1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regensensor und Schneefall

Regensensor und Schneefall

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

erkennt der Polo-V-Regensensor eigentlich auch Schneefall und wischt dann? Habe dazu auch mittels Suchfunktion nichts speziell zum Polo finden können.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr allgemein zufrieden seid mit dem Ding. Reagiert er gut in verschiedenen Situationen oder vermisst ihr den standardmäßigen Intervall-Wisch-Modu?

Vielen Dank!
VW_David

Beste Antwort im Thema

Man muss auch einfach akzeptieren, dass es nur ein Gerät ist und keine Gedanken lesen kann. Der Regensensor kann natürlich nur reagieren, wenn auf dem kleinen Sensor oben Wasser raufkommt, dass scheinen Einige manchmal zu vergessen.

Es kann auch vorkommen, dass mitten ins Sichtfeld störende Tropfen fallen (z.B. wenn man unter einem Baum her fährt), diese können dann natürlich nicht erkannt werden und man muss selber reagieren. Umgekehrt können auch nur mal Tropfen auf und rund um den Sensor kommen und dann wischt er wie verrückt 3mal hin und her, ohne das es dem Fahrer wirklich was nützt.

Diese Fehlwischer sind aber mehr als selten (für uns vernachlässigbar gering) und trüben den positiven Eindruck, wenn nur minimal. Wir haben seit 13.000km den Sensor immer aktiviert (Sensibilitätsstufe 2) und genießen es. Gerade auf der Autobahn und mehrspurigen Straßen, egal ab Regen, Schnee oder Gischt!
Für uns nie wieder ohne, gerade für den angemessenen Preis und in Verbindung mit dem automat. abbl. Innenspiegel, der so nebenbei auch super funktioniert.

58 weitere Antworten
58 Antworten

😁
Och ich denke das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. ist mir nämlich auch schonmal passiert.

Wie läuft es denn richtig ab?
Dein Scheibenwischer ist aus. Du drückst den Hebel einmal noch oben und dann wischt er einfach los? Was passiert, wenn du ihn dann auf Dauerwischen stellst?
Was pasiert, wenn du, sobald der Hebel auf "Regensensor" steht, die Sensibiltät änderst? Ändert sich dann auch die Schnelligkeit des Wischens?

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

😁
Och ich denke das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. ist mir nämlich auch schonmal passiert.

Wie läuft es denn richtig ab?
Dein Scheibenwischer ist aus. Du drückst den Hebel einmal noch oben und dann wischt er einfach los? Ja Was passiert, wenn du ihn dann auf Dauerwischen stellst? Dann wischt er dauernd 😉
Was pasiert, wenn du, sobald der Hebel auf "Regensensor" steht, die Sensibiltät änderst? Dann wischt er schneller oder eben langsamer (wie bei Intervall) Ändert sich dann auch die Schnelligkeit des Wischens? JA

Hast Du evtl einen Mini-Steinschlag auf Höhe des Sensors in der Scheibe?

Ja, also wenn die Scheibe ok und sauber ist, muss da was größeres defekt sein.
Hört sich ja von der Funktion her so an, wie ein normaler Scheibenwischer.

Ich tippe darauf, dass der Regensensor gar nicht codiert wurde.😉

Ähnliche Themen

Ich hab da auf dem Bild eine Vignette direkt unterhalb des Regensensors gesehen. Ich spekuliere mal darauf, dass wenn dieser nicht da wäre möglicherweise der Regensensor wieder normal funktioniert. Nur eine Idee, aber manchmal sind die dümmsten Ideen die beste Lösung.

Zitat:

Ich hab da auf dem Bild eine Vignette direkt unterhalb des Regensensors gesehen. Ich spekuliere mal darauf, dass wenn dieser nicht da wäre möglicherweise der Regensensor wieder normal funktioniert. Nur eine Idee, aber manchmal sind die dümmsten Ideen die beste Lösung.

Glaube ich nicht, da die Vignette die aktive Zone des Regensensors nicht beeinträchtigt. Die aktive Zone ist ja durch das Gehäuse des Spiegelfußes abgegrenzt.

Zitat:

Ich tippe darauf, dass der Regensensor gar nicht codiert wurde.😉

Das glaube ich schön langsam auch, oder der Sensor ist kaputt. Beides Garantiefälle 😛

Der Sensor im Fuß des Innenspiegels besteht aus mehreren Infrarot-Leuchtdioden und einer zentral angeordneten Fotodiode. Das von den Leuchtdioden ausgesandte Licht wird von der Windschutzscheibe auf den Fotosensor reflektiert. Je mehr Wassertropfen sich auf der Windschutzscheibe befinden, desto weniger Licht empfängt der Sensor. Diese Information wird an eine Steuerelektronik weitergeleitet, die die Wischfrequenz des Scheibenwischers entsprechend anpasst. Zusätzlich lässt sich die Sensibilität des Sensors über einen Wahlschalter individuell anpassen. Der Regensensor ist so ausgelegt, dass weder kleine Schäden, Schmutz noch Alterung der Windschutzscheibe die Funktion beeinträchtigen.
Komfort und Sicherheit sind Vorteile des Regensensors. Der Fahrer kann sich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, ohne dass er die Wischfrequenz nachregeln muss. Dies ist besonders bei plötzlichen Sichtbehinderungen, wie zum Beispiel beim Überholen von LKW auf nasser Fahrbahn, ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Schöner Pressetext, aber das

Zitat:

Original geschrieben von FallOutBoy85

Der Regensensor ist so ausgelegt, dass weder kleine Schäden, Schmutz noch Alterung der Windschutzscheibe die Funktion beeinträchtigen.

stimmt so nicht oder nur bedingt.

Habe selber schon mitbekommen, dass ein Regensensor nach einer ausführlichen Reinigung wieder normal funktionierte. (Vorher hatte er das gleiche Problem wie Seeholzer)

mal ne kleine nebenfrage:

wozu ist der sensor im rückspiegel, der genauso aussieht, wie der sensor für die automatische abblendung des spiegels? also nicht der sensor, den man von drinnen sieht, sondern der, der zur ffrontscheibe zeigt. ist das 'n lichtsensor für die automatische abdunklung de armaturen? zusätzlich zu dem im tacho?!

Nein.
Beide Sensoren im Spiegel (der nach vorne und der zum Innenraum hin) sind für das Abblenden des Spiegels.
Dazu muss man nur mal gucken, wie ein automatisch abblendbarer Rückspiegel funktioniert.
Er arbeitet nämlich mit dem Helligkeitsunterschied. Er vergleicht stetig wie hell es draußen ist (Sensor der nach draußen zeigt) und wie hell es im Innenraum ist (Sensor neben der grünen LED). Wenn es draußen dunkel ist und im Innenraum auch, bleibt der Spiegel "normal".
Sobald nun hinter dir ein Auto fährt (logischwerweise mit Licht an), scheint sein Scheinwerfer in deinen Innenraum gegen den Sensor neben der grünen LED.
Nun weiß der Spiegel aha "Sensor Außen" sagt es ist dunkel, "Sensor Innen" sagt es ist hell-> Helligkeitsunterschied->also muss ein hinterher-fahrendes Auto den Fahrer blenden-> Spiegel abblenden.🙂

Ich hoffe das war so weit verständlich!😉

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Schöner Pressetext, aber(...)
stimmt so nicht oder nur bedingt.

da kann ich nur Danke klicken

jop, ist klar und deutlich angekommen. 😁

Hallo zusammen

So jetzt habe ich es auch mal in die Werkstatt geschafft. Der Regensensor funktioniert jetzt. Es war ein Softwareproblem. Die Software wurde nochmals installiert und siehe da, der Regensensor funktioniert jetzt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Seeholzer

Hallo zusammen

So jetzt habe ich es auch mal in die Werkstatt geschafft. Der Regensensor funktioniert jetzt. Es war ein Softwareproblem. Die Software wurde nochmals installiert und siehe da, der Regensensor funktioniert jetzt.

LG

...let it snow...😁

Deine Antwort