ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor Interwall ?

Regensensor Interwall ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:38

Ist das bei euch auch das der Scheibenwischer in der Regensensor Einstellung nicht ganz zurück fährt?

Sondern nur dann wenn man abstellt ?

Bei mir ist es so das er fährt und in wartestellung nicht ganz runter fährt dann doch und dann kommt er wieder und bleibt wieder etwas oben.

Lässt sich schwierig beschreiben lach

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das soll so sein: Wenn die Scheibenwischer nicht ganz waagerecht stehen, läuft das Wasser, das auf die Wischer draufregnet, besser ab. Stünden sie waagerecht, dann würden sie das Wasser, das in der Wischpause auf sie draufregnet, auf die Scheibe zurückwischen und damit die Wischleistung herabsetzen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Juli 2016 um 13:43

Ja, das ist bei mir auch so zwischen den Intervallen.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:54

Ok danke also soll so sein !

Sonst bin ich top zufrieden

Habs auch so, grad heut wieder beobachtet..ist wohl normal so

hi, es kommt mir so vor als würde er für das letzte stück so viel hebelkraft brauchen (viel verschleiß) darum wurde er auf eine etwas höhere position beim intervall eingestellt ...nur beim ausmachen fährt er wieder ganz runter ....könnte das so sein ?

Ganz runter ist die Parkposition wenn er ganz ausgestellt ist.

Warum ist das eigentlich notwendig, dass die Wischer nicht ganz zurück fahren beim wischen?

Am Motor sollte es doch nicht scheitern.

Andersrum, warum ist es nötig die unteren 5cm zu wischen wo man eh nur die Motorhaube sieht.

Ich denke mal die ganz untere Stellung ist wieder mal dem Fussgängerschutz geschuldet, weil wenn die Wischer wie früher üblich weiter oben stehen bleiben würden behindert das den Fahrer auch nicht.

Kann aber auch sein dass die Entwickler die Optik besser fanden mit den fast unsichtbaren Wischern in der Parkstellung.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2016 um 11:12:11 Uhr:

Kann aber auch sein dass die Entwickler die Optik besser fanden mit den fast unsichtbaren Wischern in der Parkstellung.

Ich denke auch, das Design aber vor allem die Aerodynamik und damit auch reduzierte Windgeräusche die ausschlaggebenden Kriterien für die Parkposition sind.

Warum der Wischer nicht immer dahin fährt weiß ich nicht, aber es könnte sein, dass dieser unten anstößt, wenn er mit Schwung zurückfährt.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 3. Juli 2016 um 11:23:40 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2016 um 11:12:11 Uhr:

Kann aber auch sein dass die Entwickler die Optik besser fanden mit den fast unsichtbaren Wischern in der Parkstellung.

Ich denke auch, das Design aber vor allem die Aerodynamik und damit auch reduzierte Windgeräusche die ausschlaggebenden Kriterien für die Parkposition sind.

Warum der Wischer nicht immer dahin fährt weiß ich nicht, aber es könnte sein, dass dieser unten anstößt, wenn er mit Schwung zurückfährt.

Ja gut, aber wenn ich den Wischerhebel für ein einmaliges wischen antippe, fahren die Wischer auch direkt wieder in die Endposition, ohne vorher nochmals zu stoppen.

Ich denke, das soll so sein: Wenn die Scheibenwischer nicht ganz waagerecht stehen, läuft das Wasser, das auf die Wischer draufregnet, besser ab. Stünden sie waagerecht, dann würden sie das Wasser, das in der Wischpause auf sie draufregnet, auf die Scheibe zurückwischen und damit die Wischleistung herabsetzen.

Bei mir beobachte ich aber immer ein sehr seltsames Verhalten.

Die Wischer wischen und gehen in Warteposition, dann gehen sie ruckartig in Parkposition um direkt wieder zu wischen. Zumindest seltsam das ganze normal sollten sie ja direkt aus ihrer Warteposition aus starten.

Und hab ihr das auch das wenn ihr das Auto mit angeschalteter Wischerautomatik abstellt und es zwischenzeitig draufregnet, die Scheibenwischer beim Start vom Auto nichts machen, sondern man manuell anschalten muss damit die Scheibe frei wird?

Das habe ich auch schon beobachtet, ich glaube die Wischer fahren nach x Sekunden ohne Einsatz immer in die untere Position, wenn aber direkt danach wieder genug Regen auf der Scheibe ist fahren diese natürlich sofort wieder hoch.

 

Sobald ein dichter Wasserfilm auf der Scheibe ist, scheint der Sensor das nach dem Start nicht immer zu erkennen, da es keine Tropfenbildung gibt

Hallo,

ich hab die Empfindlichkeit immer genau in der Mitte stehen, vll muss ich die mal etwas empfindlicher stellen damit sie früher wischen, das könnte ich mal ausprobieren, wobei ich irgendwie das Gefühl habe da ändert sich nix wenn man am Rädchen dreht.

Also beim wischen nach dem starten ist es bei mir egal ob viel oder wenig Wasser drauf ist, egal auch ob Nieselregen oder dicke Tropfen.

Komischerweise wenn Schnee und Eis auf der Scheibe ist erkennt er es und wischt... :-D

Dass man sie nach dem Start manuell einmal anstupsen muss ist wohl normal, sie wischen nicht von selber weil der Wischer ja festgefroren sein könnte.

Im Frostfall kann man also hin gehen und die Automatik auch nach dem Motorstart noch abstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen