ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor und Schneefall

Regensensor und Schneefall

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:12

Hallo zusammen,

erkennt der Polo-V-Regensensor eigentlich auch Schneefall und wischt dann? Habe dazu auch mittels Suchfunktion nichts speziell zum Polo finden können.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr allgemein zufrieden seid mit dem Ding. Reagiert er gut in verschiedenen Situationen oder vermisst ihr den standardmäßigen Intervall-Wisch-Modu?

Vielen Dank!

VW_David

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2010 um 18:31

Man muss auch einfach akzeptieren, dass es nur ein Gerät ist und keine Gedanken lesen kann. Der Regensensor kann natürlich nur reagieren, wenn auf dem kleinen Sensor oben Wasser raufkommt, dass scheinen Einige manchmal zu vergessen.

Es kann auch vorkommen, dass mitten ins Sichtfeld störende Tropfen fallen (z.B. wenn man unter einem Baum her fährt), diese können dann natürlich nicht erkannt werden und man muss selber reagieren. Umgekehrt können auch nur mal Tropfen auf und rund um den Sensor kommen und dann wischt er wie verrückt 3mal hin und her, ohne das es dem Fahrer wirklich was nützt.

Diese Fehlwischer sind aber mehr als selten (für uns vernachlässigbar gering) und trüben den positiven Eindruck, wenn nur minimal. Wir haben seit 13.000km den Sensor immer aktiviert (Sensibilitätsstufe 2) und genießen es. Gerade auf der Autobahn und mehrspurigen Straßen, egal ab Regen, Schnee oder Gischt!

Für uns nie wieder ohne, gerade für den angemessenen Preis und in Verbindung mit dem automat. abbl. Innenspiegel, der so nebenbei auch super funktioniert.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bekomm meinen Polo zwar erst am Freitag, aber war heute mal wieder mit dem Touran unterwegs (allerdings schon 4-5 Jahre alt). Da hat der Regensensor jedenfalls schon so seine Probleme mit dem Schnee bzw. auch dem was da so auf der Straße rumliegt. Konnte jedenfalls keine Einstellung finden die passt. Hatte nur die Wahl zwischen fast gar nicht wischen, und viel zu viel wischen.

Aber vielleicht/hoffentlich hat sich da auch in den letzten Jahren noch was getan.

Also mein Regensensor funktioniert hervorragend sowohl bei Regen wie auch bei Schnee.

Ich kenne nur den aus dem Golf Plus von meinem Vater und das ding ist meinem Empfinden nach schrott weshalb ich mir in meinen Polo keinen gekauft habe.

...eine prima Erfindung, die ihren Dienst zuverlässig und unauffällig verrichtet.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:43

Offenbar teilen sich die Meinungen hier eher in "Regensensor gute / schlechte Erfahrungen". Und nicht in: "Der Regensensor im Polo V ist aber viel besser / viel schlechter als im ... ". Und offenbar hängt es auch sehr von dem eigenen Empfinden ab.

Freue mich weiter über Eindrücke und Meinungen.

am 11. Dezember 2010 um 18:31

Man muss auch einfach akzeptieren, dass es nur ein Gerät ist und keine Gedanken lesen kann. Der Regensensor kann natürlich nur reagieren, wenn auf dem kleinen Sensor oben Wasser raufkommt, dass scheinen Einige manchmal zu vergessen.

Es kann auch vorkommen, dass mitten ins Sichtfeld störende Tropfen fallen (z.B. wenn man unter einem Baum her fährt), diese können dann natürlich nicht erkannt werden und man muss selber reagieren. Umgekehrt können auch nur mal Tropfen auf und rund um den Sensor kommen und dann wischt er wie verrückt 3mal hin und her, ohne das es dem Fahrer wirklich was nützt.

Diese Fehlwischer sind aber mehr als selten (für uns vernachlässigbar gering) und trüben den positiven Eindruck, wenn nur minimal. Wir haben seit 13.000km den Sensor immer aktiviert (Sensibilitätsstufe 2) und genießen es. Gerade auf der Autobahn und mehrspurigen Straßen, egal ab Regen, Schnee oder Gischt!

Für uns nie wieder ohne, gerade für den angemessenen Preis und in Verbindung mit dem automat. abbl. Innenspiegel, der so nebenbei auch super funktioniert.

Ich bin auch zufrieden mit dem Serienmäßigen Regensensor. Als extra hätte ich ihn eventuell nicht unbedingt genommen aber wenn er schon mal da ist ;)

Bisher funzt er auch super bei Schnee. Denn entweder werden die Schneeflocken von der verdrängten Luft des Autos sowieso "weggeschoben" und das was auf der Scheibe landet wird durch "Hokus-Pokus" zu wassertropfen und kann vom Sensor wieder erfasst werden :D

Wo man nur aufpassen muß ist wenn man am morgen eine vereiste Scheibe hat. Denn dann wird sofort über den eventuell noch vorhandenen Schnee oder Eis auf der Scheibe gewischt was nicht sonderlich gut für die Wischergummis sein dürfte. Also in dem Falle vor dem Starten den Wischerhebel nach unten und somit den Sensor abschalten...

Wobei man auch die Intervalle verändern kann.

MfG aus Bremen 

am 11. Dezember 2010 um 19:06

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich dir widersprechen.;)

Es gibt nur 2 manuelle Wischstufen und kein Intervall über den kleinen Kippschalter oben!

am 11. Dezember 2010 um 19:09

läuft immer super. Alles perfekt

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich dir widersprechen.;)

 

Es gibt nur 2 manuelle Wischstufen und kein Intervall über den kleinen Kippschalter oben!

Das sind dann die kleinen UNTERSCHIEDE, zwischen dem etwas preiswerteren Ibiza 6J und dem Polo V. :cool: :)

MfG aus Bremen

Sind das nicht sogar 4 Stufen beim Sensor, aber 3 sind es sicher.... Müßte jetzt erst raus und gucken, aber bin der Meinung das es Minimum 3 Stufen für die Wischintensität sind...

Habe im übrigen gerade beide in der Auffahrt bei uns stehen und im Gebrauch. Also einen Ibiza 6J von Mutti und unser Polo 6R. Mutti hat zwar keinen Sensor aber einen sonst identischen Hebel/Schalter mal abgesehen vom Aufdruck, der ist ganz leicht anders...

am 11. Dezember 2010 um 22:24

Es gibt 4 Sensibilitätsstufen und 3 Kippstufen (die erste ist für den Regensensor, die anderen beiden für normalen Wischen).

am 12. Dezember 2010 um 0:20

ich habe in meinem keinen Regensensor (habe mich für den Highline entschieden nachdem der Team die Extras hatte die ich nicht wollte, dafür aber welche fehlten die ich unbedingt haben wollte), habe aber letzthin einen als Leihwagen bekommen. Ich finde den Sensor auch dämlich. Entweder ist der Wischer über die Scheibe gequietscht oder aber die Empfindlichkeit war so niedrig, dass ich manuell gewischt habe. Bin froh, dass ich das Teil nicht habe.

Ich finde den Wischer beim Polo aber insgesamt nicht sehr gelungen. Bei diesem Wetter habe ich bei längerer Fahrt und Intervallschaltung irgendwann immer einen Eisbrocken dran hängen der über die Scheibe schmiert. Liegt eventuell daran, dass die Grundposition des Wischers ziemlich weit unten an der Scheibe ist. Beim Golf liegt diese weiter oben (wenn der Wischer eingeschaltet ist rückt der er ein ganzes Stück nach oben). Ich denke mal, dass da die Scheibe wärmer ist und damit das Anfrieren des Schnees verhindert wird oder aber er bleibt nicht an dem nach unten gewischten Schnee hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor und Schneefall