Reeller Verbrauch 18d xDrive
Hallo kann jemand schon was über den reellen Verbrauch des 18d xDrive sagen????
Habe am We auch einen XC 60 gesehen und fand ihn auch sehr ansprechend.
Für ca den gleich Preis hat man dort mehr Platz, aber nun habe ich im Forum mal geschüffelt und dort gelesen, das Teil soll fast nicht
unter 8 L zu fahren sein (beim Allrad), sehr schade. (Angabe 6,9)
Nun hoffe ich mal etwas über den Verbrauch vom X1 zu lesen, aber so richtig wurde darüber noch nicht geschrieben.
Immerhin braucht er laut Werk ja mehr als eine Liter weniger als der XC 60 (gut auch ca 200 KG schwerer)
Aber unser Neuer söllte nicht mehr brauchen als der alte Altea (im Schnitt knapp unter 7L).
Also her mit den Werten... :-))))
Bei ner Probefahrt ist das ja auch immer nicht so leicht, denn die sind ja immer noch ganz frisch.
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Gestern habe ich bei einem schnee und eis-fahrsicherheitstraining auf 150km ca 15l verbraucht 😁
Natürlich bin ich dor mehr quer als gerade gefahren 😎
lg
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Wie verwendest Du eigentlich den Bordcomputer?Amen
Wen sprichst du mit dieser Frage an?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Nach ca. 30.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l mit dem 18d sDrive. Unter 6 l ist möglich, aber nur wenn ich bewusst sparsam fahre.
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
gruß
Meinen Vorposter.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter franck
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!
1. Ich bezweifele, dass der 18d von rossikan in dem Labor getestet wurde. Warum bezichtigst Du den nächsten User der Lüge, obwohl Du seinen Wagen nicht getestet bzw. gefahren hast?
2. Wenn Du die Messung für Deinen Wagen hast ist doch alles i.O.. Mit dem Resultat eines zugelassenen Labors, dass er im NEFZ mehr als 10% über der Werksangabe liegt, hast du sehr gute Chancen auf Wandlung. Dazu gibt es auch einige Gerichtsurteile. Stell doch mal das Messprotokoll ein, was ist denn das Ergebnis?
Amen
Zitat:
Original geschrieben von dieter franck
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!Zitat:
Nach ca. 30.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l mit dem 18d sDrive. Unter 6 l ist möglich, aber nur wenn ich bewusst sparsam fahre.
Das sehe ich anders.
Schau mal bei Spritmonitor rein, die meisten liegen mit dem 18d sdrive mit Handschaltung bei einem Verbrauch von 6,3 Litern, also im Bereich von rossikans Durchschnitt. Einer hat sogar einen Verbrauch von 5,9 Liter über eine Strecke von 10.000 km.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/482850.html
Du fährst mit der Automatik, da liegen die Werte ca. 0,8 Liter höher, das ist dem schlechteren Wirkkungsrad der Automatik durch Ölpumpe und Drehmomentwandler geschuldet. Bei der neuen 8-Gang ist die Differenz niedriger.
Bei Spritmonitor liegt der höchste Verbrauch eines X1 18d sdrive Automatik, bei 7,7 Liter.
Zitat:
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!Zitat:
Seltsam, dass du glaubst, mehr über den Verbrauch meines Autos zu wissen, als ich selbst.
Wie ich aus deinen früheren Beiträgen entnommen habe, fährst du einen 18d xDrive mit Automatik. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass allein schon der Normverbrauch deines Autos genau 1 Liter mehr beträgt, als der von meinem (18d sDrive, Handschaltung).
Da du vom Dekra-Labor gesprochen hast, wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Verbrauchswerte dort bei deinem Auto ermittelt wurden.
Zitat:
Seltsam, dass du glaubst, mehr über den Verbrauch meines Autos zu wissen, als ich selbst.Zitat:
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!Wie ich aus deinen früheren Beiträgen entnommen habe, fährst du einen 18d xDrive mit Automatik. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass allein schon der Normverbrauch deines Autos genau 1 Liter mehr beträgt, als der von meinem (18d sDrive, Handschaltung).
Da du vom Dekra-Labor gesprochen hast, wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Verbrauchswerte dort bei deinem Auto ermittelt wurden.
es wurden dort 6,53 ltr.p.h. km ermittelt, also 5,3% mehr als der hersteller angibt. das fahrzeug hätte 10% mehrverbrauch haben müssen, um "gewandelt" zu werden. mein anwalt hat von vornherein gesagt, schalte ein anderes labor ein, aber ich hatte vertrauen........
Zitat:
Meinen Vorposter.Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
gruß
Zitat:
1. Ich bezweifele, dass der 18d von rossikan in dem Labor getestet wurde. Warum bezichtigst Du den nächsten User der Lüge, obwohl Du seinen Wagen nicht getestet bzw. gefahren hast?Zitat:
Original geschrieben von Dieter franck
das ist doch ein schmarren. selbst im dekralabor in klettwitz wird dieser wert nicht erreicht!!!2. Wenn Du die Messung für Deinen Wagen hast ist doch alles i.O.. Mit dem Resultat eines zugelassenen Labors, dass er im NEFZ mehr als 10% über der Werksangabe liegt, hast du sehr gute Chancen auf Wandlung. Dazu gibt es auch einige Gerichtsurteile. Stell doch mal das Messprotokoll ein, was ist denn das Ergebnis?
Amen
er liegt eben unter den bedingungen wie die messung ausgeführt wird, nicht bei 10% sondern exakt bei 6,53% über dem von bmw angegebenen verbrauchswerten. deswegen ja meine zweifel, wenn hier geschrieben wird, ein 1.8d verbraucht 6,0 ltr.p.h. km.
der 2.0 ist effezienter. wenn du die korrezpondenz verfolgt hast. mein 320d hat 6,6 p.h. verbraucht, es liegt also nicht an meiner fahrweise!
Es mag sein dass ein 20d effizienter ist als ein 18d, auch wenn ich dies nicht glaube.
Aber eins geht mit Sicherheit nicht, den Verbrauch eines alten 320 d 1:1 mit dem eines X1 18d zu vergleichen oder gleichzusetzen.
Wenn der alte weniger gebraucht hat, dann stellt sich die Frage haben beide Fahrzeuge ein baugleiches Automatikgetrieb, eine identische Bereifung, dasselbe Gewicht und vor allem den identischen cW*A Wert?
Sicherlich nicht.
Ein Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von 6% ist doch sehr gut, solche Werte erreiche ich nicht.
Ich sebst fahre einen X1xdrive 1,8d und habe am Bordcomputer nach 21000km 6,2 stehen,ich fahre nicht
raudihaft aber auch nicht immer langsam.Ich verstehe nicht wie man auf einen halben Liter rumreiten kann(Oberlehrerhaft)und dann doch ein Auto für über 40.000 Euro fahren kann.
Gruss aus München
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Es mag sein dass ein 20d effizienter ist als ein 18d, auch wenn ich dies nicht glaube.
Aber eins geht mit Sicherheit nicht, den Verbrauch eines alten 320 d 1:1 mit dem eines X1 18d zu vergleichen oder gleichzusetzen.
Wenn der alte weniger gebraucht hat, dann stellt sich die Frage haben beide Fahrzeuge ein baugleiches Automatikgetrieb, eine identische Bereifung, dasselbe Gewicht und vor allem den identischen cW*A Wert?Sicherlich nicht.
Ein Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von 6% ist doch sehr gut, solche Werte erreiche ich nicht.
irgendwie falsch verstanden? das war im labor der dekra in klettwitz. real verbraucht dieses fahrzeug
8,4 ltr.
d.franck
Zitat:
Original geschrieben von astra21
Ich sebst fahre einen X1xdrive 1,8d und habe am Bordcomputer nach 21000km 6,2 stehen,ich fahre nicht
raudihaft aber auch nicht immer langsam.Ich verstehe nicht wie man auf einen halben Liter rumreiten kann(Oberlehrerhaft)und dann doch ein Auto für über 40.000 Euro fahren kann.
Gruss aus München
dann schau doch mal bitte auf dem rechner, was der dir mit einer vollen tankfüllung vorgibt. bei mir sind es 740 km. 6,2 ltr.,das sind 0,3 weniger als die dekra-ingenieure in der halle auf der rolle verbrauchen!!!weiter gute fahrt :-) ich werd mich jedenfalls von diesem 40.000-€-vehicle trennen
d.franck
Zitat:
dann schau doch mal bitte auf dem rechner, was der dir mit einer vollen tankfüllung vorgibt. bei mir sind es 740 km. 6,2 ltr.,das sind 0,3 weniger als die dekra-ingenieure in der halle auf der rolle verbrauchen!!!weiter gute fahrt :-) ich werd mich jedenfalls von diesem 40.000-€-vehicle trennenZitat:
Original geschrieben von astra21
Gruss aus München
d.franck
Ich dachte mir doch gleich daß Dir das Auto nicht gefällt,wahrscheinlich hast Du nicht einmal ne Probefahrt gemacht,oder nicht das richtige bestellt.