mann das von aussen sehen oder muss am Innenraum rumge

friemelt werden??? d a n k e für Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2011 um 18:54

Hi,

beim deutschen Polo ist es so:

ALLE haben einen kombinierten Seiten- Kopfairbag vorne. Kein Airbagschild in der A-Säule; nur jeweils ein Airbagschild in den Sitzlehnen aussen.

Gegen Aufpreis von 470€ gibt es Seitenairbags in den Türen plus Kopfairbags extra für vorne und HINTEN. Zu erkennen am zusätzlichen Airbagsschild in der A-Säule. (In Dänemark ist dies z.B. Serie ;.))

G.

Patrick

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Airbag sollte irgendwo an der A-Säule oder oben im Kopfbereich der vorderen Sitze zu lesen sein, oder?

...weil, siehe weiter unten:

6x Airbag Serie

2x Front, 2x Seite, 2x Kopf vorn...

Kopfairbags hinten dann nur als Sondeausstattung... (also der erweiterte Kopfairbag als Vorhang von vorn BIS hinten..., die Anzahl als solche bleibt gleich: max. 6 Airbags (Kopf nur vorn Serie, vorn+hinten nur gg. Aufpreis...)

Zitat:

Serienausstattung:

Airbag für Fahrer und Beifahrer

Das ausgereifte Airbagsystem des Polo beinhaltet Airbags für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung.

Kopf- und Seitenairbags vorn

Das ausgereifte Airbagsystem des Polo beinhaltet Airbags für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung sowie kombinierte Kopf- und Seitenairbags vorn.

Sonderausstattung:

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

am 24. August 2011 um 18:19

Folgendes ist nur optional erhältlich oder in Paketen enthalten:

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn.

Im Trendline kostet der Spaß 480 €.

wenn du nix besonderes konfiguriert hast, dann sind diese Airbags seitlich in den Lehnen der Vordersitze und gehen im Fall des Falles "keulenförmig" neben den Passagieren auf.

Verstehe ich schon wieder nicht!

Sind denn nun 2 Airbags Serie oder 4 (inkl. den SEITEN-Airbags in den Sitzlehnen vorn).

Zitat:

Folgendes ist nur optional erhältlich oder in Paketen enthalten:

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn.

Im Trendline kostet der Spaß 480 €.

lese ich jetzt so / könnte ich jetzt auch so lesen, dass es Seitenairbags nur im Paket mit dem Kopfairbag gibt, ansonsten hätte ich nur die beiden Frontairbags.

Das kann doch wohl so, zumindest im dt. Markt, kaum sein, oder?

Na gut, ich guck mal auf www.volkswagen.de...:D

 

[edit]

Ah: 6x Airbag Serie

2x Front, 2x Seite, 2x Kopf vorn...

Kopfairbags hinten dann nur als Sondeausstattung... (also der erweiterte Kopfairbag als Vorhang von vorn BIS hinten..., die Anzahl als solche bleibt gleich: max. 6 Airbags (Kopf nur vorn Serie, vorn+hinten nur gg. Aufpreis...)

Also muss er doch, um dem TE einen Antwort zu geben...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Verstehe ich schon wieder nicht!

Sind denn nun 2 Airbags Serie oder 4 (inkl. den SEITEN-Airbags in den Sitzlehnen vorn)

2 vorne + 2 in den Sitzlehnen

sind normal

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ah: 6x Airbag Serie

2x Front, 2x Seite, 2x Kopf vorn...

falsch

Kopf & Seite sind vorn dieselben Airbags, die darfst du nicht 4fach zählen, sondern nur 2fach

am 24. August 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Verstehe ich schon wieder nicht!

Sind denn nun 2 Airbags Serie oder 4 (inkl. den SEITEN-Airbags in den Sitzlehnen vorn).

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Folgendes ist nur optional erhältlich oder in Paketen enthalten:

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn.

Im Trendline kostet der Spaß 480 €.

lese ich jetzt so / könnte ich jetzt auch so lesen, dass es Seitenairbags nur im Paket mit dem Kopfairbag gibt, ansonsten hätte ich nur die beiden Frontairbags.

Das kann doch wohl so, zumindest im dt. Markt, kaum sein, oder?

Na gut, ich guck mal auf www.volkswagen.de...:D

 

[edit]

Ah: 6x Airbag Serie

2x Front, 2x Seite, 2x Kopf vorn...

Kopfairbags hinten dann nur als Sondeausstattung... (also der erweiterte Kopfairbag als Vorhang von vorn BIS hinten..., die Anzahl als solche bleibt gleich: max. 6 Airbags (Kopf nur vorn Serie, vorn+hinten nur gg. Aufpreis...)

Also muss er doch, um dem TE einen Antwort zu geben...

Über diese eindeutig zweideutige Formulierung, sind schon viele gestolpert. Selbst mein ;) kam beim damaligen Verkaufsgespräch ins Straucheln bzw. musste sich erst mal schlau machen, was das denn alle bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

falsch

Kopf & Seite sind vorn dieselben Airbags, die darfst du nicht 4fach zählen, sondern nur 2fach

Ja, sorry, Du hast natürlich absolut recht!

Mir wurde das soeben selbst klar, kaum, dass ich es gespeichert hatte!:)

Mittlerweile versteht man ja die VW-Sprech (fast wie ein Reisekatalog..., junger und aufstrebender Ort..., Zimmer zur Seeseite...:)) und aus dem Vergleich der Varianten wurde dann auch mir soeben klar,

dass mit der Serienversion nur ein eben kombinierter Seiten-&Kopfairbag, also vermutlich eine erhöhte Variante...:) gemeint sein kann...

Ergo:

Wenn nix an der Säule steht, dann ist auch nix dahinter, wie im wahren Leben...

Na gut, auch mein u.g. Bora hat noch keine Kopfairbags...

am 24. August 2011 um 18:54

Hi,

beim deutschen Polo ist es so:

ALLE haben einen kombinierten Seiten- Kopfairbag vorne. Kein Airbagschild in der A-Säule; nur jeweils ein Airbagschild in den Sitzlehnen aussen.

Gegen Aufpreis von 470€ gibt es Seitenairbags in den Türen plus Kopfairbags extra für vorne und HINTEN. Zu erkennen am zusätzlichen Airbagsschild in der A-Säule. (In Dänemark ist dies z.B. Serie ;.))

G.

Patrick

Genauso ist es,

als Gebrauchtwagen ist der "echte" Kopfairbag kaum zu bekommenn, mit auch ein Grund dafür wieso ich ihn mir dann neu gekauft hab. Im Polo Selbststudienprogramm gibt's Fotos die den Unterschied zeigen, der kombinierte Seiten/Kopairbag ist ein stinknormaler Seitenairbag der etwas nach oben verlängert wurde, der sieht für mich so aus als ob der bei dem Norm-Crash Seitenaufprall funktionieren würde, aber sobald mal die Sache etwas unkontrollierter abläuft (z.B. schräger Aufprall mit Überschlag) dann muss man meiner Meinung nach schon viel Glück haben um mit den Kopf das kleine Kissen noch zu treffen.

Der "echte" Seitenairbag ist so wie man in normal von anderen Autos kennt, d.h. ein Vorhang von vorne bis hinten, d.h. die Chance dass der Kopf den Airbag und nicht den Dachholm trifft ist meiner Meinung nach größer und außerdem haben die Insassen hinten auch was davon (hab sehr oft erwachsene Beifahrer hinten mit dabei).

Es gibt auch einen Nachteil und zwar kann beim "echten" Kopfairbag die Feuerwehr nicht einfach das Dach aufschneiden sondern muss wissen wo sich der Gasgenerator befindet (die 2 Generatoren sind anscheinend unterm Dach in der Nähe der Scharniere von der Heckklappe - da sollte es kein Problem geben).

Die Infos dazu gibt's hier bei Volkswagen - die Infos zum Polo sind auf Seite 92

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

beim deutschen Polo ist es so:

ALLE haben einen kombinierten Seiten- Kopfairbag vorne. Kein Airbagschild in der A-Säule; nur jeweils ein Airbagschild in den Sitzlehnen aussen.

Gegen Aufpreis von 470€ gibt es Seitenairbags in den Türen plus Kopfairbags extra für vorne und HINTEN. Zu erkennen am zusätzlichen Airbagsschild in der A-Säule. (In Dänemark ist dies z.B. Serie ;.))

G.

Patrick

Wenn ich Kopfairbags extra bestelle, dann sind die Seitenairbags immer noch in der Lehne und NICHT in den Türen. Sie sind dann nur etas kleiner, bzw nicht so hoch.

am 24. August 2011 um 20:21

Hi,

hoppla - richtig.. auch in den Lehnen. Nie in den Türen.

Habe mich verschrieben.

 

P.

Siehe Polo Prospekt (Auszug im Anhang)

Hier: http://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-t2247815.html?... hatte ich schon mal 2 Bilder gepostet wie sich der Serien kombinierte Seiten-Kopfairbag zu den Aufpreispflichtigen reinen Kopfairbag unterscheidet. Sollte dann alle Unklarheiten beseitigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ist Kopfairbag verbaut oder nicht ???