ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2015 um 9:06

Hallo,

Ich war gerade beim Freundlichen der sollte mir eigentlich den Regensensor Codieren.

Nach ca 60min kam der Mitarbeiter und meinte er wäre Codiert aber er würde nicht gehen, die müßten weitere Test machen (Ausbauen)

Nach ca 30min kam der dann und meinte da wäre nur ein Lichtsensor verbaut und kein Regen & Licht.

Ich hatte den Sensor bei Ebay gekauft dort stand er als Licht und Regen Sensor

Ergebniss: 133,00€ bezahlen nur fürs Codieren und Überprüfen und trotzdem geht nix. Mit Sensor von Mercedes hätte der Spaß 250,00€ gekosten.

Kann hier jemand evtl mal nachschauen ob das stimmt

Teilenummer: A2048208485

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist nur ein Lichtsensor mir der Nummer bei mb Parts hat keinen Regensensor

Ebay ist nicht immer die richtige Anlaufstelle. ...

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:49

Jo das weiß ich nun auch, teueres Lehrgeld gewesehen nun :-D

Schade, dass es für meinen c209 so einen Nur-Licht-Sensor nicht gibt. Würde den Regensensor liebend gerne loswerden. Der Sch**ß hat noch nie richtig funktioniert... :(

Bei nicht zu schwachem und nicht zu starkem Regen funktioniert der Regensensor oft problemlos. Bis dann, falls die Regenstärke völlig unerwarteter Weise zunimmt, der Scheibenwischer außer Kontrolle gerät und irgendwann in der schnellsten Wischerstufe Amok wischt. Ich greife dann wieder manuell ein und schalte den Wischerhebel dann zwei Stufen weiter, so dass der Scheibenwischer jetzt im manuellen Modus mit konstant niedriger Geschwindigkeit wischt. Nimmt die Regenintensität ab, so stelle ich den Hebel wieder zwei Stufen zurück, damit jetzt wieder mit Intervall, entsprechend der Anforderung durch den Sensor gewischt wird.

(Stufe 2 der Regensensor-Intervallsteuerung und die Stufe Dauer-Schnell brauche ich nie.)

Mein alter A4 hatte noch die 4-Stufen-Intervallschaltung + Dauer-Langsam + Dauer-Schnell. Das Bedienkonzept war aber zu einfach und wird heute als nicht mehr zeitgemäß eingestuft, weshalb die Besitzer älterer A4, bei denen noch kein Regensensor eingebaut ist, versuchen, den Regensensor nachzurüsten. In neueren A4 sind selbstverständlich auch Regensensoren eingebaut. Das Fahrzeug wäre sonst später als Gebrauchtwagen nicht mehr zu verkaufen.

 

Es darf auch nicht zu schwach regnen. Dann bleibt der Wischer stehen und die Tropfen auf der Scheibe. (Die Stufe 2 der Regensensor-Intervallsteuerung funktioniert nicht besser.) Man kann man aber jederzeit mit der speziellen Sofort-Wischen-Taste eingreifen. Die Sofort-Wischen-Taste ist wirklich genial, die hat MB gleich dazugebaut, da ja klar war, dass das System bei zu wenig Regen nie fehlerfrei arbeiten wird.

Vielleicht gibt es auch Regensensor-Updates. Viele Kunden lieben Updates. MB auch, weil mit relativ wenig Aufwand, gut Geld zu verdienen ist. Ein Update habe ich noch nicht aufspielen lassen. Dafür habe ich aber schon gefaltetes Papier unter den Innenspiegel gedrückt und die Frontscheibe, an der Stelle, wo der Sensor sitzt, mit Lösungsmittel gereinigt. Das Ergebnis bleibt bescheiden.

Ich fahre ungern bei Regen. Man hat ständig an dem Kombischalter zu arbeiten. Das ist dann wie telefonieren während der Fahrt.

Es hat aber keinen Sinn, gegen den Verautomatisierungswahnsinn anzugehen. Der Trend ist unumkehrbar, und man muss halt lernen mit den Automatiken zu leben.

Ob der Regensensor in anderen Fahrzeugen besser funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei meinem Regensensor kann ich mich nicht beklagen, der macht was es soll, mit der gelegentlichen Ausnahme das wenn der Regen aufgehört hat und regen vom Dach darüber rinnt er glaubt das es einen Platzregen gibt.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 9. September 2015 um 16:25:17 Uhr:

 

Es darf auch nicht zu schwach regnen. Dann bleibt der Wischer stehen und die Tropfen auf der Scheibe.

Kann ich so nicht bestätigen; eher das Gegenteil ist der Fall: Ein paar Minitropfen auf der Scheibe und das Teil wischt schon.

Dafür kann es bei Starkregen passieren, daß die Wischer in der Endstellung unten immer eine Gedenksekunde einlegen.

Damit ist der Regensensor vergleichbar untauglich wie die im VW-Konzern. Lieber eine vernünftige mehrstufige Intervallschaltung.

Ejtsch-Pi

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:57

Da die herren das ja Codiert habe und ich dafür bezahlt habe, müßte es ja reichen einfach nur einen mit Regensensor einzubauen oder nicht?

Wäre diese Teilnummer den richtig?: A2048708826

Die Frage ist, ob ein Codieren ohne Sensor überhaupt möglich ist?

Ansonsten hast du lediglich für den Versuch zu codieren gezahlt, wobei man hier sicher nicht MB die Schuld für in die Schuhe schieben kann.

Themenstarteram 9. September 2015 um 16:44

Nein natürlich nicht, ich schiebe MB nichts in die Schuhe, soweit ich weiß müßte das Codieren auch so gehen. Den er sagte zu mir, das Auto wäre Codiert aber der Sensor geht nicht und man müßte das nun zerlegen warum das so ist.

Nach dem Ausbau habe die festgestellt das das einer ohne Regen ist..

Daher gehe ich davon aus das er ja noch Codiert sein müßte? Ansonsten hätte der Fehler ja direkt beim Codieren kommen müßen....

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. September 2015 um 16:49:10 Uhr:

Bei meinem Regensensor kann ich mich nicht beklagen, der macht was es soll, mit der gelegentlichen Ausnahme das wenn der Regen aufgehört hat und regen vom Dach darüber rinnt er glaubt das es einen Platzregen gibt.

so is bei meinem auch..

Alles bestens, keine Probleme, nur selten von Hand eingreifen nötig...

Themenstarteram 10. September 2015 um 6:42

Wäre diese Teilnummer den richtig?: A2048708826

Und vll weiß einer ihr ob man Codieren kann ohne das der Sensor verbaut ist?

Was machst dir denn für einen Stress wenn wie du selbst schreibst das alles in allem bei Mercedes 250,-. kostet.

Lass das Benz machen und gut ist.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:29

Wozu? Den Regensensor einbauen ist eine sache von 10min warum sollte ich dafür nun nochmal 127,00€ Arbeitslohn bezahlen?

Wenn es codiert ist noch brauch man schließlich nur noch den Sensor tauschen und fertig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen