Regensensor nachrusten/aktivieren
Hallo,
habe letzte Woche einen C200 CDI (re-import aus NL) gekauft und nun die "erste" Frage 🙂
Obwohl zwei Sensoren an der Befästigung des Rückspiegels zu sehen sind, funktioniert der Regensensor nicht ... Die Wischfrequenz ist immer 5-6 Sek., egal wie viel Wasser es auf die Frontscheibe gibt.
Gemäss Bedienungsanleitung, muss ich nur den Kombischalter auf Stellung I drehen, und die Wischpausen werden je nach Benetzung der Windschutzscheibe gesteuert.
Was mache ich falsch? Muss ich noch was machen? Eventuell ein anderes Relais?
Vielen dank in voraus für eure Tips
Gruss, Karl
Beste Antwort im Thema
Wenn die Aussparung in der Scheibe vorhanden ist, kann man den Regensensor ohne Probleme nachrüsten. Habe ich auch im vorigen Jahr gemacht. Das bläulich schimmernde Teil hinter der Aussparung ist die Linse des Sensors und diese ist nur auf die Scheibe von innen aufgeklebt. An der Linse ist dann auch die Halterung für den eigentlichen Sensor mit dran. Der wird dann nur noch eingeklipst. Weiterhin muß ein kurzes Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit angesteckt werden und der Sensor mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Der Sensor kostet ca. 90 Euro und das Kabel ca.10 Euro. Die Freischaltung bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.
Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...
Gruß
Detlef
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Wann zuletzt beide Wischerblätter gewechselt?Zitat:
Original geschrieben von Blinkerglas
Meiner ist Bj 06/2004Nach meinem Empfinden wischt der RS (habe die zweite Generation verbaut) auch zu oft bei fast trockener Scheibe.
Bei der vorletzten Inspektion, so im Sommer 2007, bei der letzten wurde mir gesagt, es ist nicht erforderlich.
Unser Coupe hat die Wisch-Automatik, die Limousine hingegen nicht.
Beide BJ 2005 (W203).
Mit der Wisch-Automatik am Coupe sind wir sehr zufrieden, daher würden wir gerne bei unserer Limo auch diese nachrüsten.
Einige Postings zuvor wurde von einem Modul und einem Kabel von Mercedes und einer Linse von Carglas gesprochen.
Hat jemand zufällig Teilenummern zur Hand?
das mit dem regensensor ist wirklich interessant!
mir fehlt nämlich das einstellbare intervall. wenn man das 3fach einstellbare von vw oder das 6fach einstellbare von ford hatte, dann ist die starre intervallschaltung im w203 sehr gewöhnungsbedürftig.
man hat immer das gefühl, die wischpausen sind zu lang oder zu kurz!
tja, meckern auf hohem niveau...
Hi,
um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Ich wäre nach wie vor an den Teilenummern interessiert, die für eine Nachrüstung des Regensensors erforderlich sind.
Hat die jemand?
Über Sinn und/oder Unsinn der Wischerautomatik kann man ja danach weiter philosophieren.
Ähnliche Themen
Teilenummern Nachrüstung Regensensor
Leitungssatz Regensensor
A2035409006 7,17 Euro
Regensensor
A2108205710 131,25 Euro
Steuergerät
A2098203126 80,62 Euro
Prompte Bedienung. Vielen Dank. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MW203
Teilenummern Nachrüstung RegensensorLeitungssatz Regensensor
A2035409006 7,17 EuroRegensensor
A2108205710 131,25 EuroSteuergerät
A2098203126 80,62 Euro
Da ich auch an das Nachrüsten des RS denke, würde mich folgendes interessieren.
Dieses Steuergerät A2098203126, ist das diese kleine Box was hinter dem Sensor auf der Scheibe montiert wird? Oder wird da noch wo anders ein Steuergerät verbaut?
lg
Zitat:
...Dieses Steuergerät A2098203126, ist das diese kleine Box was hinter dem Sensor auf der Scheibe montiert wird?...
Es scheint wohl das Steuergerät hinter dem Sensor zu sein.
Das "EPC net" wirft mir zu dem Steuergerät noch folgende Info aus:
Steuergerät A2098203126,
ersetzt durch A2218702826,
ersetzt durch A2218708826,
ersetzt durch A2218700092.
Ist die letztgenannte Nummer A2218700092 nun das richtige Steuergerät?
Anhand meiner Fz-Datenkarte kann ich ja nicht gehen, da ab Werk kein Regensensor verbaut wurde.
Von der Fahrgestellnummer her sollte es passen.
...und was bedeutet in meinem Fall die Ident-Endnummer "051"?
Zitat:
Ein Problem der ersten RS-Generation ist u.a. auch das einmalige Wischen nach dem Einschalten der Zündung, wenn der Wischerhebel noch auf Automatik steht.
Kann ich nur bestätigen. Meine Tante hat Mopf BJ 2005, bei dem Funktioniert alles Einwandfrei. Sogar das o. g. einmalige Wischen nach dem Einschalten der Zündung trifft nicht mehr zu.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meine RS. Habe auch BJ 2001.
Zitat:
Original geschrieben von MW203
Teilenummern Nachrüstung RegensensorLeitungssatz Regensensor
A2035409006 7,17 EuroRegensensor
A2108205710 131,25 EuroSteuergerät
A2098203126 80,62 Euro
Leider nur passend für W203 bis Baujahr 2003.
Bis dahin wurden Licht- und Regensensor getrennt verbaut.
Danach gibts einen kombinierten Regen-/Lichtsensor.
Offensichtlich hat sich damit auch die Qualität verbessert (schenkt man anderen Beiträgen hier im Forum Glauben)
Selbstredend, dass die Frontscheibe entsprechend aussieht.
(die Platten mit den Linsen sind bereits auf einer neuen Scheibe aufgeklebt)
Ich vermute mal, dass auch der Halter für die Kunststoffabdeckung (hinterm Spiegel) entsprechend ist.
Und da ich ein Modell nach 2003 habe gehe ich weiter auf die Suche nach den erforderlichen Teilen.
Hat jemand die Teilenummern zur Hand?
Hallo an das Forum, bin neu in diesem C Modell Bereich aber nicht neu im Forum
wie man es an meinen Forum Namen erkennen kann habe ich mal einen W124 230CE gefahren.
Habe hier im Forum Informationen zur Regensensor-Nachrüstung gelesen.
Weil die Windschutzscheibe mit Lichtsensor an meinem C180 Komp.W203 EZ 12/04 ohnehin gewechselt werden musste, habe ich in meiner Vertragswerkstatt darauf bestanden, gleich eine Licht- und Regensensortaugliche Scheibe nachzurüsten.
Ich wurde informiert dass es so eine Scheibe nur in Blau gibt (meine sind grün) aber dass man es kaum sieht und dass man keine Garantie zur Funktion übernimmt.
Folglich hat die Werkstatt eine Licht- und Regensensortaugliche Scheibe mit den kombinierten Licht- Regensensor Steuerteil eingebaut, ein Anschlusskabel dreiadrig gewechselt und die Programmierungen durchgeführt.
Das Resultat: Der Regensensor funktioniert einwandfrei aber der Lichtsensor nicht.
Das Problem: Wenn der Lichtschalter auf Auto gestellt wird geht das Licht sofort an und bleibt an. Codierungen durchgetestet es geht nicht aus.
Zeitgleich stand das gleiche C Modell Bj.06 in der Werkstatt mit Licht- und Regensensor ab Werk der Autoelektriker hat zum Test die Sensor Steuereinheit in meinen C Modell angeschlossen. Mit dieser Steuereinheit hat der Lichtsensor sofort funktioniert dafür war der Regensensor außer Funktion weitere Codierungen durchgetestet der Regensensor blieb ohne Funktion. Meine neue Steuereinheit wieder angeschlossen und der Regensensor funktionierte sofort dafür ist der Lichtsensor wieder ohne Funktion.
Da die MB Werkstatt von vornherein keine Garantie der Funktionalität übernommen hat, der Festpreis mit zwei Tagen Zeitaufwand überschritten ist und man mir nur mit teuren Kostenpflichtigen Unterstützung weiter helfen kann die aus Sicht des Werkstattmeisters nicht mehr viel bringen wird hat man mir es nahe gelegt mit dem Fehler zu Leben. Was ich nicht möchte.
Fazit: Mit meiner neuen Steuereinheit funktioniert der Regensensor perfekt.
der Lichtsensor hat keine Funktion.
Die ausgeliehene Steuereinheit funktioniert der Lichtsensor Perfekt
der Regensensor hat keine Funktion.
Es muss doch eine Steuereinheit geben die beides kann oder muss was um geklemmt werden?
Habe hier im Forum und über Google keine Lösung gefunden.
Wer kann bitte helfen?
Gruß, Schorsch
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist:
Ist dein Lichtsensor eventuell übers KI (Kombiinstrument) auf "Dauerfahrlicht" programmiert? Dann schmeißt er ja immer die Lampen an. Glaube zwar selbst nicht unbedingt, dass dieses des Pudels Kern ist, aber mal fix im KI "Dauerfahrlicht" zu suchen und die Einstellung zu prüfen dauert ja nur Bruchteile des Vatertags 😉
Viel Erfolg!
Grüße
Superlolle
@ benello
Das war doch jetzt eine Steilvorlage für Dich! Ein Mensch ohne Regensor schreibt darüber. Sozusagen ein Blinder erklärt die Farben 😁 Ein Elfer ohne Torwart, musst nur noch verwandeln 😎
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch_230CE
Ich wurde informiert dass es so eine Scheibe nur in Blau gibt (meine sind grün) aber dass man es kaum sieht und dass man keine Garantie zur Funktion übernimmt.
Ist sich die Werkstatt da sicher ? Blaue Scheiben haben /hatten nur die Avantgards, grüne Classic und Elegance. Da ich auch mal Probleme mit dem Regensensor hatte, weiß ich, dass man zumindest den RS auf die Scheibe einlernen muss dh. man muss "dem Computer" sagen, welche Tönung die Scheibe hat.
Ich würde ggf. mal bei einer anderen Werkstatt oder NL nachfragen.
ich kapiere irgendwie nicht wie man einen solchen Aufwand für einen Regensensor betreiben kann. Ist das ein Statussymbol ?
Aus den Erfahrungen mit meinem CL von 2006 kann ich sagen, dass ich da gut drauf verzichten kann....
Gruß
Fred