Regeneration TDCI

Ford Kuga DM3

Hallo TDCI-Fahrer!
Wahrscheinlich gibt es schon Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe via Suchfunktion nichts gefunden!
Bei meinem Ex-Mazda5 hat man den Regenerations/Freibrennvorgang des DPF sehr gut bemerkt (Geruch, unrunder Motorlauf, erhöhte Drehzahl...).
Bei meinem Kuga TDCI 120/6.2015 mit mitlerweilen 9000km (gemischtes Fahrprofil) auf der Uhr ist mir der Vorgang noch nie bewußt aufgefallen.
Regeneriert der so unauffällig oder selten?
Ich denke gerade die EURO6 Motoren müßten ja öfters Freibrennen....
LG foku69

31 Antworten

Zitat:

@78618 schrieb am 21. Februar 2019 um 08:26:41 Uhr:

Paradebeispiel mit den Vorschriften zu "Einsparungen" war die Geschichte mit dem Verbot der Glühbirnen.
Da hat man auch mit aller Gewalt etwas schnell erzwingen wollen und die "Stromfressenden Glühbirnen" verboten; und was war dann der Erfolg, die Industrie war mit der Entwicklung der LED's noch nicht so weit und wir hatten die Energiesparlampen am Hals die problematisch in der Entsorgung sind und obendrein giftiges Quexilber enthalten - na toll !!

Und um wieder auf Autos zu kommen; von überall wird uns eingeredet das die Autos immer sparsamer geworden sind nur ist es in Wirklichkeit das Gegenteil.
Habe es selbst miterlebt:
Ich hatte einen Opel Zafira A; Bj. 2003/2,0DTI-100Ps (Motorkonzept ~1997); da habe ich im Schnitt 6,3-6,5 L/100km gebraucht.
Danach einen Zafira B; Bj. 2010/1,9 CDTI-120Ps-DPF (Motorkonzept ~2005); mit dem habe ich 6,8-7,0 L/100km gebraucht.
Und jetzt mit meinen Kuga brauche ich durchschnittlich 7,3 L/100km.
Ja, ich weis die Autos sind schwerer geworden und haben mehr Leistung (wobei letzteres nicht unbedingt für Mehrverbrauch verantwortlich ist) aber sparsamer sind sie nur am "Papier" geworden.

Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin!

Man siehe nur den Kuga mit dem 1,5L Ecoboost Motor, mit 150 Ps an.. Ein Witz, aber wer sich sowas noch kauft, dem ist nichtmehr zu helfen...Nur so....

Du meinst vom Spritverbrauch her oder wegen dem Mickymaus Turbomotor?

Deine Antwort