ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:44

Wer kann mir helfen. Der Regensensor in meinem BMW 320d e90 geht manchmal und manchmal nicht und wenn er geht ist mir die Empfindlichkeit zu gering. Was kann man machen ohne zum freundlichen zu gehen. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab auch das Problem mit dem Sensor beim E91 320d FL Auslieferung 10/08.

Nach dem Einschalten funktioniert es 1-2 mal gut.

Dann ist der Sensor unsensibel und lässt eine undurchsichtige verregnete Scheibe zu,

dass man mit der manuellen Steuerung nachhelfen muss.

Dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben!

Das Problem hatte ich beim alten E91 nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

BMW 320d e90 :confused: Kann Dir im BMW 3er-Forum keiner helfen, daß Du im Audi-Forum fragen mußt ? 

Verschoben!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

push

Hallo

hab auch das Problem mit dem Sensor beim E91 320d FL Auslieferung 10/08.

Nach dem Einschalten funktioniert es 1-2 mal gut.

Dann ist der Sensor unsensibel und lässt eine undurchsichtige verregnete Scheibe zu,

dass man mit der manuellen Steuerung nachhelfen muss.

Dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben!

Das Problem hatte ich beim alten E91 nicht.

GENAU! Was kann man den in so einem Fall machen ? Wie überprüfen die denn sowas überhaupt ? Mit nem schlauch ? Werden ja wohl kaum auf nen regen warten und mit dem auto durch die city cruisen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bluebeetle.cab

Hallo

hab auch das Problem mit dem Sensor beim E91 320d FL Auslieferung 10/08.

Nach dem Einschalten funktioniert es 1-2 mal gut.

Dann ist der Sensor unsensibel und lässt eine undurchsichtige verregnete Scheibe zu,

dass man mit der manuellen Steuerung nachhelfen muss.

Dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben!

Das Problem hatte ich beim alten E91 nicht.

Schon mal an dem kleinen rädchen nach oben gedreht?? Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.

Ich denke, das ist ein auf ewig zu diskutierendes Thema... manche sagen, er würde einwandfrei funktionieren, andere fluchen nur darüber... wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte... :rolleyes: ;)

Meine Erfahrung ist, dass er bei Regen mit "richtigen" Tropfen recht gut funktioniert und das Tempo vom leichten Tröpfeln bis zum Guss recht gut anpasst. Probleme hat er wohl eher bei feinerem Niederschlag - also Nebel und im Winter die Gischt von leicht feuchter Straße.

Da dreh ich ihn immer auf niedrigste Stufe und wische zusätzlich manuell, immer noch besser als sich das Gequietsche anzuhören... ;)

Ob es da jetzt große Unterschiede zwischen den Jahrgängen und/oder Software-Versionen gibt, weiß ich leider nicht - aber ich denke, man muss damit leben - eben "Stand der Technik" - optimal wäre natürlich ein optionales festes Intervall wie bei bodenständigen Autos, aber darauf muss man wohl verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Bluebeetle.cab

Hallo

hab auch das Problem mit dem Sensor beim E91 320d FL Auslieferung 10/08.

Nach dem Einschalten funktioniert es 1-2 mal gut.

Dann ist der Sensor unsensibel und lässt eine undurchsichtige verregnete Scheibe zu,

dass man mit der manuellen Steuerung nachhelfen muss.

Dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben!

Das Problem hatte ich beim alten E91 nicht.

Schon mal an dem kleinen rädchen nach oben gedreht?? Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.

Mir kommt es so vor also würde dann einfach nur im zeittakt gewischt werden...

Ich kann nur empfehlen, die Windschutzscheibe um den Regensensor immer ordentlich sauber zu halten.

Besonders bei dem schmierigen Sprühnebel vom vorausfahrenden Fahrzeug kommt der Sensor nicht mehr klar. Gilt übrigens auch für den Fernlichtassistent.

habe genau das gleiche problem.. selbst auf höchster Stufe lässt er sich nicht präziese genug einstellen und wischt nicht oft genung....

bei meinem e46 330d hatte ich dieses Problem nicht...

müsste doch eigentlich reine einstellungssache sein.

lg tobias

soviel ich weiß, kann man beim :) die empfindlichkeit nochmal neu justiern lassen.

aber wie schon geschrieben, es ist ne never ending story.

regensensor, der hat doch ein eigenes leben.

manchmal glaube ich, das er mit meiner frau verwandt ist:D

 

scherz

 

duck und weg

regen ist wie holz und leder nen "naturprodukt" und lässt sich nicht normen!!!!

den sensor kannst du noch so viel verstellen und justieren... - aber regen kommt nicht nur von oben, sondern mit wind von der seite, wird von der aerodynamik des wagens beeinflusst usw.... - der regen- und lichtsensor geöhrt für mich zu einer der überflüssigsten entwicklungen im kfz bereich... - einzig was gut ist, ist die regelbarkeit wie von oli angesprochen...

gruß

bolle_at

p.s.: hoffentlich lies dein weibchen nicht mit :D

Ja das selber wischen wird wohl kein Sensor ersetzen können, denn jeder hat ein anderes Empfinden was die Durchsichtigkeit der Windschutzscheibe beim Auto angeht.

Für mich wäre das auch nichts hatte schon einige Mietwagen die das nicht richtig umsetzen konnten daher ein NO GO.

Selbst ist der Mann :D

am 24. Februar 2009 um 14:56

Der Regensensor bei BMW ist leider echt schlecht. Bei meinem alten A3 war des Sensor einfach immer an und ich habe fast nie den Wischer manuell betätigt. Davon ist BWM leider weit entfernt. Aber man sucht sich den Wagen ja nicht nach dem Regensensor aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen