Rechtsüberholer überholen erlaubt?
neulich auf der Autobahn:
ich fahre mit großzügigem Sicherheitsabstand (ca. 80-100m) zum Vordermann auf der linken Spur mit etwa 120km/h, von hinten kommt ein Drängler. Rechte Spur ist über eine kürzere Entfernung frei, ich sehe aber nicht ein ihn vorbeizulassen, da ich selber gerne schneller fahren würde.
Er wechselt auf die rechte Spur und beschleunigt mit der Absicht mich rechts zu überholen, ich beschleunige ebenfalls, so dass er nicht an mir vorbei kommt.
Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten, er wurde durch die langsamen Fahrzeuge auf der rechten Spur dazu gezwungen abzubremsen.
abgesehen davon, dass es unvernünftig ist, ist das erlaubt?
Beste Antwort im Thema
Ähm...der TE wollte selbst schneller fahren als sein Vordermann. Bei manchen scheint das Hirn echt komplett abzuschalten, wenn sie auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug vor sich sehen. Das hat dann unter allen Umständen und unverzüglichst die linke Spur zu räumen.
Was manche hier so absondern ist einfach nur erschreckend.
120 Antworten
Zitat:
@Zahn schrieb am 9. November 2016 um 22:29:59 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. November 2016 um 22:27:50 Uhr:
In jedem Fall? 😰 😕
Du musst darlegen, warum es in diesem speziellen Fall nicht gilt.
Weil es sich bei der linken Spur der BAB nicht um eine Fahrspur, sondern um eine
Überholspur handelt.
Zitat:
@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 22:31:05 Uhr:
Zusätzlich bin ich (minimal) vom Gas gegangen als dieser Idiot mir an der Stoßstange hing, um ihn zu signalisieren, dass er Abstand halten soll. Das hat den Abstand nach vorne nochmal vergrößert. Das habe ich allerdings im Eingangspost nicht erwähnt, da es nicht relevant für die eigentliche Kernfrage gewesen ist, das hätte nur wieder zu Vorwürfen geführt wie "du hast ihn ausgebremst" bla bla, dass das strafbar ist, weiß ich auch.
Also ganz ehrlich, du hast natürlich nicht zur Eskalation beigetragen. Das war ganz allein der böse Rechtsüberholer. So ein Rowdy.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. November 2016 um 22:37:33 Uhr:
Zitat:
@Zahn schrieb am 9. November 2016 um 22:29:59 Uhr:
Du musst darlegen, warum es in diesem speziellen Fall nicht gilt.
Weil es sich bei der linken Spur der BAB nicht um eine Fahrspur, sondern um eine Überholspur handelt.
weder noch
Fahrstreifen ist der richtige Begriff
Zitat:
@Zahn schrieb am 9. November 2016 um 22:39:08 Uhr:
Zitat:
@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 22:31:05 Uhr:
Zusätzlich bin ich (minimal) vom Gas gegangen als dieser Idiot mir an der Stoßstange hing, um ihn zu signalisieren, dass er Abstand halten soll. Das hat den Abstand nach vorne nochmal vergrößert. Das habe ich allerdings im Eingangspost nicht erwähnt, da es nicht relevant für die eigentliche Kernfrage gewesen ist, das hätte nur wieder zu Vorwürfen geführt wie "du hast ihn ausgebremst" bla bla, dass das strafbar ist, weiß ich auch.Also ganz ehrlich, du hast natürlich nicht zur Eskalation beigetragen. Das war ganz allein der böse Rechtsüberholer. So ein Rowdy.
Was soll ich dazu sagen?
Er hat angefangen!
Ähnliche Themen
Ich habe den entsprechenden Passus mal herausgesucht:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Ueberholen25.php
Meiner Meinung nach bleibt der Kommentar hinsichtlich des hier diskutierten Falls zu sehr im Unklaren. Es wird nicht einmal klar, ob er diesen speziellen Fall überhaupt bei seiner Zusammenfassung berücksichtigt hat.
Die Story passt doch hinten und vorne nicht.
Da kommt ein Raser, der erst mal bremst, dann drängelt und danach rechts überholen möchte.
Dafür braucht es Zeit, Zeit in der man hätte kurz Platz machen können.
Zumal ja angeblich sogar Fahrzeuge VOR dem TE nach rechts rüber sind. Es war also reichlich Platz. Sowohl rechts als auch vorne.
Denn wenn vor einem Fahrzeuge nach rechts wechseln ist da mehr Platz als 100m. Und rechts muss dann auch frei sein, sonst wechselt doch wohl keiner.
Zumal die Meisten wohl gar nicht erst gebremst hätten um zu drängeln sondern gleich rechts vorbei gefahren wären.
Auch das vom Gas gehen ist nicht ganz plausibel. Bei 120km/h muss man schon recht lange vom Gas gehen damit sich da nach vorne merklich etwas tut.
Bei 100km/h statt 120km/h sind das 25m in 5 Sekunden, und das wäre eine Ewigkeit.
Nächstes Mal hältst du an, steigst aus deinem Wagen, klopfst ihm auf die Seitenscheibe und sagst es ihm ins Gesicht.
Wenn er nicht kapieren möchte, holst du aus deinem Kofferraum ein Baseballschläger wie die Russen, oder ein Dönermesser wie meine Landsleute und fragst nochmal warum er dir am Arsch klebt.
Den Rechtsüberholer möchte ich hier nicht verteidigen, aber den TE finde ich eigentlich schlimmer.
@1Ficus1 unter dem Link kannst du üben.
http://www.rp-online.de/.../...ragen-aus-dem-idiotentest-bid-1.3736352
Zitat:
@AcJoker schrieb am 9. November 2016 um 23:01:08 Uhr:
Die Story passt doch hinten und vorne nicht.
Da kommt ein Raser, der erst mal bremst, dann drängelt und danach rechts überholen möchte.
Dafür braucht es Zeit, Zeit in der man hätte kurz Platz machen können.
Zumal ja angeblich sogar Fahrzeuge VOR dem TE nach rechts rüber sind. Es war also reichlich Platz. Sowohl rechts als auch vorne.
Denn wenn vor einem Fahrzeuge nach rechts wechseln ist da mehr Platz als 100m. Und rechts muss dann auch frei sein, sonst wechselt doch wohl keiner.
Zumal die Meisten wohl gar nicht erst gebremst hätten um zu drängeln sondern gleich rechts vorbei gefahren wären.Auch das vom Gas gehen ist nicht ganz plausibel. Bei 120km/h muss man schon recht lange vom Gas gehen damit sich da nach vorne merklich etwas tut.
Bei 100km/h statt 120km/h sind das 25m in 5 Sekunden, und das wäre eine Ewigkeit.
Wie ich schon gesagt habe, der Eingangspost war eine "vereinfachte" und abgekürzte Version des wahren Geschehens, um unnötigen Diskussionen zu entgehen was anscheinend nicht geklappt hat.
Ich wollte nur wissen, ob das "Rechts-nicht-vorbeilassen" strafbar ist. Ob ich dabei ein Abbremser/Drängler/Linksspurschleicher war, wollte ich gar nicht wissen.
Tja so einfach ist das aber nicht.
Mit dem Finger auf Andere zeigen wollen aber selber Dreck am stecken haben.
Was spielt es für eine Rolle was der andere darf oder auch nicht, viel wichtiger ist doch der Auslöser, nämlich Du.
Und wie sich das anhört ist er zwar rechts rüber, hat aber nicht mit der Brechstange versucht vor dir auf die Spur zu kommen, was du ja aktiv versucht hast zu verhindern. Sogar vorher bist du schon vom Gas, wo man sich fragen muss war das nötig, hat er wirklich gedrängelt oder war es für dein empfinden einfach nur zu nah und er kam dir zu schnell an.
Du gibst ja selber an gerne mehr platz zu lassen und somit vermutlich auch gerne Platz zu haben.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 9. November 2016 um 23:25:07 Uhr:
@1Ficus1 unter dem Link kannst du üben.
http://www.rp-online.de/.../...ragen-aus-dem-idiotentest-bid-1.3736352
Gibts den auch für Leute die keine Drogen nehmen?
Zitat:
@AcJoker schrieb am 9. November 2016 um 23:34:59 Uhr:
Tja so einfach ist das aber nicht.
Mit dem Finger auf Andere zeigen wollen aber selber Dreck am stecken haben.Was spielt es für eine Rolle was der andere darf oder auch nicht, viel wichtiger ist doch der Auslöser, nämlich Du.
Doch genau so einfach ist es. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die mit ja oder nein beantwortet werden kann, warum müssen Leute wie du immer alles hinterfragen?
Mir ist es egal ob ich oder er der Auslöser ist, wer Dreck am stecken hat oder wer das A** war.
http://www.motor-talk.de/.../...noever-noch-alles-ok-t5203451.html?...
@1Ficus1
Dein Thread ist noch nicht so alt, auf der AB musst du immer mit Fehlern von anderen rechnen. Anscheinend hattest du in deinem Thread aus dem Link Glück gehabt, weil links von dir keiner war. Du hast jedoch nichts dazu gelernt, in deinem jetzt geschilderten Fall ist links von dir die Leitplanke, also wenn der Rechtsüberholer plötzlich auf die linke Spur wechselt, kannst du nicht ausweichen, weil links von dir die Leitplanke ist. Ich meine mir kann es ja egal sein, aber wir stehen doch schon alle genug im Stau. Habe keine Lust wegen dir irgendwo auf der AB im Stau zu stehen weil du Bekanntschaft mit der Leitplanke geschlossen hast. Sei doch so lieb und nächstes mal einfach lockerer und cooler handeln.
Zitat:
@AcJoker schrieb am 9. November 2016 um 23:34:59 Uhr:
Und wie sich das anhört ist er zwar rechts rüber, hat abernichtmit der Brechstange versucht vor dir auf die Spur zu kommen, was du ja aktiv versucht hast zu verhindern. Sogarvorherbist du schon vom Gas, wo man sich fragen muss war das nötig, hat er wirklich gedrängelt oder war es für dein empfinden einfach nur zu nah und er kam dir zu schnell an.
Du gibst ja selber an gerne mehr platz zu lassen und somit vermutlich auch gerne Platz zu haben.
Ich weiß nicht aus welchen Fingern du dir diese Sachen gesaugt hast.
Wie weit ist ein Auto entfernt wenn man im Rückspiegel weder das Kennzeichen noch die Scheinwerfer sieht? 5-10m? Solche "Blickerlebnisse" kenne ich aus Situationen wo man an der roten Ampel wartet.
Dass ich vom Gas ging war eindeutig nötig, nicht nur um ihn zu signalisieren ABstand zu halten sondern auch um unsere Bremswege im "Notfall" zu verkürzen
Zitat:
@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 23:46:03 Uhr:
Mir ist es egal ob ich oder er der Auslöser ist, wer Dreck am stecken hat oder wer das A** war.
Und genau deswegen hast du boch nicht die nötige Reife am Strassenverkehr teilzunehmen.
Wenn du in ein paar Jahren die Erfahrung gesammelt hast, wie man gelassen mit solchen Situationen umgeht, und die Strasse nicht mehr als Kampfarena betrachtest, wirst du erkennen, wie falsch du heute liegst.
Hab Geduld, das wird schon noch.