ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor verbaut oder nicht?

Regensensor verbaut oder nicht?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:39

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Polo 6R zugelegt. An der Windschutzscheibe habe ich eine Regensensor bzw. Lichtsensor entdeckt, jedoch funktioniert dieser nicht (Automatisches Wischen). Als ich von vorne mal durch die Windschutzscheibe auf den Sensor geschaut habe, ist mir aufgefallen das er nicht so aussieht wie bei anderen hier im Forum. Er sieht etwas "leer" aus. Bei anderen sind oben und unten 2 hellere Quadrate und in der Mitte vier etwas dunklere Rauten. Habe ich nun einen Regensensor oder ist hier nichts verbaut?

Beste Antwort im Thema

Ja, es handelt sich dabei um einen Lichtsenser. Allerdings sitzt der direkt im KI, ich meine unterhalb der Nadel für die km/h-Anzeige. Funktioniert also völlig unabhängig davon, ob dein Polo einen Regen-(Licht-)Sensor verbaut hat oder nicht. Soll den Fahrer in Tunneln oder bei Dämmerung daran erinnern, das Licht einzuschalten ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Verfügt Dein Fahrzeug denn über eine automatische Fahrlichtschaltung?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:47

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Juli 2015 um 11:44:02 Uhr:

Verfügt Dein Fahrzeug denn über eine automatische Fahrlichtschaltung?

Hallo, nein habe nur die "Nullstellung" und keine "Autostellung". Sehe gerade das ich im Titel Mist gebaut hab. Wollte auf den Regensensor hinaus, da sich der Wischer nicht bewegt..

"automatische Fahrlichtschaltung" gabs im 6R ohnehin nicht. Aber der Regensensor sollte bestückt sein, wenn die Intervallschaltung fehlt. Auf dem Bild siehts sehr leer aus... aber es spiegelt auch stark.

Vielleicht wurde die Frontscheibe mal getauscht (wg Steinschlag bspw) und dabei eine mit Regensensor- Fenster eingesetzt...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:55

Also der Sensor ist tatsächlich so wie auf dem Bild zu sehen. Also müsste man die Scheibe wechseln wenn es so wäre?

Hi du weißt das der Wischerschalter 1x nach oben muss, nicht ganz unten das bedeutet aus!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:59

Zitat:

@yelloflag31 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:56:08 Uhr:

Hi du weißt das der Wischerschalter 1x nach oben muss, nicht ganz unten das bedeutet aus!

Ja genau, einmal nach oben und dann mit dem Regler oben die Sensitivität einstellen. Aber selbst wenn ich den Sensor auf ganz sensibel einstelle rührt sich dieser nicht.. (Bei Regen natürlich getestet ;))

Zitat:

@ki.bo schrieb am 19. Juli 2015 um 11:55:04 Uhr:

Also der Sensor ist tatsächlich so wie auf dem Bild zu sehen. Also müsste man die Scheibe wechseln wenn es so wäre?

Die Scheibe hat ja das Fenster für den Sensor, bloss dahinter ist demnach offenbar nichts bestückt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:01

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:59:19 Uhr:

Zitat:

@ki.bo schrieb am 19. Juli 2015 um 11:55:04 Uhr:

Also der Sensor ist tatsächlich so wie auf dem Bild zu sehen. Also müsste man die Scheibe wechseln wenn es so wäre?

Die Scheibe hat ja das Fenster für den Sensor, bloss dahinter ist demnach offenbar nichts bestückt.

Wäre dies nachträglich ohne Scheibenwechsel möglich nachzurüsten?

Die Dinger gibt es in der Bucht gebraucht ab 30,-€

keine Ahnung. Was sagt denn der Verkäufer dazu? Konfrontiere ihn doch mal ganz "blauäugig" damit, dass der Regensensor nicht funktioniert (ich gehe davon aus, dass du schon probiert hast, ob es vielleicht stattdessen die Intervallschaltung gibt).

Hast du den automatisch abblendenden Innenspiegel?

Es gab im 6R iirc nur beides zusammen, als "Licht & Sicht Paket". Ist das Fahrzeug dir mit "Licht & Sicht Paket" verkauft worden?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:14

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. Juli 2015 um 12:06:30 Uhr:

keine Ahnung. Was sagt denn der Verkäufer dazu? Konfrontiere ihn doch mal ganz "blauäugig" damit, dass der Regensensor nicht funktioniert (ich gehe davon aus, dass du schon probiert hast, ob es vielleicht stattdessen die Intervallschaltung gibt).

Hast du den automatisch abblendenden Innenspiegel?

Es gab im 6R iirc nur beides zusammen, als "Licht & Sicht Paket". Ist das Fahrzeug dir mit "Licht & Sicht Paket" verkauft worden?

Werde mich mal bei ihm melden. Ja genau, aber das mit dem Intervall funktioniert ja nicht. Also ich kann nur 1x Wischen (einmal nach ganz unten) oder permanent Wischen (zweimal nach oben) bzw. ganz schnelles Wischen. Nervt schon ganz schön..

Der Innenspiegel ist ein ganz normaler ohne automatisches Abblenden. Da muss ich nochmals in den Kaufvertrag schauen. Mir war der Regen-/Lichtsensor nicht wichtig beim Kauf, aber wenn er verbaut ist, dann sollte er auch schon funktionieren..

Dann passt der Innenspiegel nicht zur Scheibe ... ? (so ganz sicher bin ich mir auch nicht, mit welchem Bauteil die Sensorik zusammengepackt & verbunden ist)

Der Sensor für Regenerkennung sitzt unter dem Spiegelfuß, zur Scheibe hin und der Spiegel selbst ist auch ein anderer, nämlich automatisch abblendend. Wenn beides nicht vorhanden ist (Vermutung: er hat gar kein "Licht&Sicht Paket"), dann sollte zumindest eine normale, zeitgesteuerte Intervallschaltung für den Wischer möglich sein. Polos, die weder Intervall noch Regensensor hatten, die gabs meines Wissens nicht (oder in absoluter Basisversion?)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:25

Ich werde mal versuchen die Ausstattung rauszufinden, sollte ja alles auf der Plakette im Kofferraum mit Abkürzungen angegeben sein. Lasse es mir dann mal mit VCDS abschalten, ich denke dann sollte der Intervall normal ohne Regensensor funktionieren.

Anbei noch Bilder wie es bei mir aussieht.

Jo. Der Spiegel ist Standard.

Meine Diagnose wäre, dass die Intervallschaltung nicht funktioniert, nicht, dass der Regensensor fehlt. Aber vielleicht hast du auch eine besondere Konstellation, bspw aufgrund eines ReImport- Fahrzeugs.

Letztlich musst du selbst erstmal checken, was du gekauft hast.

Beim Lichtschalter sehe ich nichts ungewöhnliches. Eine "Auto" Stellung gabs im Polo 6R nicht (oder erst im Facelift), denke ich.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:49

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. Juli 2015 um 12:32:56 Uhr:

Jo. Der Spiegel ist Standard.

Meine Diagnose wäre, dass die Intervallschaltung nicht funktioniert, nicht, dass der Regensensor fehlt. Aber vielleicht hast du auch eine besondere Konstellation, bspw aufgrund eines ReImport- Fahrzeugs.

Letztlich musst du selbst erstmal checken, was du gekauft hast.

Beim Lichtschalter sehe ich nichts ungewöhnliches. Eine "Auto" Stellung gabs im Polo 6R nicht (oder erst im Facelift), denke ich.

An ein Reimport glaube ich nicht. Das Auto hatte zum Fuhrpark eines Erzbischof gehört (ich sage besser nicht welchem aus Datenschutz) mit Full-Service (so steht es auch im Brief), was auch immer Full-Service sein soll.. Ich denke an einen Scheibenwechsel bei dem der Sensor vergessen wurde. An der Stelle sind minimale Blasen zu erkennen (unsauber verklebt) und ich denke das wird es so bei VW nicht geben.

Habe lediglich rausfinden können das es sich um ein Trendline Modell handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor verbaut oder nicht?