ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Regeneration TDCI

Regeneration TDCI

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:10

Hallo TDCI-Fahrer!

Wahrscheinlich gibt es schon Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe via Suchfunktion nichts gefunden!

Bei meinem Ex-Mazda5 hat man den Regenerations/Freibrennvorgang des DPF sehr gut bemerkt (Geruch, unrunder Motorlauf, erhöhte Drehzahl...).

Bei meinem Kuga TDCI 120/6.2015 mit mitlerweilen 9000km (gemischtes Fahrprofil) auf der Uhr ist mir der Vorgang noch nie bewußt aufgefallen.

Regeneriert der so unauffällig oder selten?

Ich denke gerade die EURO6 Motoren müßten ja öfters Freibrennen....

LG foku69

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:14

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende - bevor ichs vergesse

Hallo,

Bei meinem Kuga macht sich der Freibrennvorgang mit erhöhtem Dieselverbrau im Stand (Ampel) mit ca. 1,5 l/h bemerkbar. Sonst ca. 0,5 l.

Während der Fahrt läuft der Motor etwas unrund, zieht weniger und der Verbrauch liegt kurzzeitig bei ca. 26 l bzw. weicht schlagartig nach oben ab.

Ebenfalls schaltet sich der Lüfter ein, zumindest habe ich immer den Eindruck. Das Intervall liegt über 1000 km.

Grüße

Hallo,

genauso wie von Kugaspa beschrieben ist es bei meinem Kuga auch!!!

Hallo,

habe seit 03/16 einen Kuga 2mal 4 TDCI, ich merke die Regeneration auch unruhigen Motor, Lüfter geht an, dachte schon ich hab zu wenig Kühlwasser, und höre auch ein Klopfgeräusch.

Hallo

Bei meinen Kuga 4x4 140 PS habe ich eine Regeneration noch nicht bemerkt, 3tkm gefahren und mit 20tkm gekauft. Ich pansche aber seit anfang an mit 2Taktöl. Fahre aber keine Kurzstrecken.

Mir ist da auch etwas aufgefallen was mit der Regeneration vom DPF zu tun haben könnte.

Wenn ich vom Gas weggehe nicht auskupple geht der Momentanverbrauch auf Null - eh klar Schubabschaltung.

Aber wenn ich dann noch zusätzlich auskupple steigt die Verbrauchsanzeige offt auf mehrer Liter an und nicht auf die 0,6L vom Leerlauf.

Dieser erhöhte Momentanverbrauch wird so lange angezeigt (und varieirt auch in der Höhe vom Wert) bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

Hängt das auch mit dem Durchbrennen vom Partikelfilter zusammen?

Wäre aber dann sehr oft...

Muss aber auch dazu sagen das ich ca. 70% Stadt fahre.

Nee das mit dem erhöhten Momentamverbrauch hatte ich auch. Denke der Bordcomputer rechnet da falsch. Erst wenn du dann zum Stillstand kommst berechnet er richtig. Hat nix mit DPF Regeneration zu tun.

Danke, das beruhigt mich jetzt einmal.

Das heist in diesen Fall die angezeigten Werte einfach ignorieren...

Könnte nicht sagen das mir da mal was aufgefallen wäre. Fahre den Kuga jetzt gut 3,5 Jahre. Läuft wie Uhrwerk, ohne Ausnahme.

Hallo,

die Regeneration merke ich nur ganz selten, auch nur dass es nach verbranntem Kunststoff stinkt und der Auspuff/Kat knistert.

Ein Diesettechniker von Ford hat mir mal gesagt, dass er alle 300 bis 500Km regenerieren muß.

Auch beim Focus, der überwiegend Kurzstrecke läuft, merke ich nix. Und bisher bei beiden (50TKm / 70TKm) null Probleme.

Mich hat halt nur gewundert das die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auf meherer Liter hochschnellt.

Aber sonst merke ich beim Regenerieren außer einen erhöhten Momentanverbrauch eigentlich auch nichts.

Der Wagen ist nicht irgendwie bockig oder träger als normal und das mit die 300-500km dürfte auch bei mir so hinkommen.

Da hab ich bei meinen früheren 1900er Zafira schon viel mehr gemerkt wenn der regeneriert hat.

Der ist richtig brummig geworden und wenn du beim hochfahren vom Durchbrennen gerade von einer Kreuzung weggefahren bist hast schon mal eine schwarze Wolke im Rückspiegel sehen können...

Also bei meinem steigt der Momentanverbrauch im Leerlauf von 0,6l auf ca 1,7 und er fährt sich etwas ruckeliger. Auf der BAB merkt man das aber nicht, eher beim Anfahren bzw. Lastwechseln. Der Motor nimmt nach meinem Gefühl leicht verzögert Gas an.

Und ich meine, dass wenn man während dem Fahren auskuppelt und rollen lässt, der Momentanverbrauch ebenfalls auf den Leerlaufwert - also im Stand - zurückgeht. Werde das nochmal testen....

Der Momentanverbrauch wird beim auskuppeln wenn das Fahrzeug noch rollt in L/KM angegeben. Wenn das Fahrzeug steht wird es in L/h angegeben. Deswegen gibt es hier einen Unterschied bei der Verbrauchsanzeige, da der Bordcomputer die Radumdrehungen mit einbezieht. Regeneration kann er eigentlich nur im Stand anzeigen. Ohne Regeneration bei meinem 0,5 bis 0,6 L/ h, bei Regeneration 1,0 bis 1,1L/h.

Ok, auf die Einheiten habe ich noch gar nicht geachtet.

Jedenfalls habe ich es vorhin probiert: wenn man bei ca 70km/h auskuppelt, zeigt der BC in etwa den Momentanverbrauch an. Wenn die Geschwindigkeit geringer wird, steigt dieser Wert irgendwann auf über 1,0l an und wird höher. Könnte sein, dass hier die Einheit von l/km auf l/h umspringt - darauf habe ich wie erwähnt nicht geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen