ReDriven warnt vor Tiguan 2 als Gebrauchtwagen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

kennt jemand von euch redriven?
Nicht Videos von neuen Modellen, sondern gebrauchte Autos stehen hier im Vordergrund.
Wenn man sich dies als Neubesitzer eines gebrauchten Tiguans ohne Garantie so anschaut, dann ist man als Tiguan-Besitzer verunsichert.
https://redriven.com/cheat-sheets/volkswagen-tiguan/

Ist der Tiguan wirklich so anfällig?
Die Bewertung ist von 2020. Vielleicht hat sich das Bild inzwischen auch verbessert oder verschlechtert.

21 Antworten

Unser 11/2020er Vorfacelift Allspace 190 PS TSI mit 50.000 km sah die Werkstatt bisher nur für die Wartung und wegen eines unverschuldeten Parkplatzunfalls

Das Gleiche mit unserem 5/2019er T-ROC mit identischen Antrieb und Laufleistung.

Davor hatten wir einen 2016er Vorfacelift Golf 7 Varaint 150 PS TSI und einen 2014er Beetle 1.2 TSI. Null Fehler.

Davor hatte ich besonders mit meinem 2014er Golf 7R auffällig viele Garantiefall, der 2010er Scirocco 2.0 TSI war OK, der 2007er Passat 1.2 TSI auch, der 99er AUDI TT 8N (Technik Golf 4) und der 5er Golf R32 dagegen waren eine Katastrophe, nur Ärger, Kulanzdiskussionen etc.

Ich habe deswegen das Gefühl, dass VW zwischenzeitlich stark bzgl. der Zuverlässigkeit nachgelegt hatte (dann kam ja leider der Golf 8...)

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 5. August 2023 um 17:56:08 Uhr:

Mein Tiguan hab ich 2018 gekauft. 150 PS TDI als Allspace.

Zwar erst 50.000 KM Gefahren. Kaputt war bisher nur die Batterie. Wurde aber kostenlos getauscht. Und ein vorglühsteuergerät. Sonst alles wie es sein muss.

Für 50.000 km ist das aber auch nicht besonders gut

Ich hatte einen nagelneuen Touran. 14 Mal in der Werksatt in 3 Jahren und 20.000 KM

Laufend war ein NOX Sensor kaputt, die Klima hat gesponnen, Navi nix mehr empfangen etc.

Ja doch da bin schon froh und finde es gut

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 7. August 2023 um 17:35:35 Uhr:

Ich hatte einen nagelneuen Touran. 14 Mal in der Werksatt in 3 Jahren und 20.000 KM

Laufend war ein NOX Sensor kaputt, die Klima hat gesponnen, Navi nix mehr empfangen etc.

Ja doch da bin schon froh und finde es gut

Klingt nach Montagsauto. Mein Touran hatte in 5 Jahren/ 35.000Km genau nix. Nur das Update wegen Abgasbetrug bekommen.