Regensensor - funktioniert nicht immer

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Regensensor NIE funktioniert, wenn ich das Auto starte! Ich muss immer wieder einmal manuel wischen! Erst dann springt der Regensensor an!

Ist euch ähnliches Problem auch schon aufgefallen?

17 Antworten

also bei mir funktioniert alles super und ich möchte den Regensensor nie wieder missen
liegt aber vielleicht auch daran weil mein Wagen in einer Garage steht wenn ich dann losfahre sind die Scheiben trocken und sobald tropfen auf der Scheibe kommen fängt er an zu wischen
der Lichtsensor ist beim Modelljahr 2006 auch viel empfindlicher geworden jetzt geht das Licht schon bei der dämmerung an

also ich bin sehr damit zufrieden

Moin,

bei mir sind Funktion des Regensensors und des Lichts getrennt und ohne gegenseitigen Einfluss, spirch wenns regnet rennt der Wischer los aber das Licht geht noch lange nicht alleine an.

Der Regensensor funktioniert bei mir aber einwandfrei, ich hab den ständig auf automatisch stehen und wundere mich manchmal, das der Wischer plötzlich wischt, obwohl die Scheibe pulvertrocken ist. Dürfte etwa szu empfindlich sein.

Also bei mir funktioniert der Regensensor auch, wenn der Motor zwischendrin mal aus war. Lasse ihn praktisch permanent eingeschaltet und muss nie was nachregeln. Vielleicht wurde das ja beim Modelljahrwechsel geändert.

Und zur Beruhigung: Hatte vorher nen BMW (Z4), bei dem der Regensensor wesentlich schlechter funktionierte und bei dem man ihn bei jedem Motorabstellen neu aktivieren musste.

Deine Antwort