ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regelmäßiege Reinigung hinter der Radhausachale zum schweller

Regelmäßiege Reinigung hinter der Radhausachale zum schweller

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:30

Hallo zusammen,

Ich habe gestern bei meinem Golf den Bereich hinter dem radhaus gereinigt. Auto ist von bj 2014, ich habe die 3 schrauben gelöst und habe die radhaussachale leicht zur Seite gedrückt. der Dreck ca 10 cm hoch und es wuchsen auch schon pflanzen:-o. Habe dann mit warmen Wasser und und Pinsel alles gereinigt. Ist es bei euch auch so schlimm?

Bilder konnte ich leider nicht machen hab Handy nicht mit gehabt. Und es fing an zu regnen.

Beste Antwort im Thema

Inspiriert durch den Thread habe ich (endlich) nach 45Tkm auch ‚mal nachgeschaut.

Es hat sich gelohnt! :)

rudi88

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Mai 2017 um 10:48

Das ist aber nicht die Regel.

Vielleicht fährst Du viel in der Prärie herum ?

Ich hatte letzte Woche den Zahnriemen beim Golf 6 des Sohnes gewechselt. Dazu muß die rechte Radhausschale raus.

Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt. Dreck war fast keiner drin. Nur ein Blatt.

Habe mich selbst gewundert.

Unser Golf 7 hat doch eh einen kleinen Abflußkanal unten an der Schale - meine ich.

Also gelegentlich mal mit dem Gartenschlauch am Rad hinter die Radhausschale zur A-Säule hin reichlich Wasser laufen lassen.

Das sollte auch was nützen.

Seitdem der Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule verdämmt ist kann man leider nicht mehr mit dem Gartenschlauch von der Türecke her reinspritzen und reinigen.

Kein Vorteil ohne Nachteil ...

Ich weiß nicht wie es beim Golf 7 ist, aber bei älteren Fahrzeugen ist das durchaus normal.

Mir wurde auch empfohlen alle 2 Jahre hinter dem Radhaus nachzuschauen.

Wo kommen sonst die Blätter hin die auf der Windschutzscheibe landen und runterruschten?

Ich habe es dieses Jahr nach 100tkm/6 Jahren auch gemacht. Ich habe es mit der Hand raus (2cm), dann mit einem Kompressor ausgeblasen und dann ne Ladung "Prewax" reingesprüht.

Aber egal ob 2 oder 6cm, wenns dadurch drin dauerhaft feucht ist, ist das schlecht auf Dauer.

Ab und zu mache ich da auch sauber. Mal eben drei Schrauben zu lösen ist ja auch kein großer aufwand,selbst das Rad kann dazu dran bleiben.. Es kommt viel Dreck über den Wasser Ablauf der Windschutzscheibe Laub und so beibt im Kotflügel hängen und Kompostiert Praktisch dort . Auch auf den Unterbodenverkleidungen bleiben kleine Steine liegen , ob die Schaden anrichten können weiss ich nicht, vielleicht bei nur grundierten Blech...?

am 16. Mai 2017 um 19:49

Kann jemand vielleicht für Laien mal fotografieren was abzumontieren bzw. zu reinigen ist?

Ich habe kein Bild vom Golf, aber schau dir das Foto aus dem Internet an. Darum geht es. Man muss nur die Radhausschale lösen.

Img-1068

Zitat:

Das ist aber nicht die Regel.

Vielleicht fährst Du viel in der Prärie herum ?

Ist bei vielen Fahrzeugen so, einfach bei jedem Radwechsel die Radhausschale lösen und dahinter sauber machen. Durch die Bewegung des Vorderrads wird allerlei Dreck und v.a. Laub hinter die Verkleidung befördert.

am 17. Mai 2017 um 6:43

Ich würde behaupten daß die Radhausschalen beim Golf 7 ziemlich gut abdecken. Die notwendigen Funktionsausschnitte liegen auch recht dicht an. Viel kann da nicht dahintergelangen.

Kommt wahrscheinlich viel darauf an wo man fährt. Diejenigen welche solche große Mengen Erde und Blätter drin haben fahren vermutlich in ländlichen Gegenden mit schmutzigeren Straßen und viel Laub im Herbst .

Ich habe da kaum Probleme damit . Zumindest keine solch großen daß ich befürchten müßte daß hier Rostschäden entstünden.

Die Erde die dort z.T. drinnen ist, stammt von verrotteten Blättern. Die Radhausschalen decken eben nicht alles ab. Wir fahren auch nur auf normalen Straßen und doch sind nach 1 Jahr einige Blätter hinter der Radhausverkleidung zu finden. Ganz extrem war da mal ein Caddy, der 10 Jahre alt war. Dort hab ich dann auch mal die Radhausschalen gelöst, zum Vorschein kam dann Kompost, der bis hoch zum Blinker stand. Also immer beim Räderwechsel nachschauen und reinigen.

Inspiriert durch den Thread habe ich (endlich) nach 45Tkm auch ‚mal nachgeschaut.

Es hat sich gelohnt! :)

rudi88

Dsc06917-680
Dsc06918-680

Das Problem hatte schon der Golf IV.

Macht man jahrelang nix, gammelt der Kotflügel von innen nach außen durch.

Das lag aber nicht an dem Kompost, sondern an den verbauten Dämmkeilen beim Golf 4.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:34:21 Uhr:

Das lag aber nicht an dem Kompost, sondern an den verbauten Dämmkeilen beim Golf 4.

Nö, die Keile hatten außerdem eh nur die Diesel.

Zudem ist sowieso der Teil Kotflügel unten zum Schweller, quasi im Bereich des Komposthaufens, gemeint.

Gut, wenn man da über 10 Jahre nix putzt, kommt da natürlich Rost, das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regelmäßiege Reinigung hinter der Radhausachale zum schweller