ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Regensensor Scheibenwischer

Regensensor Scheibenwischer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. November 2017 um 9:42

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin etwas unzufrieden mit dem Regensensor der Scheibenwischanlage. Vom Tiguan 1 war ich es gewohnt, daß die Wischanlage sofort anfängt, sobald ich Tropfen auf der Windschutzscheibe habe. Auch wenn ich morgens los fahre, ging die Wischanlage selbstständig nach ein paar Metern an, wenn die Windschutzscheibe nass war. Dies ist bei meinem Tiguan 2 leider nicht der Fall. Wenn die Scheibe morgens nass ist und ich los fahre, geht die Wischanlage nicht selbstständig an bzw. erst dann, wenn sich die Tropfen auf der Scheibe durch den Fahrtwind bewegen, also ab ca. 50 - 60km/h. Daher muss ich die Wischanlage immer erst manuell betätigen, um die Scheibe frei zu bekommen. Ist das bei Euch so?

Mich wundert es, da ich es vom TIG 1 nicht gewohnt bin:rolleyes:

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Oder man hält Nachts um 1:30 die Finger still wenn man nichts konstruktives beizutragen hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das hatte mein Tiguan I auch nicht gemacht und das ist auch richtig so. Wenn Eis auf der Scheibe ist gehen doch sofort die Gummis über den Jordan.

Wenn die Scheibe beim Anlassen schon nass ist wischt der Wischer nicht sofort wie @HKausK schon sagt. Ich schalte zum Wischen einmal die Empfindlichkeit um eine Raste hoch und wieder runter. Dann ist die Scheibe frei und das Automatische Wischen geht bei erneuten Tropfen auch sofort (ohne weitere Wartezeit).

Ich mache es auch wie @chevie und bei meinem T1 war dies auch schon so.

Hallo zusammen,

ich warte leider immer noch auf meinen Tiger aber bei meinem jetzigen Passat B7 verhält es sich mit dem Regensensor auch wie oben beschrieben, ich denke das ist normal, sicherlich ist das aus oben beschriebenen Gründen normal.

am 11. November 2017 um 12:20

Ich kenne es vom Seat Exeo und VW Amarok auch so, dass die Automatik nicht sofort nach dem Anlassen loslegt. Alles gut soweit.

Meine Wischer gehen an sobald ich einige Meter gefahren bin, genau so war es auch in meinem Golf 7.

50 km/h muss ich dafür nicht fahren.

Themenstarteram 11. November 2017 um 12:59

@ro_mi

So kenne ich es auch von meinem alten Tiger. Ich meinte auch nicht, daß sie sofort beim Einschalten der Zündung loslegen sollen. Aber nach einer bestimmten Strecke bei geringer Geschwindigkeit haben die Wischer beim Tiguan 1 losgelegt. Und hier liegt mein Problem, daß ich erst eine höhere Geschwindigkeit erreichen muss, damit sie selbstständig loslegen. Ich betätige zur Zeit auch den Empfindlichkeitsregler oder schalte den Wischer aus und dann wieder auf Automatik, damit er loslegt. Ich meine mich daran zu erinnern, daß ich den Hebel beim Alten seltenst angefasst habe, höchstens, um mal die Empfindlichkeit zu regulieren.

Aber wenn es bei Euch Allen so ist, ist es wohl Stand der Technik.

LG!

Ist z.B. bei neueren BMW genau so, sie fangen beim Motorstart nicht von selbst an zu wischen. Wie weiter oben schon jemand schrieb, ist das so gewollt. Das soll einen Schaden am Wischer verhindern, wenn die Gummis, beim Einsteigen / Starten, im Winter an der Scheibe festgefroren sind.

Man könnte auch sagen, " it's not a bug, it's a feature".

Gruß Heinz

Der Schaltimpuls kommt bei 15-16km/h.

Hallo, ich bin unzufrieden mit dem Regensensor/Intervallwischen.

Ich stelle den Sensorschalter gewöhnlich ganz nach links auf niedrige Empfindlichkeit. Bei ganz leichtem Nieselregen oder auch nur bei ganz ganz wenigen Tropfen auf der Scheibe wischt er für ca 30 Sekunden im Intervall wie es sein soll. Dann wischt er plötzlich dauerhaft und wird immer schneller und ist nach 1,5 Minuten (Zeiten sind geschätzt) auf Höchstgeschwindigkeit. Dann eimal ausschalten und das Spiel beginnt von.vorn. Bei normalem Regen hingegen hält er die Intervalle ein.

Kennt jemand das Problem?

....nein....hört sich nach einem Defekt an!

Wie ist der Zustand der Scheibenwischer? Wischen die komplett streifenfrei?

Ist im Bereich des Sensors Dreck bzw ein Schmierfilm auf der Scheibe?

Alles clean. Auto ist von Mai 2018. Habe demnächst 30.000er Inspektion. Mal sehen, was der :) sagt.

Moin,

ich bin unzufrieden mit der automatischen Steuerung der Scheibenwischer über den Regensensor. Für mich wischt er zu schnell bei zu wenig Regen. Ist es möglich über VCDS die Intensität geringer einzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen