Regensensor und Schneefall
Hallo zusammen,
erkennt der Polo-V-Regensensor eigentlich auch Schneefall und wischt dann? Habe dazu auch mittels Suchfunktion nichts speziell zum Polo finden können.
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr allgemein zufrieden seid mit dem Ding. Reagiert er gut in verschiedenen Situationen oder vermisst ihr den standardmäßigen Intervall-Wisch-Modu?
Vielen Dank!
VW_David
Beste Antwort im Thema
Man muss auch einfach akzeptieren, dass es nur ein Gerät ist und keine Gedanken lesen kann. Der Regensensor kann natürlich nur reagieren, wenn auf dem kleinen Sensor oben Wasser raufkommt, dass scheinen Einige manchmal zu vergessen.
Es kann auch vorkommen, dass mitten ins Sichtfeld störende Tropfen fallen (z.B. wenn man unter einem Baum her fährt), diese können dann natürlich nicht erkannt werden und man muss selber reagieren. Umgekehrt können auch nur mal Tropfen auf und rund um den Sensor kommen und dann wischt er wie verrückt 3mal hin und her, ohne das es dem Fahrer wirklich was nützt.
Diese Fehlwischer sind aber mehr als selten (für uns vernachlässigbar gering) und trüben den positiven Eindruck, wenn nur minimal. Wir haben seit 13.000km den Sensor immer aktiviert (Sensibilitätsstufe 2) und genießen es. Gerade auf der Autobahn und mehrspurigen Straßen, egal ab Regen, Schnee oder Gischt!
Für uns nie wieder ohne, gerade für den angemessenen Preis und in Verbindung mit dem automat. abbl. Innenspiegel, der so nebenbei auch super funktioniert.
58 Antworten
Habe meinen Polo im Oktober bekommen und bis heute mehr als 7 000 Herbst-/Winterkilometer abgespult. Bis heute konnte ich weder feststellen, dass Schnee-/Eisreste an den Wischern haften, noch das während des Fahrbetriebes, am unteren Teil der Windschutzscheibe etwas festfriert bzw. nicht ausreichend taut.
Bedingung dafür ist sicher, das sich bei Fahrtantritt nicht schon Eisberge auf der Scheibenwischermotor-Abdeckung türmen und die Wischerblätter somit gar keine Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit gründlich zu verrichten.
Die tiefe Grundstellung der Wischer empfinde ich als sehr positiv, weil sie damit vollständig aus dem Sichtfeld des Fahrers verschwinden.
Wischergummis die Geräusche absondern sind für mich seit Jahren ein Fremdwort. Ein hochwertiger Zusatz in der SW-Anlage wirkt dagegen Wunder. Wischerblätter halten bei mir immer mindestens 1 Jahr (Laternengarage)
Auch ich bin ganz zufrieden mit dem Regensensor. Empfinde ihn als sehr angenehm und zuverlässig funktionierend. Man muss sich natürlich auch drauf einlassen und darf keine Wunder erwarten. Für mich jedoch vollkommen ausreichend.
Obwohl ich zuerst skeptisch war, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Regensensor. Er nimmt einem die "Arbeit" bei Regen vollends ab und die Fehlwischungen halten sich, wie hier schon angesprochen, in Grenzen, wenn die richtige Einstellung gewählt wurde. Alles in allem wirklich sehr komfortabel.
Ich würde mir sogar einen Regensensor für den Heckwischer wünschen, da dieser, wenn man diesen vergisst auszuschalten, trocken läuft. Schaltet man ihn jedoch zu früh ab, ist die Heckscheibe voll und man sieht erst wieder was im Rückspiegel, wenn der Wischer wieder aktiviert wird.
Gruß, Bernd
Zitat:
Original geschrieben von achsogehtdas
Ich würde mir sogar einen Regensensor für den Heckwischer wünschen, da dieser, wenn man diesen vergisst auszuschalten, trocken läuft. Schaltet man ihn jedoch zu früh ab, ist die Heckscheibe voll und man sieht erst wieder was im Rückspiegel, wenn der Wischer wieder aktiviert wird.
Wäre ja vielleicht was für den Wunschzettel ... und dann für den Polo VI. :-)
Ähnliche Themen
Ach jaaa, da gibts ja noch diesen Wunschzettel Fred...
Da gehe ich gleich mal hin, da ich noch zwei Wünsche für meinen Kleinen habe 😁
Zitat:
Original geschrieben von VW_David
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr allgemein zufrieden seid mit dem Ding.
Finde ihn relativ schwach!
Zum Vergleich hatte ich etliche Jahre in meinem Peu 206 einen. Der hat einfach nur gut funktioniert. Was verstehe ich darunter?
a) Reaktionzeit
Beim Polo muss ich permanent manuell anfangen zu wischen, gleichwohl der Sensor aktiv und auf höchster Empfindlichkeit ist.
Und das vor dem Hintergrund, dass ich zu den Menschen gehöre, die meistens erst dann anfangen wischen (zu lassen), wenn der Beifahrer die Bemerkung bringt: "Siehst du noch was?!?"
Besonders unangenehm ist dieses seniorenhafte Verhalten bei Regen+Nacht+in-der-Stadt... da machen sich die Reflektionen der vielen Lichtquellen wirklich blöd im Sichtfeld.
Obwohl im 206 nur eine vordefinierte Empfindlichkeit existierte, hat er eigentlich top reagiert - und nicht gepennt wie der Polo.
Dieser Punkt a) ist für mich das bisher größte Manko beim Polo!
b) Verhalten des Sensor währrend des Regens
Häufiger mal bekommt der gute Regensensor einen cholerischen Anfall und dreht durch. Dauer: ~ 5-15sec
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn tatsächlich mal eine "Husche in der Husche" kommt - das ist aber nicht der Fall.
Unweigerlich fange ich dann an, die Sensibilität runterzustellen. Und wenn er sich wieder eingekriegt hat, muss ich sie wieder hochstellen --> blöd! Aber wahrscheinlich bei den meisten Herstellern ein Problem.
c) Angemessenheit der vom Sensor gewählten Geschwindigkeit
Hier kann ich im Grunde wirklich nicht meckern... durch die vielen Sensibilitätsstufen - ich habe währrend der Regenphase immer die Minimale - bin ich doch noch ein bissl mehr zufrieden als im 206.
Grundsätzlich sollten die Regensensoren aber nach meinem Geschmack noch weiter "dimmbarer" sein.
___
Zur Frage bzgl. Schnee:
Habe bisher nie bewusst darauf geachtet. Heißt im Umkehrschluss, dass der Sensor für mein Empfinden bei Schnee nicht schlechter arbeitet als bei Regen.
___
Welche Frage ich aber mal gern in den Thread mit einschmuggeln möchte:
Beim 206 leuchtete immer so eine kleine Lampe am Regensensor - das konnte nur von außen erkannt werden... ich dachte immer an KnightRider^^
Beim Polo ist dieses Lämpchen (vermutlich zur Messung irgendwelcher Lichtbrechung) nicht da... ist bei mir was putt, oder wie macht das VW?
ich möchte nochmal anmerken, dass der regensensor - egal auf welcher sensibilität eingestellt - sich auch nach der aktuellen geschwindigkeit richtet. im stop-and-go wischt er selbst auf höchster sensibilität relativ selten. macht mir aber auch nicht, weil man eben nicht schnell fährt. sobald man aber wieder 50 fährt wischt er deutlich schneller.
das sollte man auf jeden fall wissen, wenn man hier den regensensor beurteilen möchte.....
Mein Regensensor ist unglaublicher Käse! Das Ding läuft regelmäßig amok und wischt dann wie verrückt auf ein paar Tropfen rum. Nachts ist es gut aber bei Tageslicht spinnt das Teil. Ich halte den Regensensor für einen Flopp. Mir wäre es viel lieber, wenn ich die Intervalle selbst einstellen könnte. Ich hasse das Teil aufrichtig!
Ganz toll, was ihr so an unterschiedlichen Erfahrungen berichtet (ganz ohne Ironie). Da kann ich es kaum erwarten, den Regensensor selbst zu testen. Ich bin gespannt, werde fließig testen und dann berichten. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
ich möchte nochmal anmerken, dass der regensensor - egal auf welcher sensibilität eingestellt - sich auch nach der aktuellen geschwindigkeit richtet.
Cool - danke!
Das erklärt meine Unzufriedenheit mit dem Ding v.a. in der Stadt.
Bei allen Regensoren im VW Konzern fehlt mir eine zusätzliche manuelle Intervallstufe damit man in Situationen wo der Sensor nur nervt trotzdem noch eine normale Intervallmöglichkeit wie früher hat.
Die habe ich in der rechten Hand! Einfach Wischerhebel nach unten drücken, Scheibe wird einmal gewischt und gut ist. Das Intervall lässt sich übrigens stufenlos einstellen von 1 Sekunde bis 1000000 Stunden...
Ja genauso mach ich's bei meinen Autos wenn der Sensor mal wieder nervt.....
Mein Regensensor funktioniert leider überhaupt nicht. Er wischt einfach im eingestellten Intervall ob es regnet oder nicht. 🙁
Gruss Tracy
Zitat:
Original geschrieben von Seeholzer
Mein Regensensor funktioniert leider überhaupt nicht. Er wischt einfach im eingestellten Intervall ob es regnet oder nicht
dann hast du keinen.
Der Sensor kennt kein "eingestelltes Intervall", nur eine Empfindlichkeit. Wenns garnicht regnet, dann wischt er demzufolge nie, egal wie der Schalter steht. Ist das nicht so, dann scheint mir eher eine feste, "Zeit- abhängige Steuerung" zu passieren.