1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nachrusten/aktivieren

Regensensor nachrusten/aktivieren

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
habe letzte Woche einen C200 CDI (re-import aus NL) gekauft und nun die "erste" Frage 🙂

Obwohl zwei Sensoren an der Befästigung des Rückspiegels zu sehen sind, funktioniert der Regensensor nicht ... Die Wischfrequenz ist immer 5-6 Sek., egal wie viel Wasser es auf die Frontscheibe gibt.

Gemäss Bedienungsanleitung, muss ich nur den Kombischalter auf Stellung I drehen, und die Wischpausen werden je nach Benetzung der Windschutzscheibe gesteuert.

Was mache ich falsch? Muss ich noch was machen? Eventuell ein anderes Relais?

Vielen dank in voraus für eure Tips

Gruss, Karl

Beste Antwort im Thema

Wenn die Aussparung in der Scheibe vorhanden ist, kann man den Regensensor ohne Probleme nachrüsten. Habe ich auch im vorigen Jahr gemacht. Das bläulich schimmernde Teil hinter der Aussparung ist die Linse des Sensors und diese ist nur auf die Scheibe von innen aufgeklebt. An der Linse ist dann auch die Halterung für den eigentlichen Sensor mit dran. Der wird dann nur noch eingeklipst. Weiterhin muß ein kurzes Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit angesteckt werden und der Sensor mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Der Sensor kostet ca. 90 Euro und das Kabel ca.10 Euro. Die Freischaltung bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.
Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...

Gruß
Detlef

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Aus den Erfahrungen mit meinem CL von 2006 kann ich sagen, dass ich da gut drauf verzichten kann...

regensensor waere das erste was ich

ausbauen

wuerde. wenn man soon ding hat, kann man die chause auf intervall-classic umprogrammieren lassen ? mich macht das unkontrollierte rumgeruehre auf der scheibe eher wahnsinnig, als das es zu irgendeinem gefuehlten kompfortzuwachs fuehrt...

@schorch

hast du den regensensor im w203 schonmal live in aktion erlebt ? bevor du noch etliche scheine in dem projekt versenkst, solltest du auf jeden fall erstmal sicherstellen, dass du das ding tatsaechlich als hilfe empfindest.

gruesse vom doc

Hallo Schorsch,

(1) Grün mit Regensensor gibt es. Teilenummer A 203 670 48 01 oder A 203 670 34 01. EPC kennt beide Nummern. Möglicherweise hatte der Teiledienst nicht den richtigen Durchblick. Gib diverse Varianten ... klar, grün, blau, mit Bandfilter, ohne Bandfilter, mit Regensensor, ohne Regensensor.

(2) Über Stardiagnose muss Deinem Auto gesagt werden, dass jetzt blau mit Regensensor drin ist. Das wurde auch so gemacht, weil der Regensensor ja gleich funktioniert hat? Kann sein. Muss aber nicht sein. Vielleicht hat der Monteur dem Auto nur gesagt, dass jetzt ein Regensensor drin ist. Der tut auch dann, wenn man die falsche Scheibenfarbe eingibt. Er wird nicht so tun, wie es sich der Erfinder vorgestellt hat. Aber er wird tun. Irgendwie halt. Die Empfindlichkeit einstellen kann man beim W203 leider nicht. Nicht als einfacher user und auch nicht über Stardiagnose. Einfach gar nicht. Beim W211 geht´s übrigens. Verstehen muss man das natürlich nicht.

(3) Sehr wohl einstellen kann man dagegen die Empfindlichkeit des Lichtsensors. Wenn das der Monteur nicht wusste, glaubt jetzt Dein Auto, dass immer noch grün drin ist, während in Wirklichkeit nun blau drin ist. Ob dieser Unterschied so extrem ist, dass es die Ursache Deines Problems ist, weiß ich nicht.

(4) Um sich an die Lösung heranzutasten, könntest Du Dich an eine freie Werkstatt wenden, die SD hat. Dann schilderst Dein Problem, bringst zum Ausdruck, dass Du der Sternenwerkstatt nicht mehr über den Weg traust und ob Du Dich vielleicht neben den Monteur hinstellen dürftest. Dann geht Ihr ins Menü Regensensor und schaut, was aktuell "angekreuzt" ist: Mit oder ohne RS und blaue oder grüne Scheibe. Wenn´s falsch angekreuzt ist, Foto machen (oder ausdrucken) und anschließend richtig ankreuzen.

(5) Dann ins Menü Lichtsensor gehen. Dort seht Ihr einen laaangen Balken für die Einstellung der Empfindlichkeit. Wieder Foto machen oder ausdrucken. Dann die Einstellung in einem ersten step großzügig verändern. Den "Zeiger" zum Beispiel drei oder vier Zentimeter nach rechts schieben.

(6) Dann testen. Wenn immer noch Fehlfunktion, mal drei oder vier Zentimeter nach links schieben.

(7) Wenn immer noch schlecht, hier melden. Dann muss neu überlegt werden. Du schreibst was von einem Wechsel eines Kabels. Okay. Hoffentlich wussten sie, was sie tun. Die Dachbedieneinheit selbst (ist bei dem System Regensensor irgendwie mitbeteiligt) scheint mir die gleiche Teilenummer zu haben, egal ob Fahrzeug RS hat oder nicht. Aber wer weiß ...

(8) Falls alles okay ist: Werkstatt fragen, was sie für die paar Klicks auf die Tastatur bekommt ... sich ausrechnen, mit welchen Stundensätzen der Stern bei dem berühmten "Kurztest" wirklich arbeitet und sich sagen: So leicht und sternenschnell möchte ich mein Geld auch mal verdienen. Ist schon raffiniert gemacht: KURZtest ... klingt nach schnell und billig - und ist in Wirklichkeit sauschnell und im Vergleich dazu sauteuer.

(9) Nicht vergessen, die Fotos/Ausdrucke nebst kompletter Story - beginnend mit dem Totalausfall des Teiledienstes bei der Wahl der richtigen Scheibe - Herrn Zetsche zuzuschicken. Zumindest sein Papierkorb wird alles freundlich zur Kenntnis nehmen. Steht doch der Kunde im Zentrum allen unternehmerischen Tuns - und stört genau deshalb auch ständig.

Viel Erfolg - Robin

@all danke für die Infos,

das Kombiinstrument ist nicht auf "Dauerfahrlicht" eingestellt. Habe ich geprüft
als die Steuereinheit getauscht wurde hatte der Lichtsensor sofort Funktion An/Aus
dafür hat der Regensensor keine Funktion.
mit meiner neuen Steuereinheit verhält es sich umgekehrt wie oben beschrieben
danke für die Info hätte sein können.

Ich war in einer Mercedes Niederlassung die mir erklärt hat das der Licht- und Regensensor nur noch aus einer Einheit besteht und diese wird nur mit der Blauen Scheibe verbaut die Grünen Scheiben hatten den Licht- Regensensor getrennt. Diese soll es nicht mehr so geben bin mal gespannt was diejenigen bei einer Scheibenreparatur mit LR Sensor ab Werk machen den die Original Steuereinheit aus so einen Wagen wurde ja bei mir zum Test eigesetzt und damit funktionierte nur der Lichtsensor. Es muß doch eine Möglichkeit geben. Wie gesagt was macht die Werkstatt bei so einer Reparatur?

@fred,
eigentlich bin ich verzweifelten auf der Suche nach einer Lösung und nicht auf Kommentare die auch nicht in so ein Forum gehören, es soll doch jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Aber um dein nicht Verständnis nachzukommen, der Wagen wird in der Familie von mehreren Personen gefahren und einige kommen mit den Kombieschalter nicht so richtig klar das bekomme ich immer wieder aufs Butterbrot geschmiert. Damit das ewige nörgeln aufhört habe ich mich dazu endschlossen den Regensensor nachzurüsten.
Ich hoffe dass ich deiner Unverständlichkeit Genugtuung geleistet habe.

@all, noch einer eine Idee zur Lösung????

Gruß, Schorsch

@ docfraggler
Ich habe es doch in meiner Anfrage geschrieben. Die Scheibe wurde in Blau mit LR Sensor und der dazugehörigen Kombinierten Steuereinheit ausgetauscht und Codiert
das Ergebnis: Der Regensensor hat sofort funktioniert und das sogar sehr gut getestet mit einer Sprühflasche mit Wasser. Sensor eingenebelt es kam nur eine Wischerbewegung, starkes einnebeln es kamen Intervall Wicher Bewegungen, Wasser drauf tropfen lassen langsames Dauer Wischen, Wasser drüber laufen lassen die Wischerbewegung hat sich auf schnell umgestellt dann wieder auf langsam ein interwall und Stopp eigentlich super.
dafür hat der Lichtsensor keine Funktion steht in meiner Anfrage hier auf Seite 3.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch_230CE

Der Regensensor hat sofort funktioniert und das sogar sehr gut getestet mit einer Sprühflasche mit Wasser.

wenn du es fuer sinnvoll erachtetest dein fahrzeug auf teufel komm raus mit dem sensor auszuruesten, ist das fuer mich okay. mein fahrzeug hat den sensor in serie verbaut - das ding ist objektiv einfach nur schrott in seiner funktionsweise. ich wollte dir lediglich den hinweis geben, dass der gesamte aufwand u.u. am ende des tages nicht zu einem brauchbaren endergebnis fuehren wird. mehr kann ich hier nicht beisteuern.

gruesse vom doc

@ Robin, sorry habe deine Antwort erst nach meiner Antwort gesehen.
Du bringst Hoffnung in meine Verzweiflung. Danke.

Erst mal ich habe mehrere freie Werkstätten angefragt keiner hat diese Stardiagnose
höre immer wieder zu teuer lohnt sich nicht. Ich würde sogar eine längere Anfahrt in Kauf nehmen wenn es eine freie Werkstatt in meiner Nähe gibt die helfen könnte.

ich glaube aber nicht das die Mercedes Werkstatt das Problem ist viel mehr ist das Problem das man sich mit seinen eigenen Produkten nicht auskennt denn so wie du es schreibst gibt es doch eine Grüne Scheibe ich hatte mich ja schon gefragt wie oder was macht so eine Werkstatt bei einer Reparatur egal nicht mein Problem.

Die Mercedes Werkstatt in der ich seit langen Kunde bin hatten 2 Tage für den Ausgehandelten Preis alles gemacht (aus meiner Sicht) damit es funktioniert
ich war bei der Codierung und der Fehler Suche dabei deshalb kann ich darüber berichten was alles gemacht wurde. Die Scheiben Farbe wurde eingegeben, dann alle Varianten durchgetestet (hoffe ich) mit grün Keil ohne grün keil u.s.w. dann wurde die Empfindlichkeit des Lichtsensors eingestellt ich habe den Balken gesehen der steht jetzt wieder auf Werkseinstellung glaube bei 92 alles hat nichts gebracht und nach jeder Veränderung in die Halle rein und raus was ich meistens übernommen hatte damit haben wir Stunden verbracht.

Robin, der Autoelektriker hat nach allen testen mit den Codierung folgendes gemacht
Er hat zum Test die LR Sensor Steuereinheit aus einem Werkseigenen Wagen genommen und diesen bei mir eingebaut ohne neu zu Codieren hat sofort der Lichtsensor funktioniert aber der Regensensor nicht. Meinen neuen LR Sensor Steuereinheit angeschlossen und ohne neu zu Codieren hat sofort der Regensensor funktioniert so wie ich es oben bei @ docfraggler geschildert habe dafür ist aber der Lichtsensor ohne Funktion. Die Steuereinheiten haben am Ende unterschiedlich Teile Nr. aber beide haben diesen dreiadrigen Anschluss deshalb auch der Kabel tausch (20 cm) weitere Versuche hat der Autoelektriker sogar mit der Dachbedieneinheit aus dem Werkswagen getestet es ist immer der gleiche Fehler mit dem einen Steuergerät geht der Regensensor mit dem anderen Steuergerät geht der Lichtsensor nur beides zusammen mit einen Steuergerät geht nicht.
Robin, so gut wie du dich auskennst arbeitest du in einer Werkstatt? Wenn ja in welcher Stadt, wie gesagt bin bereit einiges an KM zu fahren.
Oder vielleicht ist auch ein Foren Mitglied dabei der in meiner Nähe ist und weiter helfen kann ich bin in NRW in Mönchengladbach nahe bei Krefeld.

Ich erkenne bei einigen an Hand der Antworten das man was überlesen hat.
Hier mein jetziger Stand:
Der Regensensor funktioniert perfekt
Der Lichtsensor ohne Funktion. Das Licht geht an und bleibt an.

Gruß, Schorsch

Hi Doc, danke für die Offenheit.

Ich habe die Nachrüstung nur gemacht weil weitere Fahrer des Autos mit dem Kombieschalter nicht so richtig klar kommen und bei einen plötzlichen Regeneinsatz immer den Tempomat Hebel benutzen. Wenn der Scheibenwischer dann nicht sofort einsetzt wird mit Hektik am Hebel solang rumgefummelt bis er abbricht ist so mehrfach passiert und teuer geworden mehr brauche ich nicht dazu sagen.

Doc, Kann es sein das in deinem Auto noch das erste Regensensor Modell ist und du deshalb so unzufrieden mit dem Regensensor bist? Ich habe es bei einen Kollegen in seinen W203 mit Regensensor Erstausstattung mitbekommen das ist wirklich nicht so Klasse aber wenn du mal darauf achtest was ich geschrieben habe es ist eine Weiterentwicklung in meinen w203 verbaut worden dieser Regensensor steuert von Interwall, langsamen Wischgang bis zum schnellen Wischlauf alles Automatisch ist doch Prima dann lässt man die Finger vom Tempomat Hebel, hoffe ich.
Danke für deine Meinung und so ehrlich bin ich auch es Hilft mir nicht weiter.

Gruß, Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch_230CE

Ich habe die Nachrüstung nur gemacht weil weitere Fahrer des Autos mit dem Kombieschalter nicht so richtig klar kommen und bei einen plötzlichen Regeneinsatz immer den Tempomat Hebel benutzen. Wenn der Scheibenwischer dann nicht sofort einsetzt wird mit Hektik am Hebel solang rumgefummelt bis er abbricht ist so mehrfach passiert und teuer geworden mehr brauche ich nicht dazu sagen.

die offizielle aussage zum thema regensensor im w203 von mercedes (nachzulesen im wis) ist: sensorbetrieb bei trockenheit am lenkstockschalter abschalten, fehlfunktion der sensorik kann nicht ausgeschlossen werden - ich bin nicht sicher, ob deine idee unterm strich ueberhaupt sinn macht.

Zitat:

Doc, Kann es sein das in deinem Auto noch das erste Regensensor Modell ist und du deshalb so unzufrieden mit dem Regensensor bist? Ich habe es bei einen Kollegen in seinen W203 mit Regensensor Erstausstattung mitbekommen das ist wirklich nicht so Klasse aber wenn du mal darauf achtest was ich geschrieben habe es ist eine Weiterentwicklung in meinen w203 verbaut worden dieser Regensensor steuert von Interwall, langsamen Wischgang bis zum schnellen Wischlauf alles Automatisch ist doch Prima dann lässt man die Finger vom Tempomat Hebel, hoffe ich.

meiner ist modelljahr 2010, ich denke da sollte weitestgehend fahrzeugelektrik letzter stand fuer die serie 203 verbaut sein, vielleicht ist in der limo alles ganz anders - glaube ich persoenlich aber nicht. die beschriebene parametrierung kann ich bei mir uebrigens auch nachvollziehen, nur leider in fuer mich unzureichender funktionsweise.

gruesse vom doc

@ Doc,
im ersten Zitat, ich bin mir auch nicht so sicher ob diese Nachrüstung Sinn macht, das wird sich ja erst in der nächsten Zeit herausstellen. Sehe es aber positiv.
Zum zweiten Zitat, wenn dein Wagen von 2010 ist hast du ja die neuste Regensensortechnik eingebaut. Was gibt es daran zu bemängeln so wie ich es im Test mitbekommen habe funktioniert es doch sehr gut.

Eigentlich wollte ich hier nicht darüber Diskotieren was Sinn oder nicht Sinn macht, vielmehr über Lösungsmöglichkeiten zu meinem Problem, das ist auch das Thema.

Gruß, Schorsch

Hallo Schorsch,

auch bei der grünen Scheibe gibt es den gleichen kombinierten Licht- und Regensensor wie bei der blauen. Bei den früheren W203 waren das noch zwei getrennte Bauteile. Der Teiledienst Deiner MB-Werkstatt hatte hier nicht wirklich eine Sternstunde.

Leider wohne ich 500 km von Dir weg, bin nicht vom Fach und habe selbst auch keine SD.

Habe beim SD-Profi meines Vertrauens mal etwas von "Variantencodierung" gehört. Vielleicht muss man erst mal ganz grundsätzlich dem Auto sagen, was drin ist - Variantencodierung eben - und darf erst dann in die "Untermenüs" gehen. Ist jetzt aber total spekulativ (ich selbst glaub´s eher nicht, weiß es aber wie zum Ausdruck gebracht nicht wirklich).

Eventuell auch mal vollständig durchgehen, was die SD im Menü Dachbedieneinheit an Eingabemöglichkeiten alles offeriert.

Kannst Du die Teilenummern von Deiner neuen Scheibe und dem LR posten? Ich würde dann mal nachschauen, ob das zusammen passt. Am besten wäre, wenn ich auch die Fahrgestellnummer hätte (PN reicht natürlich).

Versteh ich das richtig, dass Du vorher ein zweiadriges Kabel hattest, das jetzt durch ein dreiadriges ersetzt wurde?

Noch was: Wenn der Stecker am LR abgezogen wird und dann wieder drangemacht wird, muss erst wieder erneut über SD dem Auto gesagt werden, dass jetzt ein Regensensor und eine Scheibe der Farbe x,y,z drin ist. Sonst tut das Dingens nicht. Und zwar, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, weder der RS noch der LS.

Was ich mir noch vorstellen könnte (wissen tu ich aber auch das nicht), wäre, dass der Lichtschalter auf Aus gestellt sein muss, wenn man auf der SD-Tastatur die Eingaben zum Thema Licht- und Regensensor macht.

MfG
Robin

Hallo Robin,

an Hand deiner Info fahre ich jetzt zur Mercedes Werkstatt
und lasse die Scheibe von Blau auf Grün austauschen.

Ich habe mich ohnehin sehr geärgert dass die Scheibe in Blau ist
dann sehen wir mal was die Funktionalität der RL Sensoren macht.
Werde es berichten.

Gruß, Schorsch

Hallo Robin,

Thema Kabel, vorher war nur ein Lichtsensor verbaut, der hatte 4 Adern
der kombinierte LR hat nur 3 Adern und somit auch einen anderen Stecker
zur Dacheinheit daher der Austausch ist aber nur ein 20cm Kabel.

Gruß, Schorsch

@all

Hallo Robin,

nach kurzem Auseinandersetzen hat die MB Werkstatt mir zugesagt
nächste Woche die Scheibe kostenfrei auszutauschen.
Werde nach dem Austausch berichten was sich ergeben hat.

Danke für die Infos die für mich die Grundlage zur erfolgreichen Reklamation waren.

Gruß, Schorsch

Hallo @all

Die versprochene Info.

Ich warte immer noch auf den Scheibenaustausch angeblich ist die Scheibe momentan nicht zu beschaffen vielleicht liegt es auch an den Feiertagen?

Zwischenzeitlich wurde der Fehler in der MB Werkstatt behoben und die Wogen haben sich geglättet. Mein hier beschriebenes Sensor Problem wurde durch die MB Werkstatt ernsthafter genommen als von mir erwartet und im Nachhinein stellte es sich auch heraus das der Werkstattmeister der mich so lapidar abgefertigt hat nur ein Rentner zur Aushilfe war (Brückentage) und absolut keine Ahnung von der Elektrotechnik hat.

Der Fehler lag doch an der falsch eingestellten Scheiben Farbe.

Folgendes: Der Autoelektriker hat mit der SD die Scheiben Farbe von grün auf blau kodiert, gesichert und übertragen SO hat es die SD am Bildschirm angezeigt aber nicht durchgeführt. Das wurde nochmals getestet und bestätigte sich auch so.
Der Autoelektriker hat es durch recherchiern erfahren dass die neuste SD die älteren Auto Modelle sehr gerne vernachlässigen es ist wahrscheinlich ein Software Fehler in der neusten SD.

Die Lösung: Der Autoelektriker hat eine ältere SD Software Version verwendet und damit hat dann auch die Codierung funktioniert und somit auch alle Sensoren.

Fazit: Es funktioniert alles bestens und ich habe diese Investition noch nicht bereut.
Hatte bereit ein Vorfall wo der Regensensor sehr Hilfreich war. Auf der Autobahn habe ich zum Überholvorgang angesetzt dabei sehe Ich immer noch über die Schulter nach hinten dabei ausgeschert und nach vorne gesehen synchron in diesem Moment wurde durch ein LKW eine Wassergicht auf die Scheibe gespritzt das die Sicht so gut wie weg war bevor ich handeln konnte setzt schon der Scheibenwischer ein ich kann nur sagen super.

Ich hoffe nur dass nach dem Scheibenaustausch dann alles wieder so gut funktioniert.

Ich werde es berichten.

Gruß Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Aus den Erfahrungen mit meinem CL von 2006 kann ich sagen, dass ich da gut drauf verzichten kann...
regensensor waere das erste was ich ausbauen wuerde. wenn man soon ding hat, kann man die chause auf intervall-classic umprogrammieren lassen ? mich macht das unkontrollierte rumgeruehre auf der scheibe eher wahnsinnig, als das es zu irgendeinem gefuehlten kompfortzuwachs fuehrt...

@schorch

hast du den regensensor im w203 schonmal live in aktion erlebt ? bevor du noch etliche scheine in dem projekt versenkst, solltest du auf jeden fall erstmal sicherstellen, dass du das ding tatsaechlich als hilfe empfindest.

gruesse vom doc

Die Funktion des Regenssensors ist schon super. Ich bin ca. 18 Monate einen BMW X1 gefahren, mit Regensensor. Das war einfach perfekt. Die Scheibe wurde immer so gewischt, wie ich das wollte, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Bzgl. meines S203 von 05/2005 muss ich den "Gegnern" des RS leider recht geben. Bei mir fängt er viel zu früh an, in den Dauerbetrieb bzw. in die Schnellstufe zu schalten. Daher wische ich oft nur mit der Tip-Funktion. Ich hoffe, daß das mit neuen Wischerblättern und gereinigter Scheibe besser wird. Aber alles Jammern hilft nicht, man(n) muss damit klar kommen und das ist nun wirklich ein kleines Problemchen. :-)

Gruss

Udo

Deine Antwort