1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regeneration des Dieselpartikelfilters: kleine Anzeigeplatine

Regeneration des Dieselpartikelfilters: kleine Anzeigeplatine

Audi A6 C6/4F

Aufgrund einer aktuellen Debatte in einem anderen Fred und weil gerade persönlicher Bedarf da ist, würde ich gerne einen früheren Gedanken an ein Projekt wieder aufleben lassen: eine kleine Elektronik-Platine, welche den Beginn einer Regeneration des Dieselpartikelfilters anzeigt.

Es gibt viele Gründe, warum das Wissen über eine gerade ablaufende R sinnvoll wäre, nur einer davon: man hätte die Chance, einen Abbruch z.B. beim Abstellen des Dicken in der Garage zu verhindern, indem man noch eine ausreichend lange Zusatzrunde dreht.

Gedacht ist dabei an eine wirklich kleine Platine, auf welcher ein MicroController werkelt. Der kontrolliert den Temperaturstatus von einem oder auch zweien der serienmäßig verbauten Temp-Sensoren im Abgasstrang und vermeldet das Überschreiten gewisser Grenzen. Die Meldung wäre schlichtens: eine oder zwei LEDs blinken und ein Winzig-Piepser könnte den Start mit z.B. dreien der ach so beliebten spitzigen Warnlaute "verlauten" lassen.😁

Der Strombedarf wäre so niedlich – weniger als 10 mA - , dass es nicht lohnt, darüber zu debattieren, zumal das Ganze nur an ZündungsPlus angeschlossen würde. Die Kosten wären genauso niedlich. Sie sind noch nicht kalkuliert, lägen aber erwartet im Bereich von 20 €, zumindest für Forenmitglieder mit >10 Beiträgen. Eine Kontrolle der Kosten durch einen oder zwei F-Mitglieder wäre kein Prob für mich.

Es würde schon ein Weilchen dauern; bin kein studierter Informatiker, welcher mittels Profiausrüstung und Zugriff auf Fertig-Progs, Bibliotheken und 2.400 €- Hardware-Debugger so’n Assemblerprogramm in 3 Stunden incl. Entwanzung [Fehler-Entfernung] niederschreibt. Aber lass’ ma, es würde schon fertig werden…

Dafür könnte ich Hilfen gebrauchen, insbesondere für die wenig geliebte Mechanik.
Da wären z.B. die Abgriffe für den/die TempSensor/en. Wo kommt man am besten ran: unten am DPF oder etwa doch das Kabel Numero 55 am 94-poligen „Stecker B“ am J248 Steuergerät wie ein Marder anknabbern? Bei die Gelegenheit😉: wo genau sitzt das J248 eigentlich?… der Schaltplan lässt ausgerechnet diese Frage offen!
Wie also bekommt man die benötigten Kabel/Kabelabgriffe in den Innenraum? Bislang angedachter Ort für die Schaltung wäre der kleine Stauraum Mitte/unten Armaturen-Brett, wo der Ascher sitzt/saß.

Dann die TempSensoren: bei meinem Dicken – einem 2,7 TDI von 2006 – kommen zwei in Betracht: einer direkt vor dem DPF, der heißt „G506“ und dann gibt es noch den „G448“, den Abgastemperaturgeber2 für Bank1. Die Drei-Punkt-Nuller-Dicken haben noch einen: den „G235“, den Abgastemperaturgeber1.

Würde mich über Anregungen und Hilfen freuen. Und – ach ja – bitte Geduld mitbringen. Das angefügte Bild ist ein reines Beispielbild für eine Minimal-Configuration. Ach ja, noch was: falls jemand einen solchen Sensor haben oder dessen Kennlinie kennen sollte oder aber das Steuergerät J248 - gerne auch defekt - rumliegen haben sollte: bitte mal einen Wunk geben.
Grüße, lippe1audi

Steuerpaltine
207 Antworten

Für den Zweck der Schaltung sollte ein Zehnerabstand doch sicher ausreichen oder nicht. Aber so wie ich kenne, wirst du in Kürze nochmal angreifen, weil es so nicht perfekt ist. 🙂

@lippe1audi lese hier auch sehr gerne mit. War Teil des Themas doch Bestandteil meines Studienganges!

Es ist besonders praktisch mal eben schnell reinzugucken bevor die “Fun-Police” (aka Nachwuchs) jegliche Erholungszeit wieder untersagt 😁

In diesem Sinne: “weitermachen” 😉

Schön auch von dir, @A6Aussie, der du "da unten" lebst, wieder etwas zu hören.
@Atomickeins : du vermutest schon zurecht, dass es in dem Projekt noch 'ne Runde weiter gehen wird, z.B. zwecks der Einerstelle. Das neue Gerät ist ja auch noch keinem Praxistest unterzogen.....

Da wir gerade bei "Schönem" sind: habt ihr die tolle Nachricht schon gelesen, dass es mit MT doch weiter gehen wird? MT wird zukünfitg von "gute frage" übernomen und betreut! Jubel, es geht weiter!
Grüße, lippe1audi

ja, ich habe, als ich erfahren habe, dass es weiter geht seit langen nochmal eine Signatur mit dem Link angelegt, was ich erstmal eine Zeitlang so lasse.

Bei deinem Projekt wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen.

Ähnliche Themen

Aufgrund einer Anfrage stelle ich mal ein Bild hier ein. Die u.a. dargestellten Metallgehäuse haben diese Abmessungen: L: 59 mm // b: 54 mm // H: 30mm . Die Linke von den 4 LEDS ist eine grüne als Anzeige für Betriebsbereitschaft, die 3 anderen sind rote und zeigen durch einfaches Leuchten oder aber Blinken gesamt 6 verschiedene Stufen der Temperatur an. Bei der höchsten T - also oberhalb von 600° C - blinken alle drei. Die LEDs sind aber nur kleine 3 mm Ausführungen und ihre Helligkeit ist so eingestellt, dass man sie bei hellem Tageslicht schon als "an" erkennen kann, sie aber im Dustern nicht den Innenraum mit Licht fluten.😉
Grüße, lippe1audi

Platine und Gehäuse

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:18:03 Uhr:

Aus den "nächsten Tagen" sind doch etliche Tage mehr geworden. Aber nu' isse da, die "deluxe"-Version der Anzeigenplatine mit drei Stück 7-Segment-Anzeigen, natürlich passend in rot.

Muss mich mal selbst zitieren! Der Grund: Kaum schien die Schaltung fertig zu sein, verschwand sie auch schon in einem hinteren Teil eines Regales und blieb ein Jahr unbeachtet. Die Gründ wiederum dafür:

So ganz fertig war sie doch nicht, denn für den theoretischen Fall, dass die 700° C noch überschritten würden, hätte die Anzeige rum gespackt. Also nochmals Programm auseinander nehmen und dazu hatte ich vor einem Jahr nach dem Gewusel gerade keinen Drive mehr. Vor allem aber hatte ich in meinen Dicken eine einfachere Version verpflanzt, die mit 3 LEDs. Diese Schaltung hatte über ein Jahr so gut funktioniert und auch so eindeutige Aussagen gegeben, dass mir nach "mehr" nicht zumute war. Aber irgendwann musste natürlich noch was gehen und das "Irgendwann" war gettz.

Nun also die 700°C Obergrenze fest gezurrt und damit das Spacken abgewöhnt und noch so'n paar niedliche Programm-Pflege-Einheiten und damit ist das Produkt nun wirklich fertig. Auf dem Bild ist noch die Experimental-Ausstattung zu sehen, von welcher aber nur die nicht mehr benötigten Testkabel abgelötet werden müssen und die kleinen Lochrasterplatinen mit den Test-Widerstandsreihen verschwinden auch, und die ermittelten R's werden auf ihre bereits vorhandenen Plätze gelötet. In den nächsten Tagen wird das dann in den Dicken verfrachtet und ob's da auch noch funktioniert, werden wir sehen. Aber da bin ich guter Zuversicht, nach so vielen Tests dürfte keine Überraschung mehr auftauchen. Ein Gehäuse gibt es noch nicht, in diesem Punkt bin ich traditionell etwas nachlässig, aber das wird bei Bedarf auch noch werden.
Grüße, lippe1audi

DeLuxe-Version

Seit heute sitzt sie endlich im Dicken, die „DeLuxe“-Version des DPF-Regeneration-Anzeigers mit ihrer dreistellingen 7-seg.-Anzeige. Es fanden erst drei Kurzstrecken-Fahrten statt, daher kann nicht viel mehr gesagt werden, als dass sie funktioniert.
Unter 100° C zeigt sie nichts an, nach einem halben Kilometer gehts los bei halt 100° C. Die Anzeige erfolgt nur in Zehner-Schritten, der Einerstelle messe ich keine Aussagekraft bei und da würde die Anzeige auch im Dauerbetrieb sich ändern und eher beim Ablesen hinderlich sein.

Im Kurzstreckenverkehr innerorts liegt die Temp wohl so in der Gegend von 200°C.
Es könnte sein, dass mir dieses kleine Gerät gut gefallen wird. Es lässt auch einen Blick auf die dem Fahrzeug zugeführte Energiemenge zu, denn hinten kommt ja analog zur vorderen Einführung was raus. Beim Einfahren in die Garage reicht ein winziger Blick, um zu wissen: hinten alles ruhig, nix knistern und nix stinken!
Grüße, lippe1audi

Erinnert mich sehr an die EINE Geschwindigkeitsanzeige aus den 80ern!
Die hat die letzte Stelle aber sehr gut benützt.

Räusper....., stehe auf dem Schlauch! Was für eine Anzeige aus den 80-Zigern war denn das?
Grüße, lippe1audi

Moin,
Vermutlich so eine Mäusekino-Anzeige wie in Manchen Golfs und Opels, oder auch bei Knight-Rider zu sehen....
Ich denke, wenn lippe möchte, gibts auch ein OLed-Display mit animierter Hintergrundgrafik.

… und Gestensteuerung. 😁
Spass muss sein.

Bei mir kommt sobald ich mich wieder normal bewegen kann das rein. 50- 800 Grad. Kennlinie ist bereits fertig.

Img

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. September 2024 um 09:41:04 Uhr:

Räusper....., stehe auf dem Schlauch! Was für eine Anzeige aus den 80-Zigern war denn das?
Grüße, lippe1audi

K. I. T. T.

Mäusekino im Opel Kadett bspw.... die ging aber nur bis 288km/h. 😛

Deine Antwort