1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ReDriven warnt vor Tiguan 2 als Gebrauchtwagen

ReDriven warnt vor Tiguan 2 als Gebrauchtwagen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

kennt jemand von euch redriven?
Nicht Videos von neuen Modellen, sondern gebrauchte Autos stehen hier im Vordergrund.
Wenn man sich dies als Neubesitzer eines gebrauchten Tiguans ohne Garantie so anschaut, dann ist man als Tiguan-Besitzer verunsichert.
https://redriven.com/cheat-sheets/volkswagen-tiguan/

Ist der Tiguan wirklich so anfällig?
Die Bewertung ist von 2020. Vielleicht hat sich das Bild inzwischen auch verbessert oder verschlechtert.

21 Antworten

Ja so ist das nun mal jeder hat dazu eine eigene Erfahrung und Meinung. Ich bin gerade bei Km 196000 und bin nur ein Mal wegen einer Reifenpanne liegen geblieben. Technisch hatte ich kaum irgendwelche Probleme aber jedes Auto ist anders und wird anders gefahren

Ich kenne aus den deutschen Foren keinen einzigen dieser Fehler, geschweige denn eine Häufung. Der Tiguan basiert wie Passat, Golf usw. auf dem sehr soliden MQB-Baukasten. Wir fahren selber einen 4 Jahre alten Tiguan und haben auch einige in der Bekanntschaft. Alles problemlos bisher.
Keine Ahnung wie sie zu dieser Bewertung kommen, ggf. Pech im Einzelfall, oder eine deutlich andere Belastung, als wir das hier mit den Autos üblicherweise machen.
Andere Märkte kann man aufgrund unterschiedlicher Technik sowieso schwer 1:1 vergleichen.

Ich war auch von dieser sehr negativen Bewertung überrascht. Dauertest von Autobild zeigt auch ein anderes Bild.
Das DSG ist natürlich ein Schwachpunkt. Aber das ist wohl über die Jahre etwas besser geworden.

Zitat:

@maruwe schrieb am 3. August 2023 um 12:19:33 Uhr:


Das DSG ist natürlich ein Schwachpunkt. Aber das ist wohl über die Jahre etwas besser geworden.

Das DSG war beim Tiguan niemals ein Schwachpunkt:

Es wurde anfänglich das DQ500 eingesetzt - ein extrem robustes und kraftvolles DSG, das wirklich nur in wenigen Einzelfällen ein Problem machte - das kann aber bei jedem Bauteil passieren. Das heute eingesetzte DQ381 ist eine Weiterentwicklung, was u.a. den Schaltkomfort, segeln usw angeht - auch das ist hier kein Problemfall, denn auch das ist im gesamten Form hier nur seeeeehr wenig als defekt beschrieben.

Bitte verwechsle das nicht mit dem (in andern Modellen eingesetzten) Trocken-DSG DQ200(?). Das war öfters mal auffällig, ist aber nicht im Tiguan drin, also Entwarnung

Ähnliche Themen

Also die öffentlichen Pannenstatistik wie z.B. Tüv usw ist der Tiguan ganz weit unten. Also wenig Pannen.
Und in den Foren ist bei Tiguan auch sehr wenig los, was für mich ein gutes Zeichen ist. Schau mal im Gegensatz in den Golf 8 Foren rein, das wird alles regelrecht geflutet mit Probleme. Das alles war für mich eine Entscheidung das ich mir ein Tiguan bestellt habe.

ReDriven ist sowieso ganz ganz schlimm. Sie überziehen in jeglichen Hinsichten. Machen große Klicks (This car is exceptional unreliable!) aber Lügen und können nicht Differenzieren. Sie tun so als hätten sie groß recherchiert aber kennen sich im Prinzip nicht mit den einzelnen Autos aus. Diese Leute haben es eigentlich nicht verdient im Internet zu sein.

Ich muss aber wiederum sagen, dass ich ja das Tiguan Forum abonniert habe. Es kommen hin und wieder ziemliche Beschwerden ein. Mehr als bei manchen anderen Autos. Ich hatte auch einen Tiguan der Stammgast in der Werkstatt war und nicht wirklich "reliable" war. Deshalb habe ich ihn nicht mehr.
Ich persönlich habe eine eher negative Erfahrung gemacht, behaupte aber, dass dies eher selten mit den Tiguans ist. Ich würde mir keinen mehr kaufen.

Ich bin wirklich noch sehr zufrieden mit unserem 2017er. Der Tiguan I hat bei uns als Neuer Einzug gehalten und war ab da ein (selbst) Gebrauchter. Mit 308.000 auf der Uhr haben wir ihn sehr zufrieden abgegeben und er fährt wohl heute noch.

Ich habe keine Bedenken...bisher...

Hier die Pannenstatistik vom ADAC leider nur bis 2020, aber geht doch in die richtige Richtung:
https://www.adac.de/.../?filter=ONLY_RECENT&%3Bsort=SORTING_DESC

Zitat:

Ist der Tiguan wirklich so anfällig?

Nein. Die meisten Punkte auf der Liste betreffen doch den Motor und das ist dann nicht Fahrzeugabhängig sondern vom verbauten Motor abhängig. Die meisten verbauten Antriebe im Tiguan gelten als sehr zuverlässig (zb Diesel 150/190ps, Benzin 150/180/190 ps).

Water pump failures

Wird mit Zahnriemen getauscht und gut ist. Vielleicht den Zahnriemen nicht die vollen 210tkm fahren sondern vielleicht bei 150.000km oder 6-8 Jahren mal tauschen. Was bringt ein neuer Riemen bei 210tkm und 12Jahren, wenn er danach noch 2-3 Jahre fährt...

Feeble engine bay plastics

Damit sind wohl die bekannten Abdeckungsprobleme im Motorraum gemeint, die schmelzen konnten. Der Trick war der Ausbau der Blende und gut war, auch wenn das nicht sonderlich hübsch aussieht. Aber wie oft guckt man schon unter die Motorhaube...

Very expensive repair costs

Worauf bezogen? Das ist doch allgemeines Gelabber. Bei Benz ist es ganz sicher teurer...

Wenn du 10 Plattformen besuchst, hast du 10 mal einen anderen Gewinner und andere Verlierer haben

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 3. August 2023 um 20:13:32 Uhr:


Wenn du 10 Plattformen besuchst, hast du 10 mal einen anderen Gewinner und andere Verlierer haben

Ja, das ist wohl war.
Pannenstatistik ist auch relativ sinnfrei. Würde nur Sinn machen, wenn alle Daten der Abschleppdienste zusammengeführt würden. Und eine Panne und technisch Defekte sind nun mal auch nicht das Gleiche.

Fahre einen 8/2019er 150PS TDI als Neuwagen, jetzt bei 62.000km: Bisher kein einziges Problem, das beste Auto, das ich je hatte!

Ich saß vor kurzem bei der Dekra und blätterte in so einem Gebrauchtwagenbewertungsmagazin und dort war das genau Gegenteil zu lesen:
Der Tiguan 2 sei zwar sehr teuer aber auch weitgehend unproblematisch.

Es wurden solche Dinge wie Bremsenverschleiss, ruckeliges DSG (wenn schlecht gewartet) und eine Anfahrschwäche aufgezählt. Ansonsten ein durchaus empfehlenswertes Fahrzeug. Besonders empfohlen werden Modelljahre ab Herbst 2018 bis Sommer 2020. Diese haben bereits die 6D Abgaseinstufung und noch die Drehrehler an der Klimasteuerung.

Die Touchslider bei den neueren Modellen werden kritisiert. Um ehrlich zu sein, ich find die auch furchtbar und bin froh, noch klassische, haptische Drehregler zu haben.

Hab den Artikel auch da, weiß nur nicht ob ich gegen irgendwelche Rechte Verstoße wenn ich den Artikel hier anhänge.

Gruß Stefan

Mein Tiguan hab ich 2018 gekauft. 150 PS TDI als Allspace.

Zwar erst 50.000 KM Gefahren. Kaputt war bisher nur die Batterie. Wurde aber kostenlos getauscht. Und ein vorglühsteuergerät. Sonst alles wie es sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen