Rechtszug, unterschiedlicher Lenkwiderstand bei F30 Bj Nov 213

BMW 3er F30

Hallo Zusammen,

Ende Februar 2014 haben ich meinen neuen 318d, Automatik, mit variabler Sportlenkung und anfangs 16 zoll Winterreifen bekommen. Die ersten ca 3.000 km hatte ich ein sehr guter Fahrgefühl und auch die variable Sportlenkung gefiel mir gut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten 170+ sehr schlingert, so als hätte man starken Seitenwind von rechts und links, hatte es aber auf die Winterreifen und die hohen Temperaturen geschoben..

Nach 3000 km ist mir allerdings immer mehr aufgefallen, dass die Lenkung nicht gleichmäßig ist.

- Bei einer Fahrt auf der Autobahn mit ca 140 km/h ist deutlich zu spüren, dass der Lenkwiderstand beim nach Links lenken wesentlich höher ist als nach rechts. Nach rechts geht es somit leichter. Je schneller man fährt, desto extremer wird der Unterschied.

- fährt man gerade aus und lässt das Lenkrad los, zieht der Wagen nach ca 5 Sekunden nach rechts, das geht so weit, dass man von der linken Spur quer bis auf die Rechte kommt. Je schneller man fährt, desto extremer ist das.

- hält man das Lenkrad absolut waagrecht während der Fahrt, dann zieht der Wagen nach Links. Geradeaus fährt er, wenn das Lenkrad ganz leicht nach rechts geneigt ist.

Ich bin nun bei 6000 km und die Symptome werden immer gravierender.

In der BMW Werkstatt wurde ein kurze Probefahrt gemacht (natürlich durch eine kurvige Strecke bei man es nicht feststellt) und mein Problem wurde abgetan, da die Straßen ja nach außen hin geneigt sind und dass es ja Spurrillen gäbe usw. Es sei also alles normal und rein subjektiv.

Für mich ist das lenkverhalten allerdings inakzeptabel, bei längeren Fahrten nervt es nur wenn man permanent mehr kraft nach Links aufwenden muss als nach rechts.

Ist euch diese Problematik beim F30 mit variabler Sportlenkung schon begegnet?
Woran kann es liegen? An wen kann ich mich wenden, der das Problem erkennt und beheben kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, der Wagen ist nämlich ein Traumauto, doch die lenkstörung macht das fahren zu einer Tortur.

Danke!

Viele Grüße

Alexander

16 Antworten

Zitat:

@Jaro18 schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:48:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe das selbe oder ähnliches Problem. Mein 335d F31 (2016, wenig km) lenkt sich nach rechts leichter als nach links (Variable Sportlenkung, Adaptiv Fahrwerk und M Bremse). Oder beim links lenken ist der rückstell- Moment grösser/ spürbarer (Die Strassenneigung ist dabei egal). Vielleicht nur um 10-15% (gefühlsmässig) aber ist trotzdem sehr nervig. Es kommt mir auch so vor als ob die Lenkung na links direkter umgesetzt wäre als nach rechts. Es ist spürbar in der Stadt wie auch an der Autobahn.
Bisher gemacht wurde: zwei mal Lenkgeometrie, Lenkung gewechselt und neustes Update (alles auf Garantie BMW Niederlassung in Zürich). Bin eigentlich ratlos, weil ich schon andere 335d gefahren ohne dieses Problem..
Kennt hier jemand eine Lösung?
Woran könnte es liegen?
Die Werkstatt kommt mir vor als würden sie gar nicht nachdenken, sie wechseln einfach die Teile und das wars...
vielleicht gibt es einen BMW Fahrwerk/ Lenkung Spezialisten der helfen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen.

P.s: bei der ersten Lenkung hatte ich wiederum kein Widerstand um die Mittellage (fühlte sich Spiel an) an der Autobahn... da ist jetzt die zweite Lenkung besser.

Hallo Jaro18,

Ich habe genau das gleiche Problem, nur dass ich an meinem 320d touring aus 2014 mit Standarlenkung und Standardfahrwerk etwas höhere Lenkrückstellkräfte beim Rechtslenken habe (siehe meinen Tread seit 2015
https://www.motor-talk.de/.../...kraefte-unterschiedlich-t5363787.html).

Bei mir hat sich das Problem bis heute (80.000 km) nicht gelöst. Halte mich / uns auf dem Laufenden, wenn sich bei Dir etwas ergibt.

quote]
@Jaro18 schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:48:19 Uhr:
Hallo zusammen,

Habe das selbe oder ähnliches Problem. Mein 335d F31 (2016, wenig km) lenkt sich nach rechts leichter als nach links (Variable Sportlenkung, M Fahrwerk und Bremse). Oder beim links lenken ist der rückstell- Moment grösser/ spürbarer (Die Strassenneigung ist dabei egal). Vielleicht nur um 10-15% (gefühlsmässig) aber ist trotzdem sehr nervig. Es kommt mir auch so vor als ob die Lenkung na links direkter umgesetzt wäre als nach rechts. Es ist spürbar in der Stadt wie auch an der Autobahn.
Bisher gemacht wurde: zwei mal Lenkgeometrie, Lenkung gewechselt und neustes Update (alles auf Garantie BMW Niederlassung in Zürich). Bin eigentlich ratlos, weil ich schon andere 335d gefahren ohne dieses Problem..
Kennt hier jemand eine Lösung?
Woran könnte es liegen?
Die Werkstatt kommt mir vor als würden sie gar nicht nachdenken, sie wechseln einfach die Teile und das wars...
vielleicht gibt es einen BMW Fahrwerk/ Lenkung Spezialisten der helfen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen.

P.s: bei der ersten Lenkung hatte ich wiederum kein Widerstand um die Mittellage an der Autobahn... da ist jetzt die zweite Lenkung besser.

Deine Antwort