Ford fiesta Ja8 2010 Klimaanlage nicht kalt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Also ich habe an meinem Fofi 2023 Klimaanlage service machen lassen bei einer kleinen Werkstatt des vertrauens mit so einem automatischen gerät der das selber macht. Nachdem der Mitarbeiter alles angeschlossen und eingestellt hat, hat die klima wieder funktioniert kam super gut gekühlte luft, aber das hat nur ein jahr gehalten. Nächsten Sommer ging es dann gegen ende schon wieder nicht. Jetzt hatte ich zufällig ein Manometer zuhause und habe mal in die Niederdruckseite das eingeschraubt.
Motor aus oder
Motor an+Klima kalt+Ventilator max.
bei beidem bekomme ich 70PSI ?4.8Bar auf der Niederdruckseite. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören was es sein könnte.
1. Möglichkeit Klimaservice mit UV befüllung(vermutlich irgendwo ein leck und Luft im System?)
2. Möglichkeit einige elektrische Komponenten überprüfen lassen(Druckschalter, Magnetschalter oder Kompressor selber)
Ich danke euch für eure Antwort oder euren Rat falls ihr damit genaueres einschätzen könnt was sich am ehesten lohnt zu überprüfen oder machen zu lassen.

2 Antworten

Das System kann leer und dennoch einen Restdruck haben ...

das richtige Vorgehen wäre das Kältemittel absaugen zu lassen (um zu wissen wieviel tatsächlich fehlt), und dann die Ursache suchen ... sehr wahrscheinlich wird wie immer der Klimakondensator undicht sein.

Du kannst mal vorne durch den Kühlergrill schauen ob du zufällig einen feuchten Fleck findest (besonders gerne sind sie unten in den Ecken undicht)

Oder wie bei uns: da ist die Trocknerpatroner durchgegammelt.

Deine Antwort