ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Regensensor - Empfindlichkeit extrem hoch - Wischen trotz trockener Scheibe?

Regensensor - Empfindlichkeit extrem hoch - Wischen trotz trockener Scheibe?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:13

Hallo zusammen,

nutze bei meinem Titanium die Wischerautomatik. Im Betrieb funktioniert die sehr gut, allerdings habe ich folgendes Problem:

Im Stand-By-Modus, Wischerhebel auf Stellung I (Intervallwischen / Wischerautomatik aktiv ) reagiert der Sensor selbst bei der am niedrigsten eingestellten Empfindlichkeit ( Rädchen am Hebel ganz unten ) bereits, wenn ein Insekt auf der Scheibe im Erfassungsspektrum ist. Somit wischen die Wischer trotz trockener Scheibe, was natürlicher auf Dauer höheren Verschleiß der Wischerblätter bedeutet.

Meine Frage: Kann man abgesehen von der Einstellung am Rädchen die Sensibilität des Sensors einstellen, damit der Sensor nicht andauernd Insekten fehlinterpretiert und wischt?

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2019 um 19:38

Bei mir ist es eher so, dass die Automatik zu wenig wischt. Gerade wenn es nur leicht regnet und ich die Automatik auf der höchsten Stufe habe muss ich oft noch manuell wischen weil er in sehr großen Abständen wischt..

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Verschleiß der Wischerblätter ist wohl das eine Übel. Ich würde mir eher Sorgen über die Kratzer die so ein trocken Wischgang mit sich bringt machen. Gegen versehentliches wischen hilft da nur die Automatik bei anhaltender Trockenheit aus zu schalten.

Bei mir funktionierts einwandfrei.

am 16. Mai 2019 um 19:38

Bei mir ist es eher so, dass die Automatik zu wenig wischt. Gerade wenn es nur leicht regnet und ich die Automatik auf der höchsten Stufe habe muss ich oft noch manuell wischen weil er in sehr großen Abständen wischt..

Bei meinem MK3 hat der Sensor traumhaft funktioniert. Bis zum Steinschlag und Scheibentausch. War schon mit dem Glaser am diskutieren, ob es am Scheibentausch liegt. Bis ich drauf kam: ich hatte die Dashcam für maximale Unsichtbarkeit von Innen auf den Regensensor geklebt. Sollte nichts ausmachen, in der Praxis hat das aber doch zu Interferenzen geführt. Dashcam tiefer verklebt, Funktion war wieder gegeben. Zwar mit der Austauschscheibe nie wieder so gut wie mit der Originalscheibe, aber immerhin wieder zufriedenstellend.

Lass es doch in der Werkstatt prüfen. Sollte der Sensor nicht in Ordnung sein, kann man ihn vielleicht ohne größeren Aufwand wechseln. Ist doch noch Garantie drauf.

Zitat:

@Km995 schrieb am 16. Mai 2019 um 21:38:10 Uhr:

Bei mir ist es eher so, dass die Automatik zu wenig wischt. Gerade wenn es nur leicht regnet und ich die Automatik auf der höchsten Stufe habe muss ich oft noch manuell wischen weil er in sehr großen Abständen wischt..

Bei mir auch so.

am 19. Mai 2019 um 6:36

Hat selbst mein Touran. Der Sensor ist dumm. Der reagiert nur auf " da ist etwas vor mir weg damit"

Sei es ein Insekt. Ein einzelner dummer Wassertropfen , ja bei meinem Touran stört auch Mal eine tiefstehende sonne.

Sowas kommt vor.

Kann ich von meinem Polo ebenfalls bestätigen und wird beim Focus dann vermutlich nicht groß anders sein. Daher habe ich den Wischerhebel auch nie dauerhaft auf Automatik stehen, auch wenn das nicht ganz im Sinne des Erfinders liegt.

Ich hab keine Probleme, der Sensor funktioniert bei meinem Focus gut und ohne Störungen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 7:42

Zitat:

@is74 schrieb am 19. Mai 2019 um 09:36:46 Uhr:

Ich hab keine Probleme, der Sensor funktioniert bei meinem Focus gut und ohne Störungen.

Also ich habe mich jetzt einfach mal bemüht, alle 3 Tage mit einem Insektenschwamm das Spektrum des Sensors auf der Frontscheibe sauberzuhalten. Und siehe da: Jetzt funktioniert er auch bei mir einwandfrei; ich kann sogar die Automatik (Hebel auf Stufe I) problemlos dauerhaft aktiviert lassen.

Im großen und ganzen funktioniert es auch bei mir und hat es im Mk3 getan. Es ist aber nun mal so das der Sensor nicht zwischen einem Insekt, Vogelschiss, Regen usw. unterscheiden tut. So mit kann nicht ausgeschlossen werden das die Wischer, bei eingeschalteter Automatik auch mal im trockenen Zustand über die Scheibe wischen.

Die Sensoren funktionieren eben nur wenn sie sauber sind. Bei der Einparkhilfe verhält sich das auch nicht anders ...

Ich mach die Wischautomatik wenn es nicht regnet immer ganz aus, eben weil das wischen auf trockener Scheibe nicht so wirklich toll ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Regensensor - Empfindlichkeit extrem hoch - Wischen trotz trockener Scheibe?