Regensensor nachrüsten nicht möglich bzw. zu umständlich....

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich brauche eine neue Windschutzscheibe und dachte mir das ich gleich eine nehme mit Regensensorvorbereitung. Darum war ich heute bei VW und habe dort erfahren dass das nachrüsten eines Regensensors zu Umständlich und zu teuer ist. Die Sensoren dürfe nicht mit 12V Dauerspannung betrieben werden sonder mit pulsierender Spannung. Und dafür wäre mein Wagen nicht vorbereitet.Steuergerät, kabel, Relais usw..

Was sagt Ihr dazu, soll ich lieber die Finger davon lassen?

Fahre einen Golf 4 BJ 98 Highline ALH 5Türig 1,9TDI 90 PS

THX

47 Antworten

Ja ja, Brasch. Ich war da mit nem Kumpel und hab mir den neuen Bulli angeguckt und da kam ein Verkäuver und machte uns den wagen vor der nase zu und ging stumpf ohne etwas zu sagen weg.

Ja so sind die da. Hab da damals einen auf die lange Wartezeit angesprochen und der wurde sofort unfreundlich. Da standen welche, die ihren gekauften Wagen abholen wollten und seit 3 1/4 Stunden gewartet haben! Toller Service.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

Steinschlag folgt dann in den nächsten tagen und die Scheibe ist ja gratis.

Hallo !

Solche Aussagen zum Versicherungsbetrug wollen wir hier nicht lesen.

@Mr Bone und Chill

welche VW Werkstatt im Raum Oldenburg könnt Ihr mir empfehlen, die sich auch mal mit den Motoren von VW auskennt und im Service gut ist?

Grund mein V5 hat schon seit langer Zeit ein starkes ruckeln im Leerlauf und keiner meiner VW Betriebe die ich bisher aufgesucht habe konnte abhilfe schaffen, das einzige was die geschafft haben, war ein größeres Loch in meinem Portemonaie 😉

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
als Highlight würde ich den Regensensor mit Auto.- Innenspiegel nicht bezeichnen. Ich selbst hatte dieses Ausstattungsfeature in meinem GIV GTI/TDI und muss sagen, das man sich das schenken kann. Zum einen, weil man keine Windschutzscheibe mit schönen Sonnenkeil verbauen kann (falls man original Komponenten einsetzt) und zum anderen, weil man ständig die Feineinstellung des Regensensors justiert.
Einziger Vorteil des original Sensors gegenüber anderen ist, er wischt von Intervall bis zur höchsten Stufe. Andere Anbieter nur von Intervall bis Stufe 1.

Gruß Günni

Mir stellt sich noch die Frage kann ich auch nur den Automatisch Abblendbaren Innenspiegel bekommen ?`

Brauch ich dafür auch eine neue Scheibe oder kann ich einen anderen Spiegel benutzen zb bon Audis ?

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von chill24

Ja ja, Brasch. Ich war da mit nem Kumpel und hab mir den neuen Bulli angeguckt und da kam ein Verkäuver und machte uns den wagen vor der nase zu und ging stumpf ohne etwas zu sagen weg.

Hat der das Ding abgeschlossen? Sonst hätte ich einfach weiter geschaut... 😉

Aber auf jeden Fall ein Grund da nie wieder hinzugehen... 😠

Also mein 🙂 is wirklich ein 🙂

MfG
Pete

@Teddy: Brauchst den Regensensor ja nicht anschlließen!

@Eldrik: Ich kenn die Werkstätten da wie gesagt nicht. Wenn ich was mit dem Motor hab, egal bei welchem Auto, geh ich zum Motorenspezi bei uns, der hat auch Ahnung von sowas. Nicht wie bei VW üblich: "Fehlerspeicher ist leer, der Wagen ist ok. Mehr können wir da jetzt auch nicht machen."

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV PD TDI

Hallo zusammen,
als Highlight würde ich den Regensensor mit Auto.- Innenspiegel nicht bezeichnen. Ich selbst hatte dieses Ausstattungsfeature in meinem GIV GTI/TDI und muss sagen, das man sich das schenken kann. Zum einen, weil man keine Windschutzscheibe mit schönen Sonnenkeil verbauen kann (falls man original Komponenten einsetzt) und zum anderen, weil man ständig die Feineinstellung des Regensensors justiert.
Einziger Vorteil des original Sensors gegenüber anderen ist, er wischt von Intervall bis zur höchsten Stufe. Andere Anbieter nur von Intervall bis Stufe 1.

Gruß Günni

Was du da sagst stimmt so nicht!!!

Ich habe eine original Scheibe mit Sonnenschutzkeil und Regensensor!!! Wenn du es nicht glaubst schick ich dir gern ein Bild.

Die Scheibe habe ich mal nachträglich bekommen.

zitat:

Was du da sagst stimmt so nicht!!!

Ich habe eine original Scheibe mit Sonnenschutzkeil und Regensensor!!! Wenn du es nicht glaubst schick ich dir gern ein Bild.

Die Scheibe habe ich mal nachträglich bekommen.

Hallo King Nova,
es werden zwei Scheiben mit Sonnenschutzkeil angeboten. Eine mit grün und eine mit Graukeil. Aber der Sonnenschutzkeil ist bedeutend schmaler. Ich selbst hatte eine mit Graukeil.
Ich selbst wollte eine mit Blaukeil, die ich allerdings niergends bekam, wie gesagt halt nur in den oben genannten Farben in schmaler Ausführung.

Was heißt bedeuten schmaler? Es ist doch gesetzlich Festgeschrieben wie weit die Scheibe getönt werden darf.

Der Keil den ich habe ist wohl schon das maximum was man an markierungen auf der Scheibe erkennen kann.

Bist dir sicher das es noch größere Keile geben soll?

in welchen farben kann man diese "keile" denn bekommen?

Denke bei nem schwarzen sollte man auch nen dunklen(Grau/schwarz) nehmen, oder?

gruß

Carsten

Was meinst du jetzt? Die farbe vom spiegel?

Also ich hab nen schwarzen keil in der scheibe.

@eldrik
also vom Service ist das VW Autohaus Schäuble ganz nett. Der Meister dort ist auch sehr kundenorientiert. Hauptsrt. 41-45 in Oldenburg.

@all
Von denen die das schon nachgerüstet haben - kann da wer sagen was für ein Aufwand das ist? Vieleicht habt ihr auch ein Link für eine Einbauanleitung?
Und wie seit Ihr mit der Funktion der Teile zufrieden?

bzw. wie funzt so ein Sensor überhaupt, habe gehört dass der nur reagiert wenn da ein Tropfen DIREKT auf die Stelle des Sensors kommt. An jeder anderen Stelle der Scheibe ist der wirkungslos.

Hab meinen Einbau heute beendet, getestet und es funktioniert wunderbar. Eine Anleitung auf meiner HP folgt.

Deine Antwort