ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor / Scheibenwischerautomatik

Regensensor / Scheibenwischerautomatik

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:56

Hallo,

habe gerade zum ersten Mal die Automatik beim Scheibenwischer angestellt. Laut Anleitung stellt man den Hebel dafür aus der Ausgangsstellung einen Klick nach oben. Allerdings läuft der dann auch ohne Regen je nach Empfindlichkeit von selten zu oft. Von meinem MK2 kenne ich die Automatik allerdings so dass bei trockenem Wetter der Scheibenwischer gar nicht läuft (was für mich auch Sinn macht).

Was läuft denn da falsch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mmh,macht meiner nicht.

Sensorfenster dreckig?

Bist du sicher daß du Wischerautomatik hast? Wenn ja, mal im Boardcomputer-Menü geschaut, ob die auch aktiviert ist?

Das hört sich eher nach Intervall an.

Die Regensensorsteuerung war noch bei keinem meiner Fords wirklich gut.

Im Galaxy Mk2 hatte ich die Sicherung der Sensorautomatik entfernt, dann lief sie als Intervallschaltung mit manuell ausgewählten Stufen. Die Automatik machte oft Scheisse:

• im Nieselregen, bei Nebel unmotiviert zu oft oder zu selten

• an der Kreuzung bei Stillstand hat meil Galaxy Mk1 die Intervallstufe immer automatisch reduziert, und sobald ich wieder losgefahren bin, wischte er wieder schneller. Diese Intervallreduktion hatte dann kein neuerer Ford mehr drinnen, weil Ford der Meinung ist, mit dem Regensensor ist eh alles noch viel besser geworden - was aber nicht stimmt.

• der Galaxy Mk2 hatte die mieseste Steuerung

• der S-Max hat einen besseren Sensor oder eine bessere Steuerungssoftware

• beim Galaxy Mk3 bin ich zwar noch nicht restlos zufrieden, aber im Grossen und Ganzen funktioniert die Steuerung bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen

Wenn ich meinen FFH bzgl. Scheibenwischer Software frage, kann er mir keine Auskunft geben, weil Ford den FFHs über solche Nebensächlichkeiten offensichtlich keine Infos zukommen lässt.

Ich denke die Steuerung ist irgendwo in einem anderen Steuerungsblock drinnen, wahrscheinlich Motorsteuerung. Und offensichtlich gibts da auch keine modellspezifischen changelogs und schon gar nicht modellübergreifende changelogs zu solchen Funktionsblöcken. Schade dass ich mir nicht die Regensensor Steuerung vom S-Max in der d Version x.y wünschen darf. Quasi Custom-built oder Steuerungs SW made by FFH von einer Wunschliste.

Das ganze würde man sich ersparen, wenn die Ford Qualitätssicherung sicherstellt, dass bei neueren Steuerungs Blöcken die alten Macken eliminiert sind und keine neuen Bugs schlampig reinprogrammiert sind.

Aber das Fahrzeug ist halt bei gleicher Ausstattung billiger als VW, Audi, BMW, Mercedes etc

Irgendwo muss man ja sparen.

LG Boomerang

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:32

Scheibe ist sehr sauber. Kann man am Schalthebel irgendwie erkennen ob man ne Automatik hat? Vielleicht habe ich auch keine aber das wäre nach 10 Jahren das erste Auto dass das nicht hat. Auf alles kann man beim Gebrauchtwagenkauf ja auch nicht achten. Dann frage ich mich aber schon warum 20% meines Sichtfeldes in der Scheibe von diesem großen Plastikkasten verdeckt ist wenn das alles nicht vorhanden ist

Finde die Automatik sehr gut, zumal man ja noch die Empfindlichkeit einstellen kann. Klar wischt die auch Mal, weil Dreck oder Staub da ist, macht Sie bei mir aber äußerst selten.

Im BC muss die Automatik aber auch aktiviert sein. Dort kann man noch wählen zwischen Automatik und einstellbarem Intervall.

20% sind wohl etwas übertrieben. Aber stimmt schon, man muss sich da dran gewöhnen. Zum Trost: Setze Dich mal in einen Mini. Dann weißt Du was ein eingeschränktes Sichtfeld ist.

Zum Thema: Die Empfindlichkeit lässt sich noch per "Wählrad" am Hebel einstellen. Probiere das mal aus.

Für mich funktioniert die Automatik auf minimaler Empfindlichkeit im 11er MK3 sehr gut bis perfekt.

Zitat:

@maikelmg schrieb am 10. Juli 2018 um 19:32:59 Uhr:

Scheibe ist sehr sauber. Kann man am Schalthebel irgendwie erkennen ob man ne Automatik hat? Vielleicht habe ich auch keine aber das wäre nach 10 Jahren das erste Auto dass das nicht hat. Auf alles kann man beim Gebrauchtwagenkauf ja auch nicht achten. Dann frage ich mich aber schon warum 20% meines Sichtfeldes in der Scheibe von diesem großen Plastikkasten verdeckt ist wenn das alles nicht vorhanden ist

Musst du schauen ob gibs Sensor.

Bei regensensor ist auch lichtsensor.

Asset.JPG

Zitat:

@maikelmg schrieb am 10. Juli 2018 um 19:32:59 Uhr:

Scheibe ist sehr sauber. Kann man am Schalthebel irgendwie erkennen ob man ne Automatik hat? Vielleicht habe ich auch keine aber das wäre nach 10 Jahren das erste Auto dass das nicht hat.

Wie gesagt, schau doch mal ins Boardcomputer-Menu. Ich hab den genauen Menüpunkt nicht im Kopf, aber so viele Optionen gibts da ja nicht, man könnte eventuell auch mal in die Anleitung schauen.

Wenn du einen Regensensor hast, dann gibts entsprechende Einträge im Menü, u.a. auch einen, wo man die Regensensor-Steuerung abschalten kann. Dann hast du einen ganz normalen Intervallbetrieb wie früher.

Gibt offensichtlich Leute, die das lieber so mögen (sonst wäre der Menüpunkt nicht da), und vielleicht war der Vorbesitzer ja so einer.

Martin

Das ist die Sensoroption,in dem Fall mit Haken ein.

20180711_082914.jpg

Doofe Frage, weil hier viele vom Wischen bei Dreck und Staub schreiben...

Lasst ihr die Wischerautomatik dauerhaft an???

Ich nicht wie auch nicht Licht meist auf null steht.

Automatik für sowas ist zwar schöne Sache aber ich entscheide lieber selbst wann die Wischer über die Scheibe rubbeln o.ob die Brenner angehen,dafür nutze ich wie z.B.in Österreich in kurzen Tunneln Standlicht u.Nebler,geht auch ganz gut.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 12. Juli 2018 um 11:22:38 Uhr:

Doofe Frage, weil hier viele vom Wischen bei Dreck und Staub schreiben...

Lasst ihr die Wischerautomatik dauerhaft an???

Steht bei meinem Focus seit 6 Jahren auf Automatic, auch das Licht. Noch habe ich die ersten Wischergummies und noch keinen Brenner oder anderes Leuchtmittel tauschen müssen.

Ja gut, Licht habe ich immer auf Automatik.

Aber die Scheibenwischer-Automatik mache ich bei Regen an, weil mir das tierisch auf die Nerven gehen würde, wenn der ohne Grund im trocknen los wischt.

Der eine druck am Hebel tut mir dann auch nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor / Scheibenwischerautomatik