ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werksseitigen Scheibenwischer

Werksseitigen Scheibenwischer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:56

Moin,

bin ich der einzige oder geht es noch anderen so? irgendwie habe ich das Gefühl das die Werksseitigen Scheibenwischer einfach nur Dreck sind?

eigentlich seit dem ersten Regen (Abholung 11/17) habe ich den Eindruck, das meine Wischerblätter ihre Aufgabe nicht ernst nehmen.

als mein Tiguan vor kurzem in der Werkstatt war, aufgrund des Austausches des Fensterheber Aggregats (Ratter Geräusche) hatte ich einen Tiguan als Leihwagen, der R8 war grade nicht verfügbar :D

aber auch bei dem fand ich, dass die Wischerblätter alles andere wie Sauber wischen.

ist das lediglich meine Eindruck oder geht es anderen ähnlich?

ich denke ich werde mir mal einen Neuen Satz Ordern in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen.

vg

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 11:20:19 Uhr:

Ja, früher war alles besser.;):D

Wirklich?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 25. Juni 2017 um 8:59

Geht Mir genau so.. Wischen tun sie zwar gut.. Aber die rubbeln, meiner Meinung nach ein konstruktionsfehler.. Hinzu kommt noch wie kann man die Wischer denn abklappern zum Beispiel später im Winter..? Oder zum putzen der Scheibe.. Oder einfach nur zum austauschen..?

am 25. Juni 2017 um 9:03

Die Wischer haben eine Servicestellung, das heißt sie fahren etwas hoch und dann kannst du sie problemlos abklappen. Einfach nach der Fahrt kurz den Wischerhebel betätigen. Das Problem mit den Wischern habe ich durch eine Scheibenversiegelung gelöst, so gibt es kein quietschen, rubbeln und die Scheibe wird sauber. Es schont auch die Wischer und erhöht dessen Lebensdauer. Zusätzlich muss ich sie seltener einschalten da der Regen besser abläuft.

Zitat:

@@Sonic schrieb am 25. Juni 2017 um 10:59:58 Uhr:

Hinzu kommt noch wie kann man die Wischer denn abklappern zum Beispiel später im Winter..? Oder zum putzen der Scheibe.. Oder einfach nur zum austauschen..?

Dazu musst du sie in die Servicestellung bringen. Nach dem Abstellen des Motors und dem Ziehen des Schlüssels löst du einmal kurz die Scheibenwischer aus (Hebel einmal drücken als ob du einmal drüber wischen willst). Dann fahren die Wischer nach oben und bleiben stehen. Dann kannst du sie von aussen (wie beim Wechsel der Wischerblätter nötig) abklappen. Nach erneutem Einschalten der Zündung fahren sie wieder runter

Edit: @Huiwaellerallemol war ein bischen schneller :)

am 25. Juni 2017 um 9:15

Früher haben doch Wischerblätter auch einfach ihren Diesnt getan. Heute muss man schon nach jeder Waschanlagennutzung erst die Scheiben mit Anti-Wachstüchern behandeln, dann die Wischerblätter am besten noch mit einer Wasser-Spüli-Lösung abwaschen und wieder mit klarem Wasser nachspülen. Ansonsten: bei eingeschaltetem Wischer Rubbeln, was das Zeug hält. Und das mit den Original Aero-Wischern von Bosch für gut und gerne 50 Euro der Satz.

am 25. Juni 2017 um 9:20

Ja, früher war alles besser.;):D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 11:20:19 Uhr:

Ja, früher war alles besser.;):D

Wirklich?

am 25. Juni 2017 um 9:28

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Juni 2017 um 11:26:24 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 11:20:19 Uhr:

Ja, früher war alles besser.;):D

Wirklich?

Wäre auch ein Erklärungsversuch.:D:D

am 25. Juni 2017 um 9:40

Ich habe von Oktober 2013 bis Ende Mai 2016 einen VW Tiguan (5N) gefahren. Bei dem habe ich nach zwei Jahren im Rahmen einer Inspektion einmalig neue Wischerblätter bekommen. Das Fahrzeug hat immer draußen gestanden. Die Wischerblätter funktionierten immer einwandfrei. Auch nach der Wagenwäsche, kein Rubbeln, keine Schlieren.

Seit Juni 2016 fahre ich nun einen Mercedes GLC. Von Anfang an, nach der Wäsche immer diese nervige Rubbeln. Ab zum Händler, und was sagt der: Stand der Technik, am besten mit Spüli und Wasser nachreinigen. Die Blätter vertragen den Wachs nicht.

Bei der Jahresinspektion wurden die Blätter nun gewechselt. Mal schauen, wie die Dinger reagieren. Bislang drei Wagenwäschen, aber die neuen Blätter haben noch keinen Regen gesehen, da es bei uns aktuell sehr trocken ist.

am 25. Juni 2017 um 9:44

Was sagt uns das?!

Wärste besser beim Tiguan geblieben!! ;):D

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:09

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 25. Juni 2017 um 11:15:46 Uhr:

Und das mit den Original Aero-Wischern von Bosch für gut und gerne 50 Euro der Satz.

naja nicht wirklich, der Tiguan ab 2016 (AD1) verwendet lt. Bosch

Vorne : Bosch - A244S / Preis = 28,95€ Klick

Hinten : Bosch - A383H / Preis = 8,50€ http://amzn.to/2t4Y1AO

also soo dramatisch ist das jetzt nicht

vg

Stefan

am 25. Juni 2017 um 10:16

Stefan, ich glaube @Hans-U. ging von den Wischerblättern seines GLC aus, denn hier hat er das Problem mit den Wischerblättern.

Stimmt. Aber die Probleme scheint s ja beim neuen Tiguan (s. o.) auch zu geben.

Ich habe meinen im August 2016 bekommen und immer noch die ersten Wischer drauf. Wenn ich Probleme gehabt hätte, hätte ich mir neue gekauft. Aber so, sie funktionieren gut und rubbeln nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:30

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 12:16:59 Uhr:

Stefan, ich glaube @Hans-U. ging von den Wischerblättern seines GLC aus, denn hier hat er das Problem mit den Wischerblättern.

schon klar, wollte damit nur sagen das der Preis beim Tiguan überschaubar ist. sollte das Problem durch ersetzen von neuen Wischerblättern behoben sein, bin ich gerne bereit darin zu Investieren.

wäre nur blöd, wenn man Neue Montiert und das Problem weiterhin besteht aufgrund anderer Ursachen

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werksseitigen Scheibenwischer