ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regensensor abschalten

Regensensor abschalten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:08

Wer kann mir zuverlässig, sicher und dauerhaft den Regensensor rausprogrammieren?

Das Ding wischt los wie die Feuerwehr sobald eine dunkle Wolke am Himmel ist. Der manuelle Intervallschalter ist dadurch sinn- und arbeitlos.

War nun schon bei 4 !!!! verschiedenen VW-Händlern und drei haben angeblich den Sensor deaktiviert. Für jeweils 20,- und 10,- Euro hab ich außer Wartezeit und ne Tasse Kaffee nichts bekommen. Der vierte meinte er würde keine Änderung am Steuergerät vornehmen.

Gibts hier ( PLZ 4,5,6 ) jemanden der mir das machen kann?

Das ärgert mich jetzt schon seit 2 Jahren und alle labern nur.

Wer hilft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von inaq

OK.

(Der Herr gebe mir Geduld)

NOCHMALS:

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR RAUSPROGRAMMIEREN?

oder

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR ABKLEMMEN?

Ich will einfach nur meine Intervallintensität selbst bestimmen können.

WER WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE KANN, MÖGE SICH BITTE IN SCHWEIGEN HÜLLEN!

Du.....es Geschwätz, tolle Tipps und Klugsch..... höre ich seit 2 Jahren.

Danke schön

bislang wollten dir hier alle bei deinem problem helfen, bzw. dir tipps zur selbsthilfe geben, während du dir anscheinend allergrößte mühe gegeben hast, das zu ignorieren!

wenn man um hilfe bittet, ist's nicht sehr klever das als klugscheisserei (kannst du ruhig ausschreiben, durch abkürzungen wird's auch nicht besser) oder geschwätz abzutun. erst recht wenn man zukünftig wieder mal hilfe brauch. und wenn dir die hilfe hier nicht passt, versuch's doch einfach mal in einem anderen forum!

wie ich oben schon geschrieben habe, gibt's eine liste der vcds-user, inkl. plz. ist es denn so schwer sich da selbst jemanden herauszusuchen, statt darauf zu warten, dass die leute selbst auf einen zukommen und einem ihre hilfe quasi aufzwängen? darauf würde ich bei kommentaren wie deinen wohl nicht warten. und nicht jeder user mit vcds liest sich alle beiträge durch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Entschuldige, aber ist es nicht einfacher den Hebel ganz nach unten zu stellen? Da ist doch der Regensensor aus.

Oder in mal richtig Codieren lassen....

Habe mir jemand mit VCDS damals gesucht und seit dem keine Probleme mehr...

Frage mich aber nicht was er da genau gemacht hat :D

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Entschuldige, aber ist es nicht einfacher den Hebel ganz nach unten zu stellen? Da ist doch der Regensensor aus.

:):):):):D:D:D:D

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Entschuldige, aber ist es nicht einfacher den Hebel ganz nach unten zu stellen? Da ist doch der Regensensor aus.

:-?

OK!

Dann erklär ich das mal genauer:

Ich will selber entscheiden wann und wie in welcher Geschwindigkeit der Wischintervall ablaufen soll.

Mein Regensensor ist so unnütz, daß er bei den ersten Tröpfchen schon schneller wischt als Stufe 1!

Nochmals: Wer programmiert mir den Sensor raus?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Passa2006

Oder in mal richtig Codieren lassen....

Habe mir jemand mit VCDS damals gesucht und seit dem keine Probleme mehr...

Frage mich aber nicht was er da genau gemacht hat :D

Richtig!

Kannst Du das? Oder kennst Du jemand der es KANN?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von inaq

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Entschuldige, aber ist es nicht einfacher den Hebel ganz nach unten zu stellen? Da ist doch der Regensensor aus.

:-?

OK!

Dann erklär ich das mal genauer:

Ich will selber entscheiden wann und wie in welcher Geschwindigkeit der Wischintervall ablaufen soll.

Mein Regensensor ist so unnütz, daß er bei den ersten Tröpfchen schon schneller wischt als Stufe 1!

Nochmals: Wer programmiert mir den Sensor raus?

irgendwie steh ich da anscheinend auch auf dem schlauch. über den wischerhebel kannst du doch entweder selbst einen intervall wählen, oder du schaltest ihn so, dass das ganze über den regensensor läuft. zusätzlich kannst du noch die empfindlichkeit einstellen.

wenn du "regensensor" in der suche eingibst, ist auch ein thread dabei in dem es darum ging, dass man die empfindlichkeit des sensors per vcds einstellen kann.

wenn du nun selbst über die winschintensität entscheiden willst, dann bring den hebel eben nicht in die entsprechende stellung (siehe handbuch).

im übrigen gibt's auch eine liste der user mit vcds. auch diese ist über die suchfunktion zu finden. dann am besten mal jemanden per pm anschreiben, ob er da was machen kann.

schönen gruß und schönen abend...

RZA hat recht....

Habe mir damals auch jemand gesucht der dann meine Codierung verändert hat.

Seit dem wischt er so wie er soll.

Suche mal bei google und hier dann wirst fündig.

Noch jemand mit vcds, der solte sich aber damit schon auskenn bzw schon mal geamcht haben.

Dann wirst dich an einen gut Funkt. Regensensor erfreuen :D

 

So schönen abend euch :)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:41

OK.

(Der Herr gebe mir Geduld)

NOCHMALS:

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR RAUSPROGRAMMIEREN?

oder

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR ABKLEMMEN?

Ich will einfach nur meine Intervallintensität selbst bestimmen können.

WER WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE KANN, MÖGE SICH BITTE IN SCHWEIGEN HÜLLEN!

Du.....es Geschwätz, tolle Tipps und Klugsch..... höre ich seit 2 Jahren.

Danke schön

Zitat:

Original geschrieben von RZA

irgendwie steh ich da anscheinend auch auf dem schlauch. über den wischerhebel kannst du doch entweder selbst einen intervall wählen, oder du schaltest ihn so, dass das ganze über den regensensor läuft. zusätzlich kannst du noch die empfindlichkeit einstellen.

wenn du "regensensor" in der suche eingibst, ist auch ein thread dabei in dem es darum ging, dass man die empfindlichkeit des sensors per vcds einstellen kann.

wenn du nun selbst über die winschintensität entscheiden willst, dann bring den hebel eben nicht in die entsprechende stellung (siehe handbuch).

im übrigen gibt's auch eine liste der user mit vcds. auch diese ist über die suchfunktion zu finden. dann am besten mal jemanden per pm anschreiben, ob er da was machen kann.

schönen gruß und schönen abend...

Wenn du den Hebel nicht in Grundstellung (feste Stellung ganz unten, nicht das nach unten tippen) hast ist der Wischer komplett aus, Regensensor aktiviert den Wischer nicht.

In der Stellung eins über der Grundstellung ist bei verbauten und kodierten Regensensor der Regensensor aktiv. Der entscheidet ob und wie schnell gewischt werden soll. Eine Wahl des Fahrers, ob im Intervall gewischt werden soll ist nicht möglich. Der Fahrer kann nur mit dem kleinen Hebel die Sensitivität etwas einstellen. Was aber hier ja scheinbar nichts mehr bringt.

In der zweiten Stellung ist man bereits beim Dauerwischen.

Hat man nun einen leichten Nieselregen und würden den Wischer gerne auf Intervallwischen stellen mit langen Wartezeiten wäre das bei funktionierenden Regensensor kein Problem. Ebenso bei manuell. In dem Fall wischt der Wischer aber schon auf voller Leistung. Ein Intervallwischen ist nicht mehr möglich.

Abhilfe:

- Kontrollier mal das Wischbild des Beifahrerwischers. Dieser wischt über den Sensor. Wenn der im äußeren Bereich (beim Sensor) Schlieren zieht, kann es sein, dass der Sensor das als Starkregen interpretiert -> Dauerwischen. Entweder Wischer säubern (feuchtes fusselfreies Tuch, meist tuts aber auch nen Stück Küchenrolle) oder neuer Wischer.

- Jemanden mit VCDS suchen und raus kodieren. Wobei ich persönlich nicht garantieren würde, dass das funktioniert. Ist ja auch gleich der Lichtsensor usw. verbaut. Ob das voneinander unabhängig kodiert werden kann weiß ich nicht.

Nachtrag:

Zwei Google Maps Karten mit VCDS-Besitzern. Da einen in der Nähe raussuchen und anschreiben.

GolfV.de und motor-talk.de

Wie wäre es, wenn du selber mal was machst und hier das Forum nicht so vollbrüllst...

http://maps.google.de/.../ms?...

Da wird dir geholfen, wenn DU es nur willst. Also schreib da jemanden persönlich an und dann mach einen Termin mit demjenigen...

Aber wenn du dich hier so aufführst mit deinem großgeschreibe wird dir keiner helfen.

/Edit: Ach mist, da war wieder jemand schneller :D

Hallo inaq,

das was du beschreibst ging / geht mir am 5er Golf auch gehörig auf den Kecks. Als erstes hatte ich die Sicherung für den RLS gezogen u. der Intervallwischer funktionierte so wie ich es mir vorstellte. Leider sind dann im Fehlerspeicher Fehler eingetragen. Das herauscodieren geht bei meinem Golf, jedoch ist der RLS immer noch aktiv, warum auch immer. Mein Wohnort liegt an der A3 auf der Landesgrenze NRW / RLp.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von inaq

OK.

(Der Herr gebe mir Geduld)

NOCHMALS:

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR RAUSPROGRAMMIEREN?

oder

WER KANN MIR DEN REGENSENSOR ABKLEMMEN?

Ich will einfach nur meine Intervallintensität selbst bestimmen können.

WER WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE KANN, MÖGE SICH BITTE IN SCHWEIGEN HÜLLEN!

Du.....es Geschwätz, tolle Tipps und Klugsch..... höre ich seit 2 Jahren.

Danke schön

bislang wollten dir hier alle bei deinem problem helfen, bzw. dir tipps zur selbsthilfe geben, während du dir anscheinend allergrößte mühe gegeben hast, das zu ignorieren!

wenn man um hilfe bittet, ist's nicht sehr klever das als klugscheisserei (kannst du ruhig ausschreiben, durch abkürzungen wird's auch nicht besser) oder geschwätz abzutun. erst recht wenn man zukünftig wieder mal hilfe brauch. und wenn dir die hilfe hier nicht passt, versuch's doch einfach mal in einem anderen forum!

wie ich oben schon geschrieben habe, gibt's eine liste der vcds-user, inkl. plz. ist es denn so schwer sich da selbst jemanden herauszusuchen, statt darauf zu warten, dass die leute selbst auf einen zukommen und einem ihre hilfe quasi aufzwängen? darauf würde ich bei kommentaren wie deinen wohl nicht warten. und nicht jeder user mit vcds liest sich alle beiträge durch.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:50

Vielen Dan für den Tipp mit den VCD-Usern.

Das ist seit zwei Jahren nochmals ein Hofungsschimer am Horizont.

Danke denen die versucht haben zu helfen. Entschuldigung an die, denen ich zu Nahe getreten bin und für die ich mich Ton vergriffen habe.

Manchmal sind Ratschläge auch nur Schläge.

-closed-

am 25. Juli 2011 um 18:09

Bevor ich mir den ganzen thread durchlese... wie wärs mal mit nen neuen ??????

Also bei mir Funktioniert er seit dem wie er soll und fertig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen