Regensensor - funktioniert nicht immer
Hallo zusammen!
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Regensensor NIE funktioniert, wenn ich das Auto starte! Ich muss immer wieder einmal manuel wischen! Erst dann springt der Regensensor an!
Ist euch ähnliches Problem auch schon aufgefallen?
17 Antworten
ich habe zwar keinen Regensensor, aber genau das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, wenn Intervall-Wischen aktiviert habe und den Motor starte, dann wischt der Wischer nicht. Erst wenn ich den Wischer aus und danach wieder an mache!
Ist vielleicht eine Schutzfunktion, damit man sich den Wischermotor nicht beschädigt, falls im Winter Wischerblätter angefroren sind um man den Motor startet....
Gruss
derbinich
Das könnte gut sein! Aber in meinen Augen wird dann die eigentliche Funktion des Wischers verfehlt! Ist doch lästig, den jedesmal von Hand zu bedienen, wenn ich "neu" ins Auto einsteige!
Genau so ist es,
Wenn du den Wagen abend´s abstellst und du die Scheibenwische an hast, bleiben die Wischer aus wenn du das nächste mal losfährst, du musst die Wischer dann erst auschalten. Finde ich ganz gut, da so der Wischer dann nicht mehr über die Trockene bzw. morgens zugefrorene scheibe rubbelt !!! Nur ein schönheitsfehler hat das ganze: Der Heckwischer geht an beim einlegen des Rückwärtsganges trotzdem an 🙁
Griß Andi
Habe den Wischerhebel meistens auf auto. Nach dem Anlassen und nasser Frontscheibe wird erst nach paar Metern Fahrstrecke gewischt. Hab festgestellt, dass dies je nach Regentropfenmenge unterschiedlich lange dauert. Finde diese Wischergedenksekunden auch nicht so gut. Während der Fahrt ist aber alles ok.
Gruß
_________
8P 3.2 DSG
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
mir ist das "Phänomen" mit der Wischergedenkminute auch schon aufgefallen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Zeitpunkt des ersten Wischens Geschwindigkeitsabhängig (ähnlich wie bei der automatischen Verriegelung) ist.
Das Ganze ist meines Erachtens nicht besonders glücklich gelöst.
Es gibt da noch weitere Punkte. Z.B. würde ich es als sinnvoll erachten, dass bei starkem Regen und dementsprechendem Dauerwischen auch das Licht angeschaltet wird.
Mal schauen was sich im Laufe der Modelljahreswechsel hier noch verbessert.
Grüße an Alle
Miky
Regensensor = nie wieder!!
macht was es will, nur nicht das, was es soll! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Frank-HH
Regensensor = nie wieder!!
macht was es will, nur nicht das, was es soll! 🙁
Regensensor von Audi nie wieder.
BMW schafft es, einen zu bauen der nicht tut was er kann sonder auch das was er muss.
Gruss
Danny
Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich in der Werkstatt einstellen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen.
Ich bin auch zufrieden. Macht das was es tun soll.
@dannymotto: dafür hat bmw andere gravierende mängel,
z.B.: automatisch abblendender Innenspiegel. Entweder man sieht fast nur schwarz mit zwei kleinen weissen punkten oder man wird geblendet als wäre diese funktion nicht vorhanden.
Danke für das Feedback.
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass die Empfindlichkeit nur via dem Drehregler justiert werden kann.
Sollte es eine Möglichkeit geben, diese zu programmieren, wäre ich froh.
Bei mir ist es so, dass auf der Stufe der grössten Empfindlichkeit teilweise erst wischt, wenn Du es kaum mehr aushälst. Ich greife dann manuell ein, und das sollte ja nich notwendig sein.
Dies geschieht meist bei langsamem stop and go Verkehr.
Gruss
Danny
Danny, fahr am besten mal zu einer anderen Werkstatt. Laut meinem Händler lässt sich sowohl die Empfindlichkeit des Lichtsensors als auch die des Regensensors in der Werkstatt einstellen, zusätzlich zur Regelung mit dem Lenkstockhebel.
@miky4812
Zitat:
Es gibt da noch weitere Punkte. Z.B. würde ich es als sinnvoll erachten, dass bei starkem Regen und dementsprechendem Dauerwischen auch das Licht angeschaltet wird.
bei mir schaltet das licht automatisch mit an wenns regnet und die scheibenwischer los gehen. kann aber auch daran liegen das ich automatisches licht hab.
ellipson
Hallo ellipson,
ich habe auch den Lichtsensor (ist ja jetzt nur kombiniert zu bestellen) habe aber schon mal selbst erlebt, dass bei starken Regen Morgens um 11.00 Uhr auf der Autobahn das Licht nicht an war.
Grüße an Alle
Miky
Dazu muss der aber auch auf AUTO stehen! 😉