ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor defekt oder nicht?

Regensensor defekt oder nicht?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 23:17

Hallo,

an meinen S203, CDI220, BJ 10/2005, wurde das vordere SAM durch ein geprüftes Gebrauchteil durch eine freie Werkstatt ausgestauscht und von ihr mit Stardiagnose codiert.

Mein Wagen hat BiXenen mit Lichtsensor.

Seit dem Austausch geht mein Regensensor nicht mehr. Meines Wissensnach ist der Lichtsensor und Regensensor ein Teil.

Der Regensensor wischt nur einmal und bleibt stehen.

Da die freie Werkstatt paar Hundert KM weit weg ist, kann ich auch nicht dort hinfahren.

Eine Neuadaptierung konnte beim Freundlichen vor Ort erfolgreich durchgeführt werden, jedoch funktioniert es dennoch nicht. Der Ist-Wert soll zu hoch sein.

Kann man eigentlich ausschließen, weil der Lichtsensor geht, dass eigentlich das Teil nicht defekt sein kann? Kann ich da irgendwie prüfen? Mit Elektrik kenne ich mich nicht aus, habe aber einen Multimeter. Wenn man mir sagt, was ich wie einstellen und wo hin halten soll, kriege ich das schon hin.

Und noch ein Hinweis:

Seit dem Sam-Austausch habe ich die Funktion, dass wenn man an der Ampel steht selbst bei der normalen Stufe nicht gewischt wird. Erst wenn ich losfahre wischt er los. So eine Funktion soll es ja tatsächlich geben. Hatte ich bisher nicht. Aber kann es sein, dass diese Funktion, die Funktion eines Regensensor ausschließt?

Fehlerprotokol sagt nichts wirklich her.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Regen & Lichtsensor sind ein Bauteil JA, aber es sind zwei Sensoren. SIEHE LINK :

https://www.motor-talk.de/.../w203-regensensor-4-i203160712.html

Den Regensensor kann man gut per Diagnose Testen. Da MB diesen adaptieren konnte, gehe ich davon aus, dass er richtig im SAM codiert wurde.

Den Sensor ohne Star Diagnose zu prüfen ist fast nicht möglich.

Das nicht wischen im Stillstand ist nervig aber leider normal, ich meine man kann dieses auscodieren.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:24

Wenn ich das Teil komplett von der Windschutzscheibe abziehe, muss es dann erneut adaptiert werden, ich wieder anstecke?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:48

Habe nur nun einen neue gekauft. MB wollte nicht. Angeblich keine Zeit.

 

Problem besteht weiterhin.

 

Im Fehlerspeicher legt er nichts ab. Habe ich selbst mit icarsoft MB2 ausgelesen.

 

Beim Kauf wurde mir gesagt, dass bei Sensortausch nichts angelernt werden müsste. Das stehe sonst im PC.

 

Sicherung Nr. 9 im SAM im Kofferaum ist ganz.

 

Es scheint mir so zu sein, dass der Sensor einfach kein Wasser erkennt. Defekt in der DBE schließe ich aus. Schließlich wischt er einmal aus kommz aber dann nicht mehr aus diesem Schlaf raus.

 

Bitte um Hilfe.

 

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:31

Möchte ja unhöflich sein, aber kann es sein, dass ich ignoreiert werde, weil ich einen ausländischen Nick habe?

 

Kann mir wirklich sonst nicht erklären, wiesl mir so wenig geantwortet wird. Das passiert mir nicht zum ersten Male in diesem Forum. Ich denke an meinem Ton liegt es nicht.

 

Dennoch vielem Dank.

Stufe 1 Regensensor, wischt nur bei regen, und bestimmter Menge.

Stufe 2 Wischen, bei Stillstand Wischer aus, beim anfahren Wischer an

Stufe 3 Dauerwischer schnell.

Zitat:

@Yeter2 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:31:46 Uhr:

Möchte ja unhöflich sein, aber kann es sein, dass ich ignoreiert werde, weil ich einen ausländischen Nick habe?

Kann mir wirklich sonst nicht erklären, wiesl mir so wenig geantwortet wird. Das passiert mir nicht zum ersten Male in diesem Forum. Ich denke an meinem Ton liegt es nicht.

Dennoch vielem Dank.

Oder dir kann einfach keiner helfen bei deinem Problem

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:30

Das wäre aber großer Zufall, dass jedeb Mal bei mir das große Allwissen des Forum keine Idee hat.

 

Wenn ich sehe, was hier Manche für hartnäckige Probleme haben, aber gut geholfen wird, kann ich mir das nicht vorstellen.

Würde dir ja helfen, aber leider bin ich da auch überfragt.

Windschutzscheibe mal ordentlich gereinigt?

Alle Stecker überprüft?

Vielleicht hat der Lenkstockschalter ja einen weg, gehen auch gerne mal kaputt.

Nur ein paar Gedanken von mir

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:43

Herzlichen Dank. Mein Vorwurd galt natürlich nicht an dich und anderen, die geantwortet haben.

 

Ich denke mit immer, es musd doch jemanden geben, der das gleiche Problem hatte.

 

Problem ist, dass er ja einmal normal wischt. Das sagt mir eigentlich, dass es das Signal erhält. An den Steckern ist auch nichts erkennbar.

 

An den Lenkstockschalter hatte ich auch schon gedacht, weil seit dem auch mein Scheibenwischer auf der Rückscheibe auch nicht geht. Er wischt, aber spritzt kein Wasser. Die Düse ist sauber. Zugefroren ist auch nichts.

 

Aber sonst funktioniert alles.

 

Zitat:

@Yeter2 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:24:05 Uhr:

Wenn ich das Teil komplett von der Windschutzscheibe abziehe, muss es dann erneut adaptiert werden, ich wieder anstecke?

Nein, muss es nicht, habe ich auch schon gemacht.

Auch meine Antwort ist nicht unbedingt weiterführend, aber versuchen wir es.

Vllt ist das Tauschgerät nicht richtig kompatibel.

Vllt hatte das Spenderauto eine andere Ausstattung, und wenns nur Kleinigkeiten sind, kann sowas zu Fehlern führen, die nicht, oder nicht richtig erklärbar sind.

Wenn der Heckwischer auch Probs macht, tippe ich weiter auf das Tauschteil.

Der Lenkstockschalter kann möglich sein, würde ich jetzt aber ausschließen - was nicht heißt, das ers doch ist.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:47

Also der Licht und Regensensor ist original.

 

Eine Adaptierung mit Stardiagnose funktioniert. Lichtsensor funktioniert auch.

 

Auf den Lenkstockadapter bin ich deshalb gekommen, weil das Problem mit dem Regensensor und der Düse der Heckscheibe gleichzeitig nach dem Wechsel des SAM-Vorne aufgetaucht ist.

 

Aber nach dem der Regensensor einmal reagiert und sich auch adaptieren lässt und das Signal beim Heckwischer auch ankommt, da er wischt aber nicht spritzt, gehe, ich davon aus, dass SAM und Lenkstockhalter kommunizieren.

 

Kann es sein, dass im SAM -Vorne eine falsche Software-Version aufgespielt wurde? Im Service-Menü müsste man js die Software Version lesen können. Bräuchte nur jemand, der mir anhand einer Datenbank nachschauen kann, ob es die richtige Software ist.

am 23. Januar 2018 um 11:04

Zitat:

@Yeter2 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:31:46 Uhr:

Möchte ja unhöflich sein, aber kann es sein, dass ich ignoreiert werde, weil ich einen ausländischen Nick habe?

Kann mir wirklich sonst nicht erklären, wiesl mir so wenig geantwortet wird. Das passiert mir nicht zum ersten Male in diesem Forum. Ich denke an meinem Ton liegt es nicht.

Dennoch vielem Dank.

Wir haben hier echt viele Knallköpfe die irgendwelche rassistische oder sagen wir "zweideutige" Anspielungen machen. Kann man sehr gut in den Kommentaren sehen bei der "News" Abteilung oder BMW Unterforen wenn Ali Ahmed oder Murat seinen Schlitten Tunen will und nach Hilfe fragt.

Die will ich auch nicht schön Reden...

Aber auf Grund eines Namens nur weil du sofort keine Hilfe bekommst so ein Vorwurf zu machen ist echt unfair ve ayiptir.

Bin seit Jahren hier im w203 Forum am mitlesen u. mitschreiben aber das man negativ auf Leute reagiert aufgrund ihrer Herkunft bzw Namen ist mir nie aufgefallen bzw hab ich nie gesehen o. gelesen (gilt nur für unser w203 Forum).

Wenn ja wären meine 2 Accounts von früher (mit türkischen namen) die ersten die es am Leib gespürt hätten.

 

Zu mal du weit mehr bzw. größere Probleme mit dem Wagen hast Zb. Dein Can Bus oder MSG fehlerhaft zu sein scheint und man es eher darauf zurück zu führen sind.

Ich zitiere :

"CDI 3-Common Rail Diesel Einspritzung

1. CAN-Botschaft vom Steuergerät N73

(Steuergerät EZS) fehlt oder fehlerhaft

 

2. Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerä N93 (Zentrales Gateway Steuergerät)

 

3. Keine oder inkorrekt CAN Mittelung aus Steuerungseinheit N80 (Lenkungskonolone Modul)

 

4. CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt oder fehlerhaft

 

Steuergerät ESP:

C1172,C1035,C1703,C1029

 

Steuergerät Obere Schalttafel (OCP):

B10D1, Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MRM ist gestört.

 

B10D0, Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät EZS ist gestört.

 

Steugerät Obere Schalttafel (ohne OCP):

1. Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.

 

Steuergerät SAM-V:

1. Die Steyergeräte EZS und MRM sind über den CAN-Bus verbunden. (B1026)

2. Das Eingangssignal "Klemme 15" ist nicht in Ordnung (B1025)

3. Das Eingangssignal "Klemme 15R" ist nicht in Ordnung. (B1032)

4. Das Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw. die Leitung zum Bautel hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. (B1003)"

Hatte bei meinem damaligen Mopf om646 die selben Macken.

Geholfen hat ne neue Batterie+Schlüssel+Lenkstock

Mal ehrlich wie sollen die Jungs hier anständige hilfe Leisten bei der schieren masse an Fehlern ?

Zitat:

@Yeter2 schrieb am 23. Januar 2018 um 11:47:27 Uhr:

 

Kann es sein, dass im SAM -Vorne eine falsche Software-Version aufgespielt wurde? Im Service-Menü müsste man js die Software Version lesen können. Bräuchte nur jemand, der mir anhand einer Datenbank nachschauen kann, ob es die richtige Software ist.

Ja, das kann sogar sehr sein, so ähnlich war meine Anspielung auf das Tauschgerät gemeint. Habe es vllt etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Vllt war das Spenderfahrzeug ein anderes Baujahr, bzw. mit eben einer anderen Software ausgestattet. Dies solltest du auf jeden Fall noch prüfen.

Gruß Jörg,

der Yeter2 garnicht so ausländisch findet...

 

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:11

Im Service-Menü sieht man leider nur die KI-SW.

 

Hat jemand eine Idee wie man die Softwareversion ohne Stardiagnos erfahren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor defekt oder nicht?