ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter

Regeneration Dieselpartikelfilter

Brabus C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:54

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen dass mein DPF im om651 250CDI häufig regeneriert. Es passierte so alle 200km.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

Täglich 3km Landstraße dann 30km Autobahn dann 3km Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahre ich meist so 140kmh.

Ich habe die Regenerationshistorie und die Istwerte des DPF ausgelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit den DPF werten und kann mir sagen was nicht stimmen könnte?

Viele Grüße

IMG_2021-06-12_17-53-22.jpeg
Screenshot_20210612-174516_OneDrive.jpg
Screenshot_20210612-174542_OneDrive.jpg
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ja bitte noch mal die Werte Bild 3 nehmen aber mit Motorlauf !

Auf den Geber B 19-9 achten ist der immer außer dem Sollwerte ? (Kalt prüfen)

PS Kein Fehler im Speicher?

Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen??? Sieht fast nach dem typischen Ladeluftschlauch- Problem aus. Dann messen die Sensoren zwar, aber alles was sie messen, passt nicht zu den Istwerten. Und dann herscht Chaos in den Steuergeräten, der Filter ist ständig voll, kann sich aber nicht richtig regenerieren. Prüfe den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Ist der weich und ölig, dann raus das Teil. Kostet auch nicht die Welt, ist aber ein bekanntes Problem. Ich wechsel den jetzt immer alle 150.000 Kilometer.

am 12. Juni 2021 um 18:41

Woran merkt man denn überhaupt das der DPF regeneriert?

 

Gruß

Wenn der DPF regeneriert, dann merkt man das am Motorlauf, der dann "seidiger" ist, am Mehrverbrauch und Mercedes schaltet während der Regeneration die Heckscheibenheizung an. Da kann man am zuständigen Relais eine LED zuschalten, die dann leuchtet, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Ich habe so eine LED angebaut und sehe im Rückspiegel, ob der DPF regeneriert oder nicht. Wenn eine Regeneration angefangen hat und fast zu Ende ist, dann fahre ich auch schon mal bis in den Nachbarort und zurück, um die Regeneration zu beenden und nicht durch vorzeitiges Ausstellen des Motors abzubrechen.

Ich habe das erste gehabt. Die Regeneration wurde bei gleichen Fahrprofil immer öfter.

Zuletzt alle 40 Km. Die LED hab ich auch verbaut.

Der berühmte Ladeluftschlauch hatte Risse. Hat 150T km gehalten...

Jetzt alles wieder ok.

Ist das Problem mit dem Ladeluftschlauch auch beim OM646?

Grüße

Harry

Das gibt es auch beim 646 nur hat man dann auch Leitungsverlust und die entsprechenden Fehler im Speicher.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Juni 2021 um 06:35:37 Uhr:

Das gibt es auch beim 646 nur hat man dann auch Leitungsverlust und die entsprechenden Fehler im Speicher.

Danke für die Antwort.

Ist beim om646 dieser Verschleiß auch so "häufig"?

Guten Morgen zusammen,

 

ja, das ist beim 646 genauso, war damals bei meinem W203 mit dem 646er so.

Der hat in fast 600000 km 3 Schläuche gebraucht.

 

Schönen Sonntag Euch Allen.

Der hat in fast 600000 km 3 Schläuche gebraucht.Wüde ich als normal ansehen obwohl 600.000 WOW

Zitat:

@thk65 schrieb am 12. Juni 2021 um 22:19:14 Uhr:

Ist das Problem mit dem Ladeluftschlauch auch beim OM646?

Grüße

Harry

Ja

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:10

Guten Abend zusammen und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war mit der Familie unterwegs und habe deshalb jetzt erst Zeit gehabt nochmal hier rein zu schauen.

 

@db-fuchs : ich Versuche es morgen Abend noch einmal zu schaffen die Werte bei laufendem Motor auszulesen und werde Sie dann hier reinstellen.

@IchfahrBenz : Der Wagen hat jetzt genau 160.000km gelaufen.

Also anscheinend die Laufleistung bei der die Schläuche kaputt gehen.

 

Danke auch an alle anderen nochmal für die Tipps mit dem Ladeluftschlauch. Ich schaue mir den morgen Abend Mal an. Ich hatte bisher den Differenzdruck Sensor im Verdacht, aber da wusste ich noch nicht dass der Schlauch eine häufige Schwachstelle ist. Hat zufällig jemand von euch die Teilenummer vom Schlauch zur im Hand?

 

Noch eine Frage: Weiß jemand von euch wie der Wert "Aschegehalt des DPF" in Zeile 256 zu deuten ist? Mich wundert dass der Wert negativ ist.

 

Schönen Rest-Sonntag an alle!

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:59

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ist nur der Ladeluftschlauch vom Kühler zur Ansaufbrücke (3) betroffen oder auch der Schlauch vom Turbo zum Kühler (2)?

Viele Grüße

Unbenannt

Nee, nur der vom Küler zur Ansaugbrücke. Sowohl beim OM646 als auch beim OM651.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter