Rechtsüberholer überholen erlaubt?
neulich auf der Autobahn:
ich fahre mit großzügigem Sicherheitsabstand (ca. 80-100m) zum Vordermann auf der linken Spur mit etwa 120km/h, von hinten kommt ein Drängler. Rechte Spur ist über eine kürzere Entfernung frei, ich sehe aber nicht ein ihn vorbeizulassen, da ich selber gerne schneller fahren würde.
Er wechselt auf die rechte Spur und beschleunigt mit der Absicht mich rechts zu überholen, ich beschleunige ebenfalls, so dass er nicht an mir vorbei kommt.
Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten, er wurde durch die langsamen Fahrzeuge auf der rechten Spur dazu gezwungen abzubremsen.
abgesehen davon, dass es unvernünftig ist, ist das erlaubt?
Beste Antwort im Thema
Ähm...der TE wollte selbst schneller fahren als sein Vordermann. Bei manchen scheint das Hirn echt komplett abzuschalten, wenn sie auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug vor sich sehen. Das hat dann unter allen Umständen und unverzüglichst die linke Spur zu räumen.
Was manche hier so absondern ist einfach nur erschreckend.
120 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 10. November 2016 um 21:15:22 Uhr:
Zitat:
@AcJoker schrieb am 10. November 2016 um 21:06:22 Uhr:
Hat jemand etwas anders behauptet?....
Dein Satz hörte sich in etwa so an, das jeder der sich nicht sofort in Luft auflöst selber Schuld ist wenn gedrängelt wird, und das Drängler nur arme Opferlämmer sind.
Es war natürlich nicht so gemeint.
Nur wenn Platz ist, dann verhindert man das drängeln wenn man die gegebenen Lücken nutzt.
Aber man muss natürlich nicht um jeden Preis Platz machen
Zitat:
@AcJoker schrieb am 10. November 2016 um 21:06:22 Uhr:
Hat jemand etwas anders behauptet?Ich habe aber noch von keinem Fall gelesen beidem der Drängler auf der rechte Spur gedrängelt hat oder gar extra auf die recht Spur gewechselt hat.
Nur weil Du das noch nie mitbekommen hast ist das nie passiert?
Hatte schon mal so einen Deppen bei Tacho 180 hinter mir, auf der rechten Spur. Was soll Ich dann machen? In Luft auflösen, auf die Standspur oder was?
Die Situation musst du aber mal genauer erklären.
Das ist ganz sicher nicht üblich und macht pauschal erst mal keinen Sinn.
Er ist doch nur im "Dagegen" Modus. Hauptsache noch irgendwas hundsgemeines von einem Drängler berichten... 🙄
Dabei sind wir uns ja bereits alle einig, dass Drängeln nicht die Feine Art ist. Da gibts nix zu diskutieren. Nur ist eben beschleunigen, wenn der andere rechts überholen will, genauso ätzend und kindisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AcJoker schrieb am 11. November 2016 um 07:26:55 Uhr:
Die Situation musst du aber mal genauer erklären.Das ist ganz sicher nicht üblich und macht pauschal erst mal keinen Sinn.
Was gibt es da zu erklären? Rechte Spur mit 180 und ein Depp drängelt von Hinten und gibt Lichthupe. Rein vom Verkehr her hätte Er locker überholen können. Keine Ahnung ob Er unfähig war bei dem Tempo die Spur zu wechseln oder Angst hatte das Er ohne Windschatten verhungert.
Der war es wahrscheinlich gewohnt immer nur rechts zu überholen und wollte deshalb das du links rüber fährst.
Alles andere ergibt so wie geschildert absolut keinen Sinn.
Oder gab es etwa noch eine Vorgeschichte?
Wie hast Du reagiert?
Zitat:
@AcJoker schrieb am 11. November 2016 um 17:11:32 Uhr:
Oder gab es etwa noch eine Vorgeschichte?Wie hast Du reagiert?
Nö, hat aufgeschlossen und angefangen zu drängeln.
Reaktion darauf? Keine. Irgendwann kam eine Steigung an dann ist Er zurückgefallen und weg war der Depp.
In der Regel trifft man solche Deppen eher auf Land-und Bundesstraßen. Drängeln können Sie aber zum Überholen zu dämlich.
Was war das denn für ein Fahrzeug das auf dich aufläuft während du 180 fährst, somit also schnell kann, und das dann an einer Autobahnsteigung die 180 nicht halten kann und deutlich Tempo verliert?
Er scheint ja nicht nur 100m auf dich verloren zu haben sondern soviel das er für dich "weg" war.
Rechtsfahrgebot abschaffen. Rechts überholen legalisieren. Und schon ist eines der größten Gefahrenpotentiale entschäfrt und die Aufreger werden weniger.
Du weißt doch, dass gleich einer kommt und zutreffender Weise anmerkt, dass dann ein allgemeines Tempolimit gleichzeitig kommen muss, da es angeblich zu gefährlich sein soll, rechts mit z.B. 250 km/h an den links fahrenden jungen Loosern / senilen Alten mit einer V-Diff. von > 200 km/h langsam vorbei zu ziehen. Kann man gar nicht ernst nehmen solche Einwände. 🙂
Frag nicht mich was der Typ dachte oder vorhatte und warum dieses oder jenes.
Wie gesagt, Er hätte jederzeit Überholen können.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 11. November 2016 um 18:44:07 Uhr:
Du weißt doch, dass gleich einer kommt und zutreffender Weise anmerkt, dass dann ein allgemeines Tempolimit gleichzeitig kommen muss, da es angeblich zu gefährlich sein soll, rechts mit z.B. 250 km/h an den links fahrenden jungen Loosern / senilen Alten mit einer V-Diff. von > 200 km/h langsam vorbei zu ziehen. Kann man gar nicht ernst nehmen solche Einwände. 🙂
Mit 250 km/h und einer Geschwindigkeitsdifferenz von mehr als 200 km/h rechts vorbei ziehen? Das heißt, der Linksfahrer fährt maximal 49 km/h.
Es soll schon mal vorgekommen sein, dass einer die Mindestgeschwindigkeit unterschritten hat. 😛 Du bist doch sonst nicht so spaßbefreit. 😉
Mensch, nun hab Dich mal nicht so. Der smiley sollte die Ironie in meiner "allgemeinen" Anmerkung doch deutlich gemacht haben. 😉