1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor defekt?!

Regensensor defekt?!

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem wie wir.

Der Regensensor funktioniert nicht so wie er soll. Egel auf welcher von beiden Stufen, fängt er erst ein paar Sekunden an in Intervallen zu wischen. Nach einiger Zeit (ca. 20 Sekunden) schaltet er immer in die höchste Wischstufe. Egal wieviel Regen und welche Geschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung (außer zum :-))? Gibt es eine Art "Reset" um den Sensor in Werkseinstellung zu bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Akki

C 220 CDI, EZ 04/11

Beste Antwort im Thema

@c300peter:

Evtl. hilft dir ja die Vorgehensweise weiter, die bei mir zu einer deutlichen Verbesserung des Wischverhaltens geführt hat. Nachlesen kannst du das hier!

Ich bin immer noch der Meinung das die Haltekonstruktion im vergleich zu denen die die Konkurrenz verwendet, schuld am teilweise miserablen Wischverhalten ist. Bei anderen Herstellern wird der Luftspalt zwischen Sensoröberfläche und der Frontscheibe mit einem Gel ausgefüllt. Da die Regensensoren mittels Lichtbrechung arbeiten, sollte eigtl. klar sein das in diesem Fall jeder Luftspalt "Gift" ist. Statt dessen wird der Sensor einfach in die Halterung eingeklipst, ohne das da noch ein Gel oder ähnliches zwischen wäre. Ist jetzt aber die Halteklammer (ist nicht mal eine Feder!) ausgeleiert, hängt der Sensor nicht mehr richtig vor der Scheibe und der Luftspalt wird größer. Bei mir war es so schlimm das der Sensor sogar schon leicht gewackelt hat, was erklären dürfte warum die Scheibenwischer teilweise bei Bodenwellen anfingen zu wischen, obwohl kein bzw. nur sehr wenig Wasser auf der Scheibe war. Diese Konstruktion mag zwar für den Fall das die Frontscheibe getauscht werden muss besser, weil leichter tauschbar, sein, ist aber meiner Meinung nach für den Alltag eher Suboptimal! Bei anderen Herstellern (Ford, Fiat, VW) hatte ich bisher nie so ein Wischverhalten wie bei meinem Mercedes. Bei all diesen Herstellern ist der Luftspalt auch mit einem Gel verfüllt. Schon irgendwie komisch das ganze.

Sorry für den langen Text, aber das Thema bewegt mich immer noch sehr stark!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

mein Regensensor funktioniert auch nicht einwandfrei.

Am Dienstag geht mein Fahrzeug wegen diverser Kleinigkeiten zum Freundlichen

Der Werkstattmeister sagte das evtl. der Regensensor auf die falsche Scheibe
eingestellt sei (Grünkeil , oder sonstige Tönung vorne) , lasse mich also überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrstian1971

Hallo,

mein Regensensor funktioniert auch nicht einwandfrei.

Am Dienstag geht mein Fahrzeug wegen diverser Kleinigkeiten zum Freundlichen

Der Werkstattmeister sagte das evtl. der Regensensor auf die falsche Scheibe
eingestellt sei (Grünkeil , oder sonstige Tönung vorne) , lasse mich also überraschen.

ja ja, dass hat er bei mir anfangs auch gesagt. am telefon bei der terminabstimmung meinte er sogar, dass wahrscheinlich keine originalscheibe eingebaut wäre.

ich bin gespannt auf den neuen sensor.

vg
akki

@akki13:

Wenn du beim Händler bist,
dann könntest du mir einen Gefallen tun.

Den Händler fragen ob der Regensensor durch
einen reinen Lichtsensor ersetzt werden kann.
Ich habe nämlich von meinem freundlichen die
Aussage geht nicht!
Hatte bisher nur leider keine Zeit eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Wäre jedenfalls super Nett von dir wenn du da mal nachfragen
würdest!

MfG + Danke
Surfkiller20

Ach herrje, das ist aber ernüchternd, was man hier so liest.

Gestern habe ich mich auch sehr über den Regensensor geärgert. Der Wischer schaltete zwar nie in den Turbomodus, aber entweder wird gar nicht gewischt, obwohl es stark regnet, oder man steht an der Ampel und der Wischer läuft ständig.

Im SLK R171 lief der Regensensor *super*, es wurde immer genau richtig gewischt. Im Intervall an der Ampel, bei ein paar Tropfen alle paar Sekunden und bei Regen dauerhaft - absolut gut. Wie kann das in der C-Klasse denn SO verkackt worden sein!? 🙁

Edit: Gerade lese ich noch, dass es jetzt die zwei Stufen beim Intervallwischen mit Regensensor gibt... Ich hatte den Schalter meist auf Stufe 1 (niedrig) gestern, das war Murks.

Thomas

Ähnliche Themen

Wenn du längere Zeit und trotz Stufe 2 diesen Murks bemerkst, gibt es eine Lösung die dazu führt das der Sensor deutlich besser wischt. Die kann von Laien selbst "gebastelt" werden und kostet max. 5ct und ca. 15 Minuten Zeit. Da ich das schon mehrfach hier im Forum niedergeschrieben habe, schreibe ich dir bei Interesse eine PN.

hallo,

habe den C300CDI 4matic neu EZ seit Juli 2012. So eine verrückte Automatik für den Wischer - Regensensor habe ich noch nicht erlebt. Wie die Vorredner schreiben, mal zu spät und dann in Höchstgeschwindigkeit. Absolut unbrauchbar.
Scheibe ist wirklich sauber und erst 2500 km alt.

Was soll ich damit meine Zeit beim Freundlichen vertun? Ist halt so. Da habe einige Entwicker nen Bock geschossen ! Ändern kann man das nicht.

@c300peter:

Evtl. hilft dir ja die Vorgehensweise weiter, die bei mir zu einer deutlichen Verbesserung des Wischverhaltens geführt hat. Nachlesen kannst du das hier!

Ich bin immer noch der Meinung das die Haltekonstruktion im vergleich zu denen die die Konkurrenz verwendet, schuld am teilweise miserablen Wischverhalten ist. Bei anderen Herstellern wird der Luftspalt zwischen Sensoröberfläche und der Frontscheibe mit einem Gel ausgefüllt. Da die Regensensoren mittels Lichtbrechung arbeiten, sollte eigtl. klar sein das in diesem Fall jeder Luftspalt "Gift" ist. Statt dessen wird der Sensor einfach in die Halterung eingeklipst, ohne das da noch ein Gel oder ähnliches zwischen wäre. Ist jetzt aber die Halteklammer (ist nicht mal eine Feder!) ausgeleiert, hängt der Sensor nicht mehr richtig vor der Scheibe und der Luftspalt wird größer. Bei mir war es so schlimm das der Sensor sogar schon leicht gewackelt hat, was erklären dürfte warum die Scheibenwischer teilweise bei Bodenwellen anfingen zu wischen, obwohl kein bzw. nur sehr wenig Wasser auf der Scheibe war. Diese Konstruktion mag zwar für den Fall das die Frontscheibe getauscht werden muss besser, weil leichter tauschbar, sein, ist aber meiner Meinung nach für den Alltag eher Suboptimal! Bei anderen Herstellern (Ford, Fiat, VW) hatte ich bisher nie so ein Wischverhalten wie bei meinem Mercedes. Bei all diesen Herstellern ist der Luftspalt auch mit einem Gel verfüllt. Schon irgendwie komisch das ganze.

Sorry für den langen Text, aber das Thema bewegt mich immer noch sehr stark!

Ich fahre einen C350 4-matic Limo Benzin
Mein Regensensor arbeitet wie erwartet, also OK. Es gibt tatsächzlich Situationen, wo er zögert, gar nicht oder auch mal zu schnell läuft, immer nach meinen eigenen Empfinden, also subjektiv gewertet.
ABER: ich hatte manchen Regensensor seis im BMW oder in Subarus, alle haben die gleichen leichten Schwächen. Alle sind aber hilfreich. Man nutzt sie eben für das, was sie können.
ALSO: Regensensoren sind wohl nicht total fehlerfrei - aber OK, das schliesst sicher nicht aus, dass gelegentlich Ausreisser dabei sind oder wohl gar sein müssen. Deshalb, ab zum Freundlichen, er solls richten und nicht Perfektion erwarten (Vom Scheibenwischer)
Gruss und good luck dloreg

@dloreg429:

Ich gebe dir Recht: Perfekt werden diese Sensoren niemals den Wischer steuern können. Ich würde auch überhaupt nichts sagen wenn ich gelegentlich mal manuell eingreifen müsste. Aber was Mercedes bei meinem Wagen abgeliefert hat, widerspricht dem Sinn eines Regensensors komplett! Spätestens wenn durch das Teil gefährliche Situationen auf Grund mangelnder Sicht entstehen und dies eher die Regel als die Ausnahme ist, ändert man ganz schnell seine Meinung. Ich habe auch alles mögliche Versucht: Scheibe gründlichst gereinigt, Wischer Blätter begutachtet, bei Mercedes gewesen. Nichts half. Erst zufällig entdeckte ich bei mir die Wackelige Halterung. Genauso wenig verstehe ich nicht warum Mercedes es bei 2 Abstufungen belässt, andere Hersteller aber bis zu 6! Abstufungen verbaut haben? Auch der komplette Wegfall des Intervall Wischens, zeugt nicht gerade davon, das da wer nachgedacht hat. Wäre der Regensensor ein reiner Zusatz, könnte wohl jeder damit super leben. Entweder man mag und nutzt ihn oder macht alles manuell. So bin ich aber auf Gedeih und Verderb der Technik ausgesetzt und kann manuell entweder einmalig wischen oder nur auf den beiden Dauerstufen wischen. Aktuell graust es mich immer noch vor Regen Fahrten im Dunkeln (am Tage funktioniert das Teil komischerweise), weil ich genau weiß das ich bestimmt dutzende male am Hebel drehen muss um dauerhaft freie Sicht zu haben. Besonders Gischt bringt das Teil komplett aus dem Takt! Für mich nach wie vor nicht zu gebrauchen, zumindest bei Nacht.

Leider muss ich surfkiller Recht geben. Da verbietet man (absolut berechtigt) das Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt, damit der Fahrer nicht abgelenkt ist und dann kommt durch diesen Regensensorzwang eine unausgereifte und in der Praxis kaum verwendbare Technologie zum Einsatz, mit der man gezwungen ist, ständig am Bedienhebel von Scheibenwischer rumzufuddeln und sich darauf zu konzentrieren anstatt auf den Verkehr.

Am besten wäre eine Kombination aus mehreren Funktionsweisen.

Stellung 1: Regensensor
Stellung 2: Intervall, dass sich den letzten manuellen geschalteten Zeitraum zwischen zwei Wischvorgängen merkt. Das gab es früher bei BMW, einfach traumhaft.
Stellung 3: Intervall normal
Stellung 4: Dauerwischen
Stellung 5: Dauerwischen schnell

So oder ähnlich und ich wäre zufrieden und kosten sollte das auch nicht die Welt. Aber die ganzen Zwangschaltungen wie z.B. voreingestellter Eco-Betrieb, Lichtzwang weil nur noch AUTO und AN als Schalterstellung möglich sind und sich auch noch vom Regensensor nerven zu lassen - fürchterlich.

Was kommt als nächstes? Die elektronische Anlassersperre, weil man am Sonntag nicht in die Kirche gegangen ist und/oder Bayern München nicht gebührend gehuldig hat? Mann-O-Mann ... ;-)

also bei mir funktionniert er eigentlich auch ganz gut, nicht immer perfekt aber absolut akzeptabel.....

Bei mir ist es leider auch so wie von surfkiller und pacifico beschrieben, echt entbehrlich dieses Teil.
Und der Fernlichtassistent ist der nächste Fehlschlag, dürfte aber eher in einen anderen Fred gehören (sorry für kleines OT)

Moin, moin,
kann das Gejammere über den Regensensor nicht verstehen.
(Zumal ich die Postings von surfkiller nicht mehr für
vollnehme - die Kiste gehört in die Schrottpresse
oder der Fahrer wäre besser bei VAG geblieben,
wenn dort alles besser war - warum wechsle ich dann,
wenn ich bei VAG so super zufrieden war?)

Bei mir funktioniert das Regensensor-Teil ohne Probleme.
Könnte mich höchstens über Rubbeln der Wischer
(ab und an) beschweren.
Ebenso der Fernlichtassistent vom ILS.
Dem bereiten auf BABs lediglich LKWs Probleme,
die das Fahrlicht weit unten haben und über der Fahrer-
kabine eine gleißend helle Lichtorgel verbaut haben.
Die blendet er - aber wer so einen Schrott (in der Regel
wohl ohne Zulassung) an seinem
LKW verbaut, mit dem habe ich auch kein Mitleid,
wenn ihn meine Rennschnecke blendet.

Ansonsten empfehle ich allen Jammerlappen
aktueller Fahrzeuge (egal ob MB, BMW, VW, Audi etc.):
setzt euch mal bei Regen und Nacht in einen Oldtimer
aus den 70er oder 80er Jahren, dann merkt ihr schnell
was ABS, Xenon etc. für Fortschritte in Sachen
Sicherheit sind - bei allen Systemmängeln.

Und nach 1000 km steige ich deutlich erhohlter aus dem
S204 aus im Vgl. zum Oldtimer. Vieles kommt mir hier nach Jammern
auf höchstem Niveau vor.
Damit es keiner in den falschen Hals bekommt, ich liebe meinen Oldie
und hoffe, dass ich ihn mir finanziell leisten kann bis ich in die Kiste steige.
Aber es gibt Fahrsituationen, da möchte ich die elektr. Helferlein wie
Regensensor, ILS meines S204 nicht mehr missen.

just my 5 cents
kajakspider

Zitat:

Original geschrieben von kajakspider

Moin, moin,
kann das Gejammere über den Regensensor nicht verstehen.
(Zumal ich die Postings von surfkiller nicht mehr für
vollnehme - die Kiste gehört in die Schrottpresse
oder der Fahrer wäre besser bei VAG geblieben,
wenn dort alles besser war - warum wechsle ich dann,
wenn ich bei VAG so super zufrieden war?)

Ähh ich habe keinen Wagen aus dem VAG Konzern gefahren. Das zeugt davon wie intensiv du meine Postings liest... 🙄

Im übrigen habe ich immer geschrieben das ich mit Motor, Getriebe und Fahrwerk sehr zufrieden bin. Nur die ganzen Technik "Spielereien" funktionieren mehr als ungenügend. Und das sagen übrigens auch meine Mitfahrer. Aber ich weiß: Ich fahre meinen nicht ganz 3 Jahre alten Wagen am besten auf den Schrott, denn da gehört er offenbar hin. Scheint ja normale Qualität eines deutschen Premium Herstellers zu sein. Es gibt eben Leute (so wie mich) die meinten mit einem Mercedes kannst du nichts falsch machen wenn man viel fahren muss und auf sein Fahrzeug angewiesen ist. Nun ja: Bisher hatte ich auch keinen außerplanmäßigen Ausfall! Das ist wirklich sehr Positiv hervorzuheben und das sage ich auch immer! Es sind einfach Dinge, die woanders wunderbar funktionierten und jetzt eben nicht mehr. Das stört mich. Ich wünsche dir aber weiterhin allzeit Gute Fahrt mit deinem Fahrzeug! Ich werde jedenfalls mit Mercedes nicht mehr "grün" und werde definitiv die Marke wechseln!

Wie gesagt: Im SLK war alles super, in der neuen C-Klasse ist es Schrott. Das ist nun mal keine Verbesserung.

Thomas

Deine Antwort