Rechtsüberholer überholen erlaubt?

neulich auf der Autobahn:
ich fahre mit großzügigem Sicherheitsabstand (ca. 80-100m) zum Vordermann auf der linken Spur mit etwa 120km/h, von hinten kommt ein Drängler. Rechte Spur ist über eine kürzere Entfernung frei, ich sehe aber nicht ein ihn vorbeizulassen, da ich selber gerne schneller fahren würde.
Er wechselt auf die rechte Spur und beschleunigt mit der Absicht mich rechts zu überholen, ich beschleunige ebenfalls, so dass er nicht an mir vorbei kommt.
Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten, er wurde durch die langsamen Fahrzeuge auf der rechten Spur dazu gezwungen abzubremsen.

abgesehen davon, dass es unvernünftig ist, ist das erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Ähm...der TE wollte selbst schneller fahren als sein Vordermann. Bei manchen scheint das Hirn echt komplett abzuschalten, wenn sie auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug vor sich sehen. Das hat dann unter allen Umständen und unverzüglichst die linke Spur zu räumen.

Was manche hier so absondern ist einfach nur erschreckend.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Natürlich ist das erlaubt.

Zitat:

Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten

Wie das?😰

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 9. November 2016 um 20:37:31 Uhr:

Zitat:

Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten

Wie das?😰

Vermutlich, weil der Vordermann selbst beschleunigt hat.

Zitat:

Zitat:

Wie das?😰

wie gesagt ich habe ordentlich platz zum vordermann gelassen, das war warscheinlich auch der grund warum er mich rechts überholen wollte.
die leute die mir nicht glauben, sollen einfach annehmen, dass ich den Sicherheitsabstand unterschritten habe. Die Frage bleibt die selbe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. November 2016 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

Wie das?😰

Na hoffentlich

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. November 2016 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

Wie das?😰

Aha!
Und das voraus schauend und freiwillig.
Man war das ein Held der Straße.

Wer rechts fährt, darf jedenfalls nicht beschleunigen, sobald ihn jemand überholt, wenn er diesem Überholer dadurch das Überholen erschwert.

Ich hatte so eine Befürchtung, dass so eine Aktion als Straßenrennen betrachtet werden könnte

Nö, nur als Kleinkindverhalten. Mimimi...ich will aber nicht.

Genau wegen Typen wie euch steht man regelmäig im Stau weil ihr euch nicht unter Kontrolle habt und über kurz oder lang einer einen Crash baut.

Leider gibt es immer wieder solche "Spezialisten", die einen illegalen Rechtsüberholversuch starten und dabei nicht einmal zu einer Abschätzung fähig sind, ob ihre Motorleistung und die Platzverhältnisse dazu ausreichen, um diesen Überholvorgang auch zu Ende zu führen...

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. November 2016 um 20:55:21 Uhr:

Genau wegen Typen wie euch steht man regelmäig im Stau weil ihr euch nicht unter Kontrolle habt und über kurz oder lang einer einen Crash baut.

Wohl eher wegen den Dränglern und Rechtsüberholern

Zitat:

@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 20:59:25 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. November 2016 um 20:55:21 Uhr:

Nein, da darfst du dich schon schön selbst an die Nase fassen! Dein Verhalten war schlicht asozial. Ich wüsste da noch ein Wort mit A, das darf ich aber nicht schreiben.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 9. November 2016 um 21:02:27 Uhr:

Zitat:

@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 20:59:25 Uhr:

Nein, da darfst du dich schon schön selbst an die Nase fassen! Dein Verhalten war schlicht asozial. Ich wüsste da noch ein Wort mit A, das darf ich aber nicht schreiben.

Wenn mir jemand bei einer Geschwindigkeit von 120km/h so dicht auffährt, dass ich nicht mal mehr sein Kennzeichen sehe, dann werde ich asozial. Da es anscheinend nicht strafbar ist, werde ich es in Zukunft immer wieder machen. Ich begab mich währenddessen zu keinem Zeitpunkt in eine gefährliche Situation (wenn man davon absieht, dass die Unfallgefahr mit zunehmender Geschwindigkeit steigt), von daher werde ich nicht der sein, der einen Unfall verursachen wird.

offensichtlich war rechts ja frei und du bist auf der linken Spur rumgeschlichen.

Ganz ehrlich, ich könnte sogar der hinter dir gewesen sein. Ich lasse mich auch Richtung Vordermann rollen und fahre etwas näher auf, in der Hoffnung der Schleicher checkt, dass ich vorbei will. Meist klappt es und der vor mir fährt recht rüber und ich kann vorbei.
Du bist offensichtlich nicht so feinfühlig und fühlst dich dann auch gekränkt, wenn jemand einen anderen Fahrstil hat und lässt den dann wissentlich nicht vorbei. Genau so entstehen die Unfälle.
Klassische Kindergartensituation.

Deine Antwort