1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor und Schneefall

Regensensor und Schneefall

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

erkennt der Polo-V-Regensensor eigentlich auch Schneefall und wischt dann? Habe dazu auch mittels Suchfunktion nichts speziell zum Polo finden können.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr allgemein zufrieden seid mit dem Ding. Reagiert er gut in verschiedenen Situationen oder vermisst ihr den standardmäßigen Intervall-Wisch-Modu?

Vielen Dank!
VW_David

Beste Antwort im Thema

Man muss auch einfach akzeptieren, dass es nur ein Gerät ist und keine Gedanken lesen kann. Der Regensensor kann natürlich nur reagieren, wenn auf dem kleinen Sensor oben Wasser raufkommt, dass scheinen Einige manchmal zu vergessen.

Es kann auch vorkommen, dass mitten ins Sichtfeld störende Tropfen fallen (z.B. wenn man unter einem Baum her fährt), diese können dann natürlich nicht erkannt werden und man muss selber reagieren. Umgekehrt können auch nur mal Tropfen auf und rund um den Sensor kommen und dann wischt er wie verrückt 3mal hin und her, ohne das es dem Fahrer wirklich was nützt.

Diese Fehlwischer sind aber mehr als selten (für uns vernachlässigbar gering) und trüben den positiven Eindruck, wenn nur minimal. Wir haben seit 13.000km den Sensor immer aktiviert (Sensibilitätsstufe 2) und genießen es. Gerade auf der Autobahn und mehrspurigen Straßen, egal ab Regen, Schnee oder Gischt!
Für uns nie wieder ohne, gerade für den angemessenen Preis und in Verbindung mit dem automat. abbl. Innenspiegel, der so nebenbei auch super funktioniert.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Seeholzer

Mein Regensensor funktioniert leider überhaupt nicht. Er wischt einfach im eingestellten Intervall ob es regnet oder nicht
dann hast du keinen.
Der Sensor kennt kein "eingestelltes Intervall", nur eine Empfindlichkeit. Wenns garnicht regnet, dann wischt er demzufolge nie, egal wie der Schalter steht. Ist das nicht so, dann scheint mir eher eine feste, "Zeit- abhängige Steuerung" zu passieren.

Doch habe ich. Habe ihn zumindest bestellt. „Licht und Sicht Paket; Regensensor und Innenspiegel aut. abblendend. Der Sensor im Innenspiegel ist auch vorhanden. 😠

das ist mysteriös.
Ich kann tagelang rumfahren (auch auf höchster Empfindlichkeit) ohne daß das Teil auch nur einmal wischt. So, wie ich dich verstehe, wäre das bei dir nicht der Fall.
Ist vielleicht was auf der Scheibe, im Bereich des Sensors hinterm Spiegelfuß, was da nicht hingehört?

Zitat:

das ist mysteriös.
Ich kann tagelang rumfahren (auch auf höchster Empfindlichkeit) ohne daß das Teil auch nur einmal wischt. So, wie ich dich verstehe, wäre das bei dir nicht der Fall.
Ist vielleicht was auf der Scheibe, im Bereich des Sensors hinterm Spiegelfuß, was da nicht hingehört?

Nein, eigentlich nicht (siehe Bild).

Gruss

Zitat:

Mein Regensensor funktioniert leider überhaupt nicht. Er wischt einfach im eingestellten Intervall ob es regnet oder nicht. 🙁

Gruss Tracy

Regensensor aktiviert, Empfindlichkeit eingestellt, kein Wachs im Sensorbereich bzw. auf der Scheibe ... ?

Edit: Der Aufkleber sollte ja wohl keinen Einfluss haben ... 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

das ist mysteriös.

Irgendwas stimmt da nicht. Ist die Scheibe wirklich frei und sauber unter dem RS?

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Mein Regensensor funktioniert leider überhaupt nicht. Er wischt einfach im eingestellten Intervall ob es regnet oder nicht. 🙁

Gruss Tracy

Regensensor aktiviert, Empfindlichkeit eingestellt, kein Wachs im Sensorbereich bzw. auf der Scheibe ... ?

Edit: Der Aufkleber sollte ja wohl keinen Einfluss haben ... 😕

Jepp alles gemacht... Leider wischt er einfach Intervall bei null Regen...

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Irgendwas stimmt da nicht. Ist die Scheibe wirklich frei und sauber unter dem RS?

sorry, ich habe schlecht formuliert (nur sicherheitshalber die Verdeutlichung, weil du mich zitierst):

in meinem Falle wäre das okay, weil ich in dem Moment davon sprach, daß es nicht regnete und somit okay war, wenns nicht wischte. Anders siehts wohl bei "Seeholzer" aus.

Edit:

Zitat:

Nein, eigentlich nicht (siehe Bild)

Das, worauf es ankommen könnte, das würde man auf dem Bild niemals entdecken. Macht nix. Ich sage das nur, damit klar & deutlich wird, von welchen Feinheiten wir hier u.U. reden...

Hast du den Hebel vielleicht aus Versehen gleich 2 Stufen nach oben gedrückt und nicht nur einen?

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Hast du den Hebel vielleicht aus Versehen gleich 2 Stufen nach oben gedrückt und nicht nur einen?

dann würds ja auch nicht "Intervall wischen", sondern ständig

Zitat:

Zitat:

Nein, eigentlich nicht (siehe Bild)
Das, worauf es ankommen könnte, das würde man auf dem Bild niemals entdecken. Macht nix. Ich sage das nur, damit klar & deutlich wird, von welchen Feinheiten wir hier u.U. reden...

Werde mal den Sensorbereich mit etwas Alkohol reinigen. Ich denke aber es wird nichts bringen. Werde ihn wohl oder übel in die Garage bringen. 🙁

Trotzdem Danke an alle...

Zitat:

Zitat:

dann würds ja auch nicht "Intervall wischen", sondern ständig

Sorry, jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Ich denke seine Wischer wischen einfach die ganze Zeit in gleichbleibender Schnelligkeit durch? Irgendwie ist mir das Problem zu ungenau formuliert.😕

Zitat:

Ich denke seine Wischer wischen einfach die ganze Zeit in gleichbleibender Schnelligkeit durch? Irgendwie ist mir das Problem zu ungenau formuliert.😕

ich habe es so verstanden, daß eine Art "Intervallwischen" vorliegt, also regelmäßiges Wischen, aber nicht permanentes Dauer-Wischen - und das, obwohl eigentlich ein Regensensor da wäre (den immerhin sieht man ja auf dem Bild).

Aber vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert.

Zitat:

Zitat:

ich habe es so verstanden, daß eine Art "Intervallwischen" vorliegt, also regelmäßiges Wischen, aber nicht permanentes Dauer-Wischen - und das, obwohl eigentlich ein Regensensor da wäre (den immerhin sieht man ja auf dem Bild).
Aber vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert.

Nein, genau so ist es! 🙂

PS: Und das Ganze bei null Regen....

Bist du dir dann sicher, dass der Hebel nicht aus Versehen wirklich auf der zweiten Stufe ist?

Würde ja vom Problem her passen!

Zitat:

Bist du dir dann sicher, dass der Hebel nicht aus Versehen wirklich auf der zweiten Stufe ist?

Würde ja vom Problem her passen!

Ja ganz sicher, dass wäre dann ja LOW und die Geschwindigkeit konstant. Ich bin zwar eine Frau aber.....😉

Deine Antwort