Regensensor nachrusten/aktivieren
Hallo,
habe letzte Woche einen C200 CDI (re-import aus NL) gekauft und nun die "erste" Frage 🙂
Obwohl zwei Sensoren an der Befästigung des Rückspiegels zu sehen sind, funktioniert der Regensensor nicht ... Die Wischfrequenz ist immer 5-6 Sek., egal wie viel Wasser es auf die Frontscheibe gibt.
Gemäss Bedienungsanleitung, muss ich nur den Kombischalter auf Stellung I drehen, und die Wischpausen werden je nach Benetzung der Windschutzscheibe gesteuert.
Was mache ich falsch? Muss ich noch was machen? Eventuell ein anderes Relais?
Vielen dank in voraus für eure Tips
Gruss, Karl
Beste Antwort im Thema
Wenn die Aussparung in der Scheibe vorhanden ist, kann man den Regensensor ohne Probleme nachrüsten. Habe ich auch im vorigen Jahr gemacht. Das bläulich schimmernde Teil hinter der Aussparung ist die Linse des Sensors und diese ist nur auf die Scheibe von innen aufgeklebt. An der Linse ist dann auch die Halterung für den eigentlichen Sensor mit dran. Der wird dann nur noch eingeklipst. Weiterhin muß ein kurzes Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit angesteckt werden und der Sensor mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Der Sensor kostet ca. 90 Euro und das Kabel ca.10 Euro. Die Freischaltung bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.
Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...
Gruß
Detlef
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Kann ich nicht bestätigen.
2 Jahre kanpp 56 tkm gefahren ohne Probleme und mit der Einstellung zufrieden gewesen.
Der Satz hat die ganze Zeit durchgehalten, habe allerdings im Winter drauf geachtet, dass nicht über vereiste Scheiben gewischt wird.
komisch... meiner läuft nur frischen wischern die ersten paar monate perfekt... (je weniger die wischer genutzt werden, desto länger selbstverständlich)... der sensor wurde bereits paar mal gewechselt...
der sensor an sich ist ne feine sache, aber ich glaub der ist zuz empfindlich was verschmierungen auf der scheibe angehen...
da wünsche ich mir sone lösung wie sie es bei vw gibt eher... da kann man die sensibilität in 3 stufen selbst einstellen
aber ab sommer 2002 oder 2003 wurde der sensor ohnehin modifiziert... möglich, dass dieser nun besser ist als mein "alter" sensor
Zitat:
Original geschrieben von Alexander1461
Warum habe ich wohl zwei Bilder eingestellt;
eines von einem Fahrzeug mit Regensensor und eines von einem Fahrzeug ohne Regensensor ?
Komisch, wer hat denn dann nur diese Aussage weiter oben im Thread gemacht? 😁
Zitat:
Soweit ich informiert bin, ist fürs Licht nur ein Sensor nötig.
Von außen ist nicht zu erkennen, ob ein Regensensor verbaut ist. Denn die Aussparungen/Tönung haben alle Scheiben.
Hallo,
@Alexander1461
Danke für die Infos ... ich glaube mein Auto hat definitiv kein Regensensor.
Mein Golf V hat nur zwei Sensoren für Light und Regen ... gemäss die Bilder, braucht Mercedes drei !!!
Immerhin ... jetzt weiss ich was ich habe 🙂
Nochmals vielen dank an alle
Gruss, Karl
@LU-58102
Jetzt habe ich endlich kapiert, was du mit den 2 Lichtsensoren immer meintest...
Die beiden gläsernen runden Teile.
Sorry, daß es etwas länger gedauert hat :-)
Diese gehören wohl beide zum Lichtsensor, aber wie dieser intern aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
@Schlafsofa
Wenn man nicht expizit darauf achtet, kann man den Regensensor von außen nicht erkennen.
Diese Aussparung haben beide Scheiben (Siehe Fotos).
Die Scheibe mit Regensensor hat lediglich an dieser Stelle einen leichten Blau-Schimmer.
Dies wußte ich vorher auch nicht. Es ist mir erst aufgefallen als ich die Bilder gemacht habe.
Des Weiteren muß ich mich vor dir nicht für meine Beiträge rechtfertigen.
Offensichtlich hast du hier im Forum nichts besseres zu tun, als "herumzustänkern".
Siehe deine Beiträge:
"Ihr habt doch alle keine Ahnung..." bzw.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Damit herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Glückwunsch! Du bist der Erste, der es bis dahin geschafft hat.
Ähnliche Themen
Och, jetzt ist Er beleidigt und schmollt wie ein Böckchen, weil Ihm seine Wissensgrenzen aufgezeigt wurden. Nein, wie süß…
Sorry, daß ich Deine Ehre verletzt habe 😛 .
Übrigens kann man Regensensor vs. Nicht-Regensensor sehr wohl auf den ersten Blick erkennen. Wer das nicht kann, sollte mal seine Augen checken lassen oder sich mit Philosophie anstatt Technik beschäftigen.
Wenn die Aussparung in der Scheibe vorhanden ist, kann man den Regensensor ohne Probleme nachrüsten. Habe ich auch im vorigen Jahr gemacht. Das bläulich schimmernde Teil hinter der Aussparung ist die Linse des Sensors und diese ist nur auf die Scheibe von innen aufgeklebt. An der Linse ist dann auch die Halterung für den eigentlichen Sensor mit dran. Der wird dann nur noch eingeklipst. Weiterhin muß ein kurzes Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit angesteckt werden und der Sensor mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Der Sensor kostet ca. 90 Euro und das Kabel ca.10 Euro. Die Freischaltung bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.
Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...
Gruß
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von ddieckhoff
Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...Gruß
Detlef
Um keinen neuen Thread aufzumachen. Könntest du mir bitte die Teilenummern posten.
Ist die Aussage mit der Linse auch für einen W203 Bj. 11.2006 richtig?
Dann würd ich die Linse besorgen bei Carglas und bei Daimler den Sensor nachrüsten lassen.
MfG
benzstern
Hallo, also ich würde diesen Regensensor nicht nochmals bestellen bei einem Autokauf.
Entweder spinnt meiner öfters oder er findet seinen eigenen Ausschalter nicht, kommt viel zu oft vor, dass er den Wischer wischen und wischen lässt, ohne dass sich weiter Regen auf der Scheibe einfindet. Auch erkennt er nicht, dass nicht dauerndes Wischen erforderlich ist, sondern nur mit einem Intervall, er schaltet nicht "runter". Erst nach ausschalten des Wischers am Wischerhebel und erneutes Stellen auf Pos. 1 für Sensorwischen startet er bei Auftreffen von Regen, kommt mir fast vor wie ein "kaltstart" am PC. Das nervt ohne Ende.
Und ihn freiwillig nachrüsten ? oh lieber nicht, wenn das werksseitig verbaute Teil nicht 100 % funktioniert, wie soll erst ein nachgeüstetes Teil einwandfrei gehen ?
Aber -wie gesagt - vielleicht ist das nur bei mir der Fall mit diesen Auffälligkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Blinkerglas
Hallo, also ich würde diesen Regensensor nicht nochmals bestellen bei einem Autokauf.Entweder spinnt meiner öfters oder er findet seinen eigenen Ausschalter nicht, kommt viel zu oft vor, dass er den Wischer wischen und wischen lässt, ohne dass sich weiter Regen auf der Scheibe einfindet. Auch erkennt er nicht, dass nicht dauerndes Wischen erforderlich ist, sondern nur mit einem Intervall, er schaltet nicht "runter". Erst nach ausschalten des Wischers am Wischerhebel und erneutes Stellen auf Pos. 1 für Sensorwischen startet er bei Auftreffen von Regen, kommt mir fast vor wie ein "kaltstart" am PC. Das nervt ohne Ende.
Und ihn freiwillig nachrüsten ? oh lieber nicht, wenn das werksseitig verbaute Teil nicht 100 % funktioniert, wie soll erst ein nachgeüstetes Teil einwandfrei gehen ?
Aber -wie gesagt - vielleicht ist das nur bei mir der Fall mit diesen Auffälligkeiten.
Genau das gleiche Problem konnte ich bei mir auch schon feststellen. Die Scheibenwischer wischen dauernd trotz trockender Scheibe. Nach dem Ausschalten und dem erneuten Einschalten funktioniert er wieder richtig.
Hatten vielleicht auch andere Leute hier diese Probleme? Wenn ja was kann man dagegen unternehmen?
Markus
Wenn Ihr noch das Baujahr eurer Autos dazuschreiben könnt wärs klasse.
Zitat:
Original geschrieben von benzstern
Oh. Sorry
Meiner ist Baujahr 2001 (leider 😁)
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
Oh. SorryZitat:
Meiner ist Baujahr 2001 (leider 😁)
dto.. und die selben probleme
Zitat:
... denn ab ca. Mitte/Ende 2003 (Modelljahr 2004?) wurde ein neuer Regensensor verbaut (mehr Sensorfelder, andere Software).
Ein Problem der ersten RS-Generation ist u.a. auch das einmalige Wischen nach dem Einschalten der Zündung, wenn der Wischerhebel noch auf Automatik steht.
Meiner ist Bj 06/2004
Zitat:
Original geschrieben von Blinkerglas
Meiner ist Bj 06/2004
Wann zuletzt beide Wischerblätter gewechselt?
Nach meinem Empfinden wischt der RS (habe die zweite Generation verbaut) auch zu oft bei fast trockener Scheibe.