Regeneration des Dieselpartikelfilters: kleine Anzeigeplatine
Aufgrund einer aktuellen Debatte in einem anderen Fred und weil gerade persönlicher Bedarf da ist, würde ich gerne einen früheren Gedanken an ein Projekt wieder aufleben lassen: eine kleine Elektronik-Platine, welche den Beginn einer Regeneration des Dieselpartikelfilters anzeigt.
Es gibt viele Gründe, warum das Wissen über eine gerade ablaufende R sinnvoll wäre, nur einer davon: man hätte die Chance, einen Abbruch z.B. beim Abstellen des Dicken in der Garage zu verhindern, indem man noch eine ausreichend lange Zusatzrunde dreht.
Gedacht ist dabei an eine wirklich kleine Platine, auf welcher ein MicroController werkelt. Der kontrolliert den Temperaturstatus von einem oder auch zweien der serienmäßig verbauten Temp-Sensoren im Abgasstrang und vermeldet das Überschreiten gewisser Grenzen. Die Meldung wäre schlichtens: eine oder zwei LEDs blinken und ein Winzig-Piepser könnte den Start mit z.B. dreien der ach so beliebten spitzigen Warnlaute "verlauten" lassen.😁
Der Strombedarf wäre so niedlich – weniger als 10 mA - , dass es nicht lohnt, darüber zu debattieren, zumal das Ganze nur an ZündungsPlus angeschlossen würde. Die Kosten wären genauso niedlich. Sie sind noch nicht kalkuliert, lägen aber erwartet im Bereich von 20 €, zumindest für Forenmitglieder mit >10 Beiträgen. Eine Kontrolle der Kosten durch einen oder zwei F-Mitglieder wäre kein Prob für mich.
Es würde schon ein Weilchen dauern; bin kein studierter Informatiker, welcher mittels Profiausrüstung und Zugriff auf Fertig-Progs, Bibliotheken und 2.400 €- Hardware-Debugger so’n Assemblerprogramm in 3 Stunden incl. Entwanzung [Fehler-Entfernung] niederschreibt. Aber lass’ ma, es würde schon fertig werden…
Dafür könnte ich Hilfen gebrauchen, insbesondere für die wenig geliebte Mechanik.
Da wären z.B. die Abgriffe für den/die TempSensor/en. Wo kommt man am besten ran: unten am DPF oder etwa doch das Kabel Numero 55 am 94-poligen „Stecker B“ am J248 Steuergerät wie ein Marder anknabbern? Bei die Gelegenheit😉: wo genau sitzt das J248 eigentlich?… der Schaltplan lässt ausgerechnet diese Frage offen!
Wie also bekommt man die benötigten Kabel/Kabelabgriffe in den Innenraum? Bislang angedachter Ort für die Schaltung wäre der kleine Stauraum Mitte/unten Armaturen-Brett, wo der Ascher sitzt/saß.
Dann die TempSensoren: bei meinem Dicken – einem 2,7 TDI von 2006 – kommen zwei in Betracht: einer direkt vor dem DPF, der heißt „G506“ und dann gibt es noch den „G448“, den Abgastemperaturgeber2 für Bank1. Die Drei-Punkt-Nuller-Dicken haben noch einen: den „G235“, den Abgastemperaturgeber1.
Würde mich über Anregungen und Hilfen freuen. Und – ach ja – bitte Geduld mitbringen. Das angefügte Bild ist ein reines Beispielbild für eine Minimal-Configuration. Ach ja, noch was: falls jemand einen solchen Sensor haben oder dessen Kennlinie kennen sollte oder aber das Steuergerät J248 - gerne auch defekt - rumliegen haben sollte: bitte mal einen Wunk geben.
Grüße, lippe1audi
207 Antworten
Gute Idee, für mich kommt die aber zu spät, da ich inzwischen Benziner fahre.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Abgastemperaturgeber PT1000 verbaut haben, da findet man die Kennlinien oder Tabellen sicher im WWW.
Ich kann mich aber auch irren, aber das Schaltzeichen im Stromlaufplan zeigt einen veränderbaren Widerstand mit dem Temperaturzeichen. Messe doch einfach mal den Widerstand, wenn der Motor kalt ist und dann, wenn du damit unterwegs warst.
Man könnte den Strom (mA) der durch den PT200-Sensor fließt auch einfach abgreifen.
Die Spannungsversorgung am Fahrzeug sollte auch hier bei 5V liegen. Entsprechend kann man mittels PT200 Kennlinie den über den gemessenen Strom die Temperatur errechnen.
https://www.motorsensor.de/Transmitter_Pt200_Einbauhinweise.pdf
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 25. Juli 2022 um 14:17:04 Uhr:
Dann die TempSensoren: bei meinem Dicken – einem 2,7 TDI von 2006 – kommen zwei in Betracht: einer direkt vor dem DPF, der heißt „G506“ und dann gibt es noch den „G448“, den Abgastemperaturgeber2 für Bank1. Die Drei-Punkt-Nuller-Dicken haben noch einen: den „G235“, den Abgastemperaturgeber1.
Der 2.7 TDI 180 PS (BPP-Motor) wurde auch im A4 verbaut, und ist in diesem Fahrzeug auch eine wunderbare Bereicherung. Die darin verbauten Temperatursensoren (nach Kat und vor DPF) sind Pt200-Fühler. (Es kann auch sein, dass zwei Pt100-Chips in Reihe geschaltet wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis.) Bei 0°C liegen 200 Ohm an, dieser Widerstandswert wächst mit zunehmender Temperatur. Achso, dieser Zusammenhang zwischen Widerstand und Temperatur ist linear.
Der angesprochene G235 des 3.0 TDI steckt am Turbolader, hiermit wird eine Leistungsbeschneidung über die Software ermöglicht, falls entsprechende Schwellwerte überschritten werden. Meiner Meinung nach genügt die Überwachung eines Fühlers für dieses Projekt vollkommen, also einer der beiden Sensoren in DPF-Nähe.
Man könnte auch ein "Shunt" nehmen...
Bspw. 1 Ohm "gross" wählt... dann wird die gemessene Spannung über dem Shunt = Strom entsprechen
Vielleicht auch interessant ein "INA226", benötigt 5V Versorgungsspannung, misst Strom bis 820mA direkt, hat einen programmierbaren Alarmausgang!
https://wolles-elektronikkiste.de/ina226
Bräuchte man nur noch einen Step-Down Converter.
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Erbaulich... Interesse scheint da zu sein🙂 und danke für erste Tips. Gleich vorab, hätte ich vielleicht auch im ersten Beitrag anfügen können: geplant ist der Einsatz eines PIC-Microcontrollers, welcher dann in Assembler programmiert wird. Der Hinweis auf einen anderen µC-Typ - hier den "INA226" - wäre unter anderen Umständen sehr nützlich, aber ich bin halt auf PIC-µCs und Assembler eingeschworen. Auch gefällt mir der Einsatz der Messung in dem gezeigten "INA226"-Projekt nicht. Dort wird in Linie mit dem Messobjekt - hier dem TempSensor - ein Bauteil eingefügt, wobei es hier einen 0,1 Ohm SMD-Widerstand handelt.
Solch Eingriff ist mir unbehaglich, unterbricht das doch den serienmäßigen Zustand, den ich nicht verändern möchte. Habe schon zu oft durchgeschmierte Widerstände erlebt, dann wäre die serienmäßige Messung obsolet und nach 3 Regenerationen ginge die Alarm-Wendel an, egal, ob zuviel Asche da ist oder nicht. Dann lieber Spannungsmessung am PTC.
@a3Autofahrer schrieb:".....Widerstandswert wächst mit zunehmender Temperatur. Achso, dieser Zusammenhang zwischen Widerstand und Temperatur ist linear". Zitatende
Das würde mich überraschen. Bei einem PTC würde ich einen logaritmischen Verlauf erwarten.
Hatte gestern beim Stöbern im Inet nach diesen G506 - TempSensoren bei einem Anbieter in einer Produktbeschreibung gelesen, dass der bei 0°C einen R-Wert von 200 Ohm hätte. Das würde dem Hinweis von a3Autofahrer entsprechen. Auszug aus dieser P-Beschreibung: "Widerstandstyp: PTC - Platinelement mit positivem Temperaturkoeffizienten, Widerstandswert 200 Ohm bei 0° C /// Vergleichsnummer Ref. 038 906 088 D "
Auszug-Ende
Hm..., mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen unters Auto krabbeln kann und an den Stecker ran komme. Im Inet gibt es unter der o.g. Vergleichsnummer zig verschiedene Sensoren unterschiedlichster Hersteller zu Preisen ab 42 € bis knapp 120 €.
Grüße, lippe1audi
Die Linearität hat auch ihre Grenzen, aber wenn der Temperaturbereich klein genug bleibt, ist der Zusammenhang linear:
https://temperatur-profis.de/temperaturfuehler/funktionsweise-pt100/
Btw, 200 Ohm bei 0°C: Ich habs mal selbst vermessen, daher weiß ich es noch... 😉
Irgendwie scheine ich was verwechselt zu haben - sorry. Ich dachte PT100 geht bis 100 °C und PT1000 geht bis 1000 °C, aber das war wohl falsch gedacht.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2022 um 18:35:31 Uhr:
Btw, 200 Ohm bei 0°C: Ich habs mal selbst vermessen, daher weiß ich es noch... 😉
Ey.... a3Autofahrer! Du Schlingel hast es großzügig unterlassen, in diesem noch jungen Fred darauf hinzuweisen, dass wir ja in einem anderen Fred schon mal einen Anlauf genommen hatten!😰 Und ich Schlingel hatte da düster was in Erinnerung, nicht jedoch den exakten Fred und dessen Debatten, die du erst nach deinem Eiswasser-Hinweis wieder belebt hast. Diesen "Eiswasser"-Fred habe ich mir gerade mal komplett gegönnt....🙄
Gettz Butter bei die Fische: Was ist aus deinen Bemühungen dunnemals, also 2019 geworden?
Auch das noch: gibt es den von dir ausgebauten und "heilen" Fühler noch?
An letzteren müssen wir dann noch mal ran, um Klarheit zu haben. Sobald wir wissen, um welchen Fühler es sich handelt, haben wir schon fast gewonnen. Es verbliebe dann wohl noch das Kabelverlegen......🙁
Seit diesen Debatten in 2019 bin ich erstens älter geworden und zweitens technisch weiter gekommen. So habe ich z.B. das Erstellen elektronischer Platinen in den Griff bekommen. Dazu nutze ich ein entsprechendes Layout-Programm und sende den Entwurf an eine der vielen Auftragsfertiger, übrigens nach Versuchen nicht mehr nach China. Inzwischen gibt es auch hier in D mindestens ein gutes und bezahlbares Angebot. Zudem ist mir inzwischen wie berichtet die Umsetzung meines langen Langebank-Projektes "Öltemperatur-Anzeige" gelungen, womit µC-mäßig auch gute Voraussetzungen vorliegen. Diesmal sollten wir es schaffen, unsere Altkanzlerin lässt da auch grüßen...😉
Erste und zweite Test-Bauteile sind bestellt, nun grabbel ich noch in meinen Regalen, ob da nicht noch ein PT100 zu finden sein sollte....
Grüße, lippe1audi
Du wirst gebraucht, @a3Autofahrer!🙂
Genau genommen dein hoffentlich noch vorhandener Temp-Senor.😁
Es geht ans Feintuning der Bauteileauswahl für die Schaltung, hier um den Widerstandswert, welchen der TS bei den zwei angepeilten Temperatur-Schwellen aufweist. Am liebsten wäre mir, du würdest für den entsprechenden Test mir den TS zur Verfügung stellen, d.h. also zusenden. Es geht tatsächlich nur um die Festlegung dieser beiden Punkte, aber das ist enorm wichtig, ohne das hätte die Schaltung keinen Sinn. Natürlich könntest du die Tests auch selbst ausführen....🙄 Auf jeden Fall müssen wir vorankommen, eine weitere laaaaange Bank würde dieses Projekt nicht überleben. Ach ja, die Kosten für das Porto kann ich durchaus übernehmen....
Die bestellten Bauteile sind eingetroffen, darunter auch u.a. ein PT100. Somit sind/wären jetzt Vergleichsmessungen möglich.... mach hinne, es gibt noch genug zu tun.
An dem Layout der Schaltung wird noch gewerkelt, aber die Auswahl der Bauteile ist bereits weitestgehend abgeschlossen. Wahrscheinlich heute Nacht geht der Platinenentwurf auf die Reise zur Fertigung.
Grüße, lippe1audi
Bezüglich der Kennlinie gibt es für die PT200 Datenblätter, falls es dir hilft:
www.motorsensor.de/FM-TS_Pt200_80200_Einbauhinweise.pdf
https://www.heraeus.com/.../Tabelle_Grundwerte_TK_3770_200_Ohm_DE.pdf
Ach… @A4TDI-Fahrer….., du bist ein Schatz!
Deine Infoübermittlung über die Daten eines PT200 bringen wohl den Durchbruch in den Fragen zum Handling des Termosensors (TS). Nachdem „a3Autofahrer“ schon 2019 Messungen ausführte, deren Ergebnisse in einem anderen Fred einstellte und mutmaßte, es handele sich um die Reihenschaltung von zwei PT100, und nachdem ich mit der heutigen Bautteilelieferung einen PT100 von Haereus erhielt und den just gerade eben den Messungen mit üblichen Temps – Eis, Zimmertemp und 98°C – unterzog, ist nach deinen Infos nunmehr klar: es muss sich um einen PT200-Sensor handeln, so wie in dem Datenblatt auch dargestellt.
Namen sind in diesem Fall nicht Schall und Rauch: der Zweihunderter hat schlicht den doppelten Widerstandswert wie sein hälftiger Bruder. Jetzt sind aufwendige Messungen in diesem Punkt nicht mehr nötig und es darf mit ruhigem Gewissen einfach in die von dir übermittelte Tabelle geschaut werden und dann kann man sich was aussuchen.
Is klar, es geht aber dennoch nicht ohne eine oder evtl. auch zwei Messungen im Betriebszustand eines Diesel-Dicken. Denn mit welchem „Vorbau“ dieser TS betrieben wird, das wird solange unbekannt bleiben, bis jemand ein – gerne auch defektes – J248 Steuergerät zum Öffnen und Reinschauen zur Verfügung stellt. In der Beispielanwendung sind dargestellt: 5 V Konstant-Spannung, ein hoch genauer Mess-Vorwiderstand mit 1000 Ohm und dann der PT200 an GND. Muss man schon noch versuchen, das zu eruieren.
Aber auf jeden Fall sind deine übermittelten Daten viel Wert, jetzt muss auch a3Autofahrer nicht mehr dringend in seinen Keller hinab steigen und in den Regalen zwischen den Weinflaschen nach seinem TS suchen.😉
Du bist ein Schatz, A4TDI-Fahrer, aber das sagte ich schon. Danke….
Grüße, lippe1audi
Bitte, bitte 🙂
Bin auch gespannt auf die DPF Platine 😎
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 26. Juli 2022 um 11:31:10 Uhr:
Ey.... a3Autofahrer! Du Schlingel hast es großzügig unterlassen, in diesem noch jungen Fred darauf hinzuweisen, dass wir ja in einem anderen Fred schon mal einen Anlauf genommen hatten!😰 Und ich Schlingel hatte da düster was in Erinnerung, nicht jedoch den exakten Fred und dessen Debatten, die du erst nach deinem Eiswasser-Hinweis wieder belebt hast. Diesen "Eiswasser"-Fred habe ich mir gerade mal komplett gegönnt....🙄Gettz Butter bei die Fische: Was ist aus deinen Bemühungen dunnemals, also 2019 geworden?
Auch das noch: gibt es den von dir ausgebauten und "heilen" Fühler noch?
😁 Ja, Schlingel sind wir (alle). 😉 Wir suchen eine gute Lösung, um dieses Regenerieren sicher in den Griff zu bekommen. Das Projekt stockte an der Stelle, an der ich nicht mehr weiterkam, das Kabel von unten in den Fahrerraum zu verlegen. 🙁
Und dann kam die Realität dazwischen, dass ein "nice2have" eben dann doch kein "must-have" ist, es gab eben immer Wichtigeres, um das Projekt weiter voranzutreiben.
Ich hätte Dir den Sensor auch geschickt (Weinflaschen stehen hier eher hinter diesem einen Sensor 😉), aber eigentlich ist das gar nicht nötig, wie Du es ja selbst jüngst offenbart hast. 😉
Ich freue mich über Ergebnisse und hoffe, dass alle möglichen Showstopper uns bzw. Dich hier eben nicht ereilen.