ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Hupe S204, Tiefton defekt

Problem mit Hupe S204, Tiefton defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. November 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

da fahr ich zum ersten mal in einem autocorso anlässlich einer hochzeit mit, und dann verabschiedet sich nach ein paar minuten der tiefere Ton der beiden Hupen...

nunja, ich gehe zunächst davon aus, dass nicht die fanfare selbst defekt ist, sondern etwas an der ansteuerung. die sicherung 13 die laut sicherungsplan für die fanfare ist, ist i.O. dann steht in diesem plan noch 31a und 31b, ich geh davon aus, dass das relais sind?! haben die beiden hupen also jeweils ein relais? und wo befinden die sich genau im sicherungskasten? ist nämlich leider nicht in dem plan verzeichnet. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich hatte auch das Problem, das mein Tieftonsignalhorn mal gehupt hat und mal nicht.

Da ich nicht gerne rumexperimentiere, habe ich mir kurzer Hand ein neues Signalhorn "rechts" bestellt und bin zur Selbsthilfewerkstatt gefahren, denn ich krieche ungerne auf dem Boden rum.

MB hat mehrere Signalhörner "Ersetzt durch" = Nachfolgemodelle

und dabei auch den Anschlussstecker geändert (jetzt weiß ich auch warum), für den Adapter Leitungssatz wollen die mal eben schlappe 40€.

Ich habe mir einfach den passenden Stecker, mit Pins und Dichtung geben lassen und auf den Leitungssatz dankend verzichtet.

Nun zum Ablauf:

- Aufwand ca. 40min

- Hebebühne (12€ die h)

- Auto hoch

- Rechtes Rad ab, muss nicht aber ich habe es gerne einfach.

- Voderen Unterbodenschutz demontieren.

- Nun sieht man das Signalhorn vorne rechts ganz gut.

- Langen Arm machen und die eine Schraube vom SH losschrauben.

--> SH abnehmen und dann fallen einen auch gleich schon die korrodierten Stecker entgegen.

= was einem sagen könnte: alles gut reinigen und wieder einbauen. Nun hatte ich aber alles da.

- Die alten Stecker bündig abgeschnitten, abisoliert, die Dichtungen VORHER raufgeschoben, Pins gekrimmt und nun das Gehäuse/Stecker aufgeschoben bis es hörbar einrastet.

- Alle wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut

- Nun kann ich wieder fröhlich hupen ??

- Auf den hinterlegten Fotos findet ihr alle wichtigen Informationen, teile Nummern und Preise.

Viel Spaß.

+5
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Humbug

 

Hallo zusammen,

da fahr ich zum ersten mal in einem autocorso anlässlich einer hochzeit mit, und dann verabschiedet sich nach ein paar minuten der tiefere Ton der beiden Hupen...

nunja, ich gehe zunächst davon aus, dass nicht die fanfare selbst defekt ist, sondern etwas an der ansteuerung. die sicherung 13 die laut sicherungsplan für die fanfare ist, ist i.O. dann steht in diesem plan noch 31a und 31b, ich geh davon aus, dass das relais sind?! haben die beiden hupen also jeweils ein relais? und wo befinden die sich genau im sicherungskasten? ist nämlich leider nicht in dem plan verzeichnet. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank!

Also:

31 ist immer Masse

31a - Minusleitung 2. Batterie

31b - geschaltete Masse-/Minusklemme, könnte Masseleitung der Relais sein, besser du gehst zu MB und lässt dir für einpaar Euro den Stromlaufplan der Hupe kopieren.

Themenstarteram 14. November 2012 um 22:48

also im sicherungplan steht: 13, 31a, 31b

sicherung 13 ist vorhanden und i.o

31a und 31b sind hier wohl relais? also damit ist definitv nicht klemme 31 gemeint..

und mit dem kopieren des schaltplans aus dem WIS von MB... das machen die sicherlich nicht.

ich hoffe auf weitere hilfe, viele dank!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Humbug

also im sicherungplan steht: 13, 31a, 31b

sicherung 13 ist vorhanden und i.o

31a und 31b sind hier wohl relais? also damit ist definitv nicht klemme 31 gemeint..

und mit dem kopieren des schaltplans aus dem WIS von MB... das machen die sicherlich nicht.

ich hoffe auf weitere hilfe, viele dank!

Im Fahrzeugbau ist die Sicherungs und Klemmenbezeichung genormt und 31 ist immer Masse die Zusatzbezeichnung a,b, uswverweisen nur auf den zusätzlichen Anschluß eines Stromführendes Gerät. 31 ohne Zusatzbezeichnung ist immer die Masse der Hauptbatterie.

Wieso sollen die dir den Stromlaufplan nicht Kopieren?

Themenstarteram 14. November 2012 um 23:01

warum steht dann im verzeichnis der sicherungen 13, 31a, 31b? was soll das denn aussagen? ich will einfach nur wissen, welches (also örtlich gesehen, da im plan der sicherungen nicht explizit vermerkt) der relais für die tiefton-fanfare zuständig ist. danke

Früher, als Autos noch Autos waren, hat man an die Anschlüsse eine Prüflampe geklemmt, dann gehupt.

Lampe leuchtet: Hupe tot

Lampe leuchtet nicht: Zuleitung defekt

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:36

ja, da geb ich dir recht. da waren die teile aber auch noch nicht so dämlich verbaut, dass man da schnell dran kam... deswegen dachte ich mir, dass es schneller gehen würde, entsprechendes relais zu überprüfen. aber danke!

Wenn du die Lösung hast,meldest du dich dann ?? Ich habe dasselbe Problem....

Gruss Frank

ich habe ebenfalls das Problem. Bj 06/2007.

vielleicht einfach nur eine Hupe defekt?.

weiss jemand, wo die Huben eingebaut sind?.

Ich vermute im Radkasten unter dem Spritzschutz.

Hinter dem unteren Grill

Eine rechts vorn hinter dem Querträger und die andere links hinter dem Querträger. Von unten kommt man einigermaßen ran.

An die linke kommt man nicht so gut ran, rechts geht einigermaßen..........

am 15. November 2012 um 17:43

passt zwar vielleicht nicht wirklich hier rein, aber kann es sein, dass verschiedene Hupen in dem w/s204 verbaut wurden?! Da meine wie von einem Kleinwagen klingt, kein Vergleich zu meinem alten Opel Astra wo die Hupe um einiges kräftiger klang.

Kann es sein, das bei deinem Wagen auch eine Hupe defekt ist, wenn es sich wie ein Kleinwagen anhört?.

So Leute guten tag , bei mein Vater ist hupe kaputt s204 200 cdi10.11.10 bj km 160000 . Welches ist verbaut wie viel db hz? Danke für antwort oder darf ich einfache wo e prüfkennzeich hat verbaut und fertig danke

Moin,

hat jemand ein Bild von dem Anschluss an der Hupe - wollte eventuell Bosch Universalteile verbauen....

Bzw. jemand einen Preis von der Originalhupe ?

Danke und Gruß Sven.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Hupe S204, Tiefton defekt