ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensenor abschalten?

Regensenor abschalten?

Themenstarteram 17. September 2005 um 8:31

Hallo Leute kann man irgendwie diesen blöden regensensor abschalten?

egal in welcher stellung ich das kleine rädchen drehe, es macht was es will :mad:

bin eigentlich ein "intervallbetriebfahrer", aber so nervt mich das.

einmal wischt er garnicht obwohl es heftig regnet, und wenn dann kaum regen auf der scheibe ist, wischt er wie verrückt.

ich glaube der hat mir den krieg erklärt und nervt mich absichtlich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

bei mir steht der Wischerschalter immer auf Intervallbetrieb.

Zum aktivieren des Regensensors muss man einmalig das Rändelrad drehen. Ab dann läuft erst der Regensensor, d.h. also dass auch wenn der Wischerschalter exakt auf Intervall steht bei Fahrtbeginn der Regensensor noch nicht aktiv ist. Die Feineinstellung des regensensors kann nach der Aktivierung mit dem Rändelrad noch eingestellt werden. Die vorgenannte Beschreibung gilt bei jedem Motorstart. Also das Ding geht nicht von alleine los, s.o. Abschalten geht also wenn Du in der Stellung Intervallbetrieb nicht am Rändelrad drehst.

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von steve240472

Hallo,

bei mir steht der Wischerschalter immer auf Intervallbetrieb.

Zum aktivieren des Regensensors muss man einmalig das Rändelrad drehen. Ab dann läuft erst der Regensensor, d.h. also dass auch wenn der Wischerschalter exakt auf Intervall steht bei Fahrtbeginn der Regensensor noch nicht aktiv ist. Die Feineinstellung des regensensors kann nach der Aktivierung mit dem Rändelrad noch eingestellt werden. Die vorgenannte Beschreibung gilt bei jedem Motorstart. Also das Ding geht nicht von alleine los, s.o. Abschalten geht also wenn Du in der Stellung Intervallbetrieb nicht am Rändelrad drehst.

Gruss

Stephan

Wie der Regensensor funktioniert, weiß er ja selber. Nur funktioniert er halt nicht vernünftig. Das Problem kenne ich sehr gut. Versuch doch mal den Bereich vor dem Regensensor ordentlich sauber zu machen, bei mir war eine dreckige Frontscheibe meistens das Problem.

Hallo,

also ich muß gestehen ich finde, dass der Regensensor von BMW perfekt funktioniert. Ich war zu Beginn immer skeptisch, da isch auch ein sehr wenig Wischer bin. Jedoch bei der niedrigsten Empfindlichkeit, wischt er sogar mir noch zuwenig. Find ich echt top.

Aber zu deiner Frage, man kann ihn per Programmierung beim Freundlichen deaktivieren lassen, dann hat man den normalen Intervallbetrieb.

Grüße

Mikel

Steht doch im Handbuch,wie ihn man aktiviert,denke man sollte ihn genauso damit deaktivieren können,werde das nachher mal testen,weil es mich auch nervt das teil.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Steht doch im Handbuch,wie ihn man aktiviert,denke man sollte ihn genauso damit deaktivieren können,werde das nachher mal testen,weil es mich auch nervt das teil.

Das was im Handbuch steht ist doch nur die Aktivierung beim Starten, damit er auch zu wischen beginnt. Sobald du den Hebel bewegst oder das Rad am Hebel bewegst ist der Regensensor aktiv. Jedoch wenn du ihn auf Intervall stehen lässt und beim nächsten Start gar nix tust ist er nicht aktiv. Dann wischt er aber gar nicht, auch nicht Intervall und das geht wohl nicht :-).

Also wenn ich mich nicht irre, ist der Automatikbetrieb in der Stellung zwischen "völlig aus" (das ist die letzte untere Position, in der der Hebel einrastet) und dem Intervallbetrieb.

Wenn man also manuelles Wischen möchte, muss man zwangsläufig durch die Automatik-Stellung durch.

In der "völlig aus"-Stellung lässt sich der Sensor auch nicht durch drehen am Rändelrad aktivieren.

Aus Sicherheitsgründen z.B. in der Waschstrasse.

Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem Ding.

Kenne die Probleme jedoch auch von meinem Vater (Mercedes),

dem das Teil es nie rechtmachen kann.

Der :) kann übrigens die Sensibilität zusätzlich nocheinmal verändern.

Gruss Nicolaus

Möglicherweise hast du Wachs auf dem Sensorausschnitt. Das stört. Putz doch mal die Stelle mit Fensterreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Möglicherweise hast du Wachs auf dem Sensorausschnitt. Das stört. Putz doch mal die Stelle mit Fensterreiniger.

ja irgendsowas denke ich auch.

wir haben auch nen regensensor, ich find ihn SUPER. wischt genau richtig. vor allem sehr nützlich bei nasser strasse und autobahn oder landstrasse. wenn man auf ein auto aufläuft und das wasser aufgewirbelt wird, geht er schneller, kaum ist man vorbei, wieder langsamer bzw aus :). echt top :). und das für sowenig aufpreis :).

deaktivieren lassen kann man ihn denke ich, wenn überhaupt, nur beim freundlichen.

gruß, Jan

Themenstarteram 17. September 2005 um 13:52

danke jungs für die antworten.

da steht im buch, wie man es aktiviert, aber nicht wirklich wie man es deaktiviert, da steht einfach hebel auf null bringen. aber das geht nicht aus :( ääh?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

danke jungs für die antworten.

da steht im buch, wie man es aktiviert, aber nicht wirklich wie man es deaktiviert, da steht einfach hebel auf null bringen. aber das geht nicht aus :( ääh?

Hi,

Wischerhebel in unterster Stellung: Wischer komplett aus - also auch nix mit Regensensor.

Wischerhebel in erste Raste angehoben: Regensensor prinzipiell an, du must "ihm" nur noch sagen, dass er jetzt regeln soll. Das geschieht entweder durch kurzes Drehen am Rad für die Empfindlichkeitseinstellung oder durch Betätigen der Scheibenwaschanlage.

Aber auch meine Erfahrung: Verschmutztes Fenster (z.B. Mückenreste, Wachs, Silikon) des Sensors ist (fast) immer die Ursache für merkwürdiges Regelverhalten des Regensensors.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

danke jungs für die antworten.

da steht im buch, wie man es aktiviert, aber nicht wirklich wie man es deaktiviert, da steht einfach hebel auf null bringen. aber das geht nicht aus :( ääh?

Du wirst dafür um einen Besuch beim :) nicht herumkommen. Nur der kann den Sensor deaktivieren, dann hast Du normalen Intervallbetrieb.

Meiner hat eigentlich prima funktioniert, war allerdings immer auf maximaler Stufe und mir noch einen Tick zu unsensibel. Dann wollte ich BMW das einstellen lassen und seitdem klappt es nicht mehr, weil die ***** genau falschrum gestellt haben :mad:

Themenstarteram 17. September 2005 um 18:03

das steht doch aber im buch das es funktioniert, nur ich mache es so wie es da steht, aber es geht nicht aus.

ich will den regensorbetrieb garnicht mehr, also der soll komplett weg :(

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

das steht doch aber im buch das es funktioniert, nur ich mache es so wie es da steht, aber es geht nicht aus.

ich will den regensorbetrieb garnicht mehr, also der soll komplett weg :(

wo steht das im hanbuch?

da steht, wie man ihn dauerhaft abstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich will den regensorbetrieb garnicht mehr, also der soll komplett weg :(

...und dazu musst Du meines Wissens zum :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensenor abschalten?