Regensensor Fiesta JA8 spinnt total
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem mit meinem Fiesta JA8 Bj. 7/2014 95 PS Diesel.
Mein Regensensor spinnt total, heißt er reagiert zwar auf Regen, aber gibt den Befehl zum Wischen nicht nach Regenmenge, sondern einfach relativ unregelmäßig. Bei wechselnden Regentropfen (Regenmengen) ist es ganz schlimm, da wischt der manchmal sinnlos oder bei viel Regen lauert man auf den Wischvorgang wie ein Hund, da die Scheibe bereits voller Wasser ist.
Ich habe schon alle Empfindlichkeitsstufen ausprobiert, aber habe das Gefühl, dass dieses Einstellrädchen am Wischerhebel funktionslos ist.
Hat jemand von euch auch das Problem, und wenn ja, was habt ihr unternommen ==> Fahrt zum FFH ?
17 Antworten
Zitat:
Der rechte Hebel am Lenkrad hat nur 4 Positionen, wenn man ihn nach oben schaltet:
0- Wischer aus
1- Automatik mit Regensensor (Empfindlichkeit am Rädchen einstellbar)
2- Dauerwischen langsam
3- Dauerwischen Schnell
Er hat auch eine Tippfunktion. Den Hebel von der 0 - Stellung nach unten drücken ... 1 x wischen.
Zitat:
@Davetg schrieb am 28. März 2015 um 19:52:20 Uhr:
Also beim JA8 mit Regensensor Bj 7/2014 mit Regensensor gibt es keine Wischeroption „nur Intervall“.Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 9. März 2015 um 08:08:39 Uhr:
Also falls du erwartest das eine Regenautomatik perfekt funktioniert, sowas gibt es imho nicht. Je nach Wetterlage verhält sich der Wischer bei Automatik halt auch mal so wie man es nicht erwartet, dann muss man eben auf Intervall schalten.Der rechte Hebel am Lenkrad hat nur 4 Positionen, wenn man ihn nach oben schaltet:
0- Wischer aus
1- Automatik mit Regensensor (Empfindlichkeit am Rädchen einstellbar)
2- Dauerwischen langsam
3- Dauerwischen Schnells.h. auch Foto hier unten
Also ich habe heute, als es verschieden stark regnete, festgestellt, dass der Sensor durchaus reagiert, aber sehr träge.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Empfindlichkeit des Sensors auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist, was andere Autos auch haben.
Wenn man schneller unterwegs ist, wischt er auch öfter !
Ok ich meinte ja auch Dauerwischen. Was verstehst du ansonsten unter Intervallwischen?
Interwall ist alles zwischen manuell und Dauerwischen langsam.
Über das Rad kannst du sagen wie oft er wischen soll, die höchste Stufe ist kurz unter Dauerwischen langsam, er macht dann immer noch eine kurze Pause.
Je langsamer, desto länger die Pause. In der kleinsten Stufe sogar 10sek wenn ich das recht abschätze.
Bei meinem ST kann ich wie gesagt in den Fahrzeugoptionen den Sensor deaktivieren und dann hab ich Interwall.