ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regeneration trotz sauberem DPF, neuem tem. Sensor jnd Diff.sensor

Regeneration trotz sauberem DPF, neuem tem. Sensor jnd Diff.sensor

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, autoliebhaber!

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das mein 220 CDI BE (OM651) immerzu regeneriert. Ich habe den DPF reinigen lassen, den diff. Sensor und den tem. Sensor getauscht. 2 Wochen ist es gut dann ging es wieder los. Habe vorsichtshalber die injektoren getauscht (profilaktisch) habe sie allerdings nicht anlernen können da mein delpgi System/Laptop den Geist aufgegeben hat und die Codes nicht mehr lesbar waren.

Es soll/kann angeblich auch an dem Stecker für den diff.sensor liegen sagte man mir. Die sollen wohl kontaktpronleme bekommen kit der Zeit und würden wohl auch schon erneuert. Stecker habe ich rumliegen allerdings noch nicht dran. Injektoren habe ich auch neue die noch eingebaut und angelernt werden müssen (delphi System wieder ok!)

Jetzt meine frage:

Kann es durch neuen NICHT anbelernten injektoren dazu kommen das der motor zu fett läuft und dadurch diese Probleme auftauchen?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Ich bin zwar kein Mechaniker aber auch keiner.kit zwei linken Händen. Dementsprechend bitte keine Sprüche ablassen warum weshalb ect ich ihn nicht einfach in ner MB Werkstatt abgegeben habe.

Im Anhang habe ich die Fehlerbeschreibung von delphi hinzugefügt. Es steht zwar nichts zu fett geschmiert aber fragen kostet ja nichts??

Danke euch schon mal und wünsche euch (trotz corkna) schöne Weihnachtszeit ????

Fehlerdiagnose 1
Fehlerdiagnose 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du mal die Ladeluftschläuche kontrolliert? Nicht dass da einer langsam aufreißt und deine Sensoren tatsächlich die richtigen Werte anzeigen und der DPF folglich wirklich immer zu voll ist durch die schlechtere Verbrennung?!

Menschen du die Schläuche vom.diff.senaor? Die habe ich erneuert. Ansonsten habe ich keine Schläuche kontrolliert.

Bevor du jetzt da Anfängst nach Fehler suchen oder finden. Solltest du die injektoren anlernen und vielleicht die Stecker tauschen die bei dir rum liegen dann könntest du nochmal mit der Fehler Suche anfangen und könntest andere Fehler ausschliessen.

Mit der regeneration ist normal das der nach 2 Wochen regenerieren will weil der wahrscheinlich zu ist. Und wenn er dann versucht zu regenerieren will bekommt der dann falsche Werte.

Zitat:

@Hrn87 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:03:31 Uhr:

Menschen du die Schläuche vom.diff.senaor? Die habe ich erneuert. Ansonsten habe ich keine Schläuche kontrolliert.

Nein er meint die dicken schläche der ladeluft

Alles klar! Worauf genau? Risse oder evtl sogar schnitte? Achso LMM wurde auch getauscht. Öl Verdünnung ist auch nich vorhanden was ja bei öfteren regenerationen passieren soll??

Auf Risse die man evtl. Nur bei laufendem Motor sieht. Bei um die 150tkm ist das eine bekannte Schwachstelle. Wenn der Riss schon drin ist, müsste aber ein anderer Fehler kommen. Aber vielleicht kündigt sich das so an.

Bei Mercedes reißt das Gewebe im Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Bei allen Motoren so, egal ob OM646 oder OM 651. Die Schläuche sind dann instabil. Das Gummi ist noch super, der Schlauch ist auch dicht, also kein Druckverlust. Das Problem ist aber, dass der Schlauch sich unter Last aufbläht. Der Motor hat dann nicht die Luftmenge zur Verfügung, die der Luftmassenmesser angibt. Also läuft der Motor zu fett!!!! Dadurch setzt sich der DPF schneller zu. Eine Regeneration wird zwar gestartet, aber da alle Messwerte der Sensoren nicht zum Ist- Zustand passen, klappt das nicht. Die Fehlermeldungen sind immer: Unplausible Werte. Dadurch kommt Basteln auf Verdacht raus. Gute Teile werden getauscht, das Problem bleibt. Bis irgendwann das Gummi des Ladeluftschlauches nachgibt und reißt. Dann, mit einem neuen Schlauch sind auf einmal alle Fehler und Probleme der Vorzeit weg. Deswegen ist man jetzt bei Mercedes sogar so schlau geworden und hat die Kontrolle der Ladeluftschläuche in die Wartung einbezogen. Ich hatte das Problem vor einigen Jahren und wäre fast dran verzweifelt, ebenso meine Werkstatt und DB in Braunschweig.

Dass der Schlauch dicht ist kann ich nicht bestätigen. Aber das kann je nach Defekt sicherlich sein. Bei mir war er damals aber auch aufgerissen und hat nicht nur Blasen gebildet.

Aber sowie es @IchfahrBenz beschreibt, könnte sich mein Verdacht durchaus bestätigen.

Edit:

Ich habe zwar meine Probleme genannt aber keine Symptome.

Manchmal morgens wenn ich zur Arbeit fahre hat er entweder keine Leistung, sprich keine kickdown Funktion (weil er nicht regenerieren kann) oder er fängt ca. 1min nach starten des motors an zu regenerieren. (Erkenne es durch die LED die ich eingebaut habe). Wenn wie gesagt die Leistung nicht da ist mach ich den motor aus und wieder an und die Leistung ist wieder da. Manchmal geht die MKL an geht dann aber nach paar mal starten auch wieder von alleine aus. Manchmal regeneriert er auch gar nicht. Teilweise regeneriert er auf einer Strecke von 18km 3x!

Mir ist auch schon aufgefallen das wenn ich ihn einfach im Stand laufen lasse er relativ schnell wieder aufhört zu regenerieren wen man man bedenkt das der Vorgang ca 12-13min dauert , bleibt es im Stand teilweise bei ca 5-7min. Und hört dann auf.

Kann es bei diesen Symptomen auch mit dem ladeluftschlauch zu tun haben? Habe oft gelesen das die Schläuche den Geist aufgeben, allerdings soll dann auch die MKL angehen??

Hast Du die Werte des DPF nach der Reinigung zurück setzen lassen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. Dezember 2020 um 06:26:11 Uhr:

Hast Du die Werte des DPF nach der Reinigung zurück setzen lassen.

Ja hab ich gemacht leider hat sich dadurch nichts geändert ??

Welchen Beladungszustand hat der Dpf?

Ich vermute das im Kabelstrang eine sogenannte Z-Endhülse einen Übergangswiderstand hat.

Dazu passen die Fehlercodes vom Tempsensor und Differnzdrucksensor der dritte ist ein Folgefehler.

Jede MB-Werkstatt müsste die Interne Info kennen, und mit viel Glück gibst sogar noch etwas auf Kulanz.

Kulanz hängt vom Baujahr und den KM-Stand ab.

Habe Differenzdrucksensor und Z-Endhülse bei einem Freund vor 3 Monaten bei einem W204 250CDI mit 120.000KM

BJ April 2012 gemacht auf Kulanz und er hat die letzten 2 Service nicht bei MB gemacht.

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:04:13 Uhr:

Ich vermute das im Kabelstrang eine sogenannte Z-Endhülse einen Übergangswiderstand hat.

Dazu passen die Fehlercodes vom Tempsensor und Differnzdrucksensor der dritte ist ein Folgefehler.

Jede MB-Werkstatt müsste die Interne Info kennen, und mit viel Glück gibst sogar noch etwas auf Kulanz.

Kulanz hängt vom Baujahr und den KM-Stand ab.

Habe Differenzdrucksensor und Z-Endhülse bei einem Freund vor 3 Monaten bei einem W204 250CDI mit 120.000KM

BJ April 2012 gemacht auf Kulanz und er hat die letzten 2 Service nicht bei MB gemacht.

Meinst du evtl den Stecker den ich schon erwähnt hatte? Wenn ich zu MB fahre und es auslesen lasse wissen die bescheid was genau nicht stimmt? Ehrlich gesagt glaube ich kaum noch das es am Schlauch liegt ... weil Leistung ja da ist :confused:

Kulanz wird bei mir wahrscheinlich nichts mehr. Den Stecker hab ich ja ist ja keine große Arbeit den zu erneuern. Der benz ist von 8/2010 mit 275k auf der uhr.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn er paar min regeneriert und ich stehe, im Stand mal Vollgas gebe raucht es hinten. Werde die Feiertage nutzen um den Stecker mal zu erneuern und auszulesen wie voll der DPF ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regeneration trotz sauberem DPF, neuem tem. Sensor jnd Diff.sensor