Regensensor erkennen

Audi A4 B9/8W

Hello Leute,

Kann mann von aussen erkennen ob man einen regensensor hat? Ob man den nur freischalten muss oder den ganzen sensor neu kaufen muss?

Hab ihr dann ne teile nummer für mich?

Danke und lg
Martin

120 Antworten

Deswegen Steimei Anschreiben und sich ein VCDS Programm holen wie ich das gemacht habe??

Das könnte man alles freischalten

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Zitat:

@Audi_S-Line schrieb am 28. September 2019 um 10:23:15 Uhr:

Deswegen Steimei Anschreiben und sich ein VCDS Programm holen wie ich das gemacht habe??

Ja mach du mal

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. August 2019 um 09:52:13 Uhr:

Zentralelektrik (STG 09)
Byte 17 (man fängt bei Byte 0 an zu zählen...)
Wert notieren.
Hex-Wert ändern auf 0B

Dann im Codierungs-Dialogfenster in der Dropdown den Sensor auswählen...RLFSS, G397, whatever...
Codierung sollte 02005D sein.

Ich habe es eben versucht bei meinem A4 B9 2017. Im Menu Fahrerassistenz finde ich den Regensensor nun, und auch ein Test mit Wasser hat geklappt. Jedoch erhalte ich nun folgenden Fehler (mit dem originalen Sensor kommt dieser Fehler nicht vor, auch wenn ich die Codierung nicht rückgängig mache kommt er nicht vor - aber dann funktioniert natürlich die Regenerkennung nicht mehr):

Zitat:

67109 - Sensor for Sunlight Exposure
U11FB 00 [009] - No Communications
[Sunlight sensor: no communication]
Confirmed - Tested Since Memory Clear

Fehler habe ich gelöscht, Zündung ausgestellt, auch ca. eine halbe Stunde gewartet bis zum nächsten Fehler-Reset.

Ich hatte zuvor den 81A 907 660 A drin, und nun 8U0955559B verbaut.

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist eher der Sensor defekt?

Ähnliche Themen

Bei meinem ist 81A 955 555 A verbaut, Codierung 02005D...

Wie weist sich denn dein Sensor aus? Als RLFSS?

Habe Infos gefunden, dass 8U0955559B mit dem B9 auch kompatibel sein sollte. Aber evtl. stimmt das ja gar nicht... Kann das evtl. jemand bestätigen?

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2022 um 21:49:23 Uhr:

Wie weist sich denn dein Sensor aus? Als RLFSS?

Wie kann ich an diese Info gelangen? Auf den Webseite, welche einen solchen verkaufen, steht: "mit Regen-/Lichtsensor, mit Feuchtigkeitssensor".

im Diagnosescan im Sub-Steuergerät von 09 Zentralelektrik

Ich glaub bei dem 8U0 Sensor fehlt der Sonnenstandssensor...(->RLFS)

OK, werde ich noch scannen. Vermutlich eine dumme Frage, aber was macht der Sonnenstandssensor? Bzw. weißt du, welche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn ich diesen Fehler einfach ignorieren würde?

könnte mit der Klimaanlage zusammenhängen...evtl. lässt sich der Sensor rauscodieren...

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2022 um 21:49:23 Uhr:

Bei meinem ist 81A 955 555 A verbaut, Codierung 02005D...

Nun habe ich auch den 81A 955 555 A verbaut, und es klappt bestens. Keine Fehler, und Funktion getestet. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2022 um 22:17:10 Uhr:

könnte mit der Klimaanlage zusammenhängen...evtl. lässt sich der Sensor rauscodieren...

Ja, der wird dafür verwendet.

Model 2020
Habe ich hier den Regensensor

697ed40a-918d-4a99-998a-3b0b208ee0ab

sieht so aus...

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Februar 2023 um 12:36:31 Uhr:

sieht so aus...

Also ist bei mir Regensensor verbaut. Ich kann aber unter Assistentsyteme kein Regensensor finden ??

Hast du den Lichtschalter mit AUTO Stellung?

Deine Antwort