ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rechtspopulist Haider verunglückt tödlich im Phaeton

Rechtspopulist Haider verunglückt tödlich im Phaeton

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:51
Beste Antwort im Thema

Einen Moment in die Familie des verstorbenen hineinversetzen, in die 90-jaehrige Mutter, welche bereits zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier mit der Familie angereist war und auf ihren Sohn gewartet hat - und nun zu seiner Beerdigung gehen wird.

Und schon wird vollkommen nebensaechlich, warum wo welche Autoteile in einer Wolke aus Truemmern liegen. Wenn dieser Unfall dazu beitraegt, dass andere Autofahrer nachdenklich werden und das Gefuehl der "Unverletzlichkeit" beim Fahren verlieren, hilft es vielleicht weitere solche Schicksale zu verhindern.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Oh mein Gott, und ich fahre eine Aluschleuder A8. Da wird mir wohl schon ein Mini oder ein Fiat 500 im Stadtverkehr zum sicheren Verhängnis.

Bei allem Respekt, wer schreibt das ein Phaeton unsicher ist, der hat einfach keine Ahnung! Basta.

Ich finde, wenn man die Grenzen der Physik überschreitet, bleibt von der gesamten Luxusklasse nicht mehr oder weniger übrig als von diesem Phaeton.

 

Gruß,

Sascha (der jetzt nur noch nach Schildern fährt bevor er in seiner Alu-Dose zerquetscht wird)

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Ich finde die A-Säule hat zu viel nachgegeben. Bei Crash-Tests sieht man doch, dass bei Überschlägen noch genug Lebensraum bleibt.

70 waren erlaubt, nehmen wir an, er fuhr 130. Kann ein Oberklassewagen so zerstört aussehen?

und was ist , wenns 190kmh gewesen ist ?

Vielleicht hast du zur Kenntnis genommen , das es sich bei einem der Hindernisse um einen BETONPFEILER gehandelt hat......

Gerade speziell im A-Bereich werden beim Phaeton keine Aluminiumbauteile verarbeitet , sondern hochfeste Stähle , die zusätzlich zur crash Sicherheit nicht geschweisst werden , sonder gelasert.....

Hier in diesem Forum war vor 1-2 Jahren das Bild eines Audi A6 gepostet worden , der hatte eine flüchtige Bekanntschaft :D mit einem zierlichen Bäumchen gemacht, was dazu führte , das der Vorderwagen in ungefähr 15m vom"Hinterwagen" "abseziert aufgefunden wurde.

 

Mein Beileid der Familie und allen Betroffenen. Leider betätigt dieser Unfall auf unangenehme Weise, welche Tragik dem Begriff Phaeton anlastet. Über die Politik von Haider kann man diskutieren - wenigstens bei Autos hat er bis zum Schluß Geschmack bewiesen.

Ich schreibe dies gerade von Bali aus, wo verkehrstechnisch etwas andere Zustände herrschen. Unser vorläufiger Höhepunkt: Ein handeslübliches 50ccm Moped, auf dem Tank der 5jährige Junior, dahinter Papa und dahinter Mama mit Säugling an der Brust mit 60km/h unterwegs, alle ohne Helm in der dichtbefahrenen Innenstadt.

Die ganzen Spekulationen führen doch zu nichts.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Mensch selbst das schwächste Teil des Fahrzeugs.

Zum Einen reagiert er nicht schnell genug und zum Anderen ist er so labil gebaut, dass seine physikalischen Grenzen

dann überschritten sind.

In einem großen Fahrzeug mit entsprechender passiver Sicherheit ist ein Teil dieser Grenzen weiter

gezogen - aber irgendwann ist halt trotzdem Feierabend.

Ich habe früher im Rettungsdienst genug Unfälle erlebt bzw. deren Folgen direkt gesehen.

Darum fahre ich auch lieber ein größeres Auto. Aber ich weiss trotzdem, dass es Punkte gibt,

bei denen mich nichts mehr retten kann.

War das ein gepanzertes Fahrzeug? Wenn ja wundert es mich nicht, weil durch die Panzerung und das viele Mehrgewicht die Struktur der Fahrgastzelle völlig verändert wird.

Man hätte an dieser Stelle 70 fahren dürfen weil dort eine Einbindung ist. Mir ist schleierhaft wie das Fahrzeug auf ebener, gerader Fahrbahn so außer Kontrolle gerarten kann, dass es sich mehrmals überschlägt.

monegasse

 

Liebe Spekulanten, Ihr seid leider alle nicht besser als die von euch gescholtenen Medien.

Was hat das mit MOT zu tun? Nur weil er in einem Phaeton sass und die Kontrolle darueber verloren hat?

Hier geht jetzt aber einiges ins Kraut.

DSU hat ja schon treffend eine Auswahl an geistiger Diarrhoi zusammengestellt.

 

Er hat auch unglaubliches Pech gehabt.

Wenn man sich die Bilder anschaut, erkennt man ausgerechnet am Fahrerplatz den großen Einschlag. Ich möchte nicht mutmaßen, aber im Fond hätte er vermutlich überlebt. Deshalb sind Pauschalaussagen hier völlig Fehl am Platz. Bei vielen Dingen kommt es halt auf die letzten Zentimeter an...

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Meiner Einschätzung nach, darf soetwas in solch einem Fahrzeug nicht einfach so passieren!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

nachts um eins auf menschenleerer Straße fährt niemand exakt nach Vorschrift denke ich

Scheiss Einstellung die du da hast! Wo das hinführt sieht man ja...

Was hat diese Behauptung mit "Einstellung" zu tun? Im übrigen: Niemand fährt nachts um eins auf menschenleerer Straße exakt nach Vorschrift. Denke ich.

am 11. Oktober 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ich finde, wenn man die Grenzen der Physik überschreitet, bleibt von der gesamten Luxusklasse nicht mehr oder weniger übrig als von diesem Phaeton.

Sorry wenn ich mich einmische... aber das sind wahre worte, die allerdings wohl für jede klasse zutreffen.

Zum unfall selber schreib ich mal nix...

Gruß

Buzi

Zitat:

Original geschrieben von Lenkradheizungs

Die ganzen Spekulationen führen doch zu nichts.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Mensch selbst das schwächste Teil des Fahrzeugs.

Zum Einen reagiert er nicht schnell genug und zum Anderen ist er so labil gebaut, dass seine physikalischen Grenzen

dann überschritten sind.

In einem großen Fahrzeug mit entsprechender passiver Sicherheit ist ein Teil dieser Grenzen weiter

gezogen - aber irgendwann ist halt trotzdem Feierabend.

Ich habe früher im Rettungsdienst genug Unfälle erlebt bzw. deren Folgen direkt gesehen.

Darum fahre ich auch lieber ein größeres Auto. Aber ich weiss trotzdem, dass es Punkte gibt,

bei denen mich nichts mehr retten kann.

Wenn man im Phaeton nicht überlebt, kann da meiner Meinung nach nur zu hohe Geschwindigkeit im Spiel sein. Wie schon erwähnt, kann kein Auto die Fahrphysik überlisten. Wer noch mehr Sicherheit braucht muß sich eben bei den bekannten Spezialisten wie TRASCO nach einem B6-Panzer umsehen. Dann hat man immer noch ein Restrisiko: der Körper wird durch den Aufprall vom Gurt zerquetscht. 100% Sicherheit kann niemand garantieren. Außerdem zahlt man diese Sicherheit dann mit kaum vorhandenem Fahrspaß; autofahren wird dann zur harten Arbeit. Vom Spritverbrauch möchte ich jetzt gar nicht reden...

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

War das ein gepanzertes Fahrzeug? Wenn ja wundert es mich nicht, weil durch die Panzerung und das viele Mehrgewicht die Struktur der Fahrgastzelle völlig verändert wird.

Es war deffinitiv KEIN gepanzertes Fahrzeug - zu erkennen an den ausgerissenen Türschanieren der hinteren ausgerissenen Tür. ( B-Säule ) Nach meiner Betrachtungsweise handelte es sich um einen FL- Phaeton 5-Sitzer BJ 2007 oder 2008 , 18 Wege Sitze , Premium Rücksitzbank, Ausstattung anthrzit , Vollholzausstattung und ich meine zu erkennen, das es sich um einen W12 handelt, obwohl er nicht die Doppelauspuffanlage in der Heckschürze vorweist als optisches "Downsizing"( zu erkennen am Kühler ).

Was mich weiterhin irritiert sind die Felgen , die sind deffinitiv nicht aus dem VW-Teile Lager , eventuell sind es spezielle runflat Reifen / Felgenkombinationen , damit das Auto ohne zusätzliche Schutzmassnahmen wenigsten immer Rollfähig/Fluchtfähig bleibt.

dsu

Nachtrag: hier eineMeldung , die sich speziell mit dem Fahrzeug beschäftigt:

http://www.oe24.at/.../...t_-_Kein_typischer_Ueberholunfall_376364.ece

Meine Frage: ist das wirklich ein v6 TDI Kühler ? In der Mitte zweigeteilt ? m.E. hat das nur der W12....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

War das ein gepanzertes Fahrzeug? Wenn ja wundert es mich nicht, weil durch die Panzerung und das viele Mehrgewicht die Struktur der Fahrgastzelle völlig verändert wird.

Es war deffinitiv KEIN gepanzertes Fahrzeug - zu erkennen an den ausgerissenen Türschanieren der hinteren ausgerissenen Tür. ( B-Säule ) Nach meiner Betrachtungsweise handelte es sich um einen FL- Phaeton 5-Sitzer BJ 2007 oder 2008 , 18 Wege Sitze , Premium Rücksitzbank, Ausstattung anthrzit , Vollholzausstattung und ich meine zu erkennen, das es sich um einen W12 handelt, obwohl er nicht die Doppelauspuffanlage in der Heckschürze vorweist als optisches "Downsizing"( zu erkennen am Kühler ).

Was mich weiterhin irritiert sind die Felgen , die sind deffinitiv nicht aus dem VW-Teile Lager , eventuell sind es spezielle runflat Reifen / Felgenkombinationen , damit das Auto ohne zusätzliche Schutzmassnahmen wenigsten immer Rollfähig/Fluchtfähig bleibt.

dsu

Nachtrag: hier eineMeldung , die sich speziell mit dem Fahrzeug beschäftigt:

http://www.oe24.at/.../...t_-_Kein_typischer_Ueberholunfall_376364.ece

Meine Frage: ist das wirklich ein v6 TDI Kühler ? In der Mitte zweigeteilt ? m.E. hat das nur der W12....

die Felgen sind halt ausm Zubehör, das fahrzeug stand ja auch auf Winterreifen. Also ich würd da jetzt keine Besonderheit drin sehen.

Hallo,

auch meinen Senf dazu ( ist eh alles OT ):

Ich kenne die Strasse recht gut und speziell auch diesen Abschnitt. Tagsüber ist recht viel los (Loiblpass, Ferlach, etc.), aber nachts.....

Als Deutscher bin ich immer gem. Vorschrift gefahren - Nachts und tagsüber. Allerdings wenn man die Clubkarte automatisch immer dabei hat, dann....

Es tut mir leid für den verunglückten Herrn Haider. Als Politiker umstritten, als Mensch und Kärntner im Besonderen sehr beliebt. Das konnte ich einmal selbst erleben als bei der Schlagernacht am Wörthersee in Pörtschach der Herr Haider die Ehrentribüne betrat - Jubel von allen Seiten, vom kleinsten Kind bis zur Oma.

Zum Phaeton: der zuletzt getroffene Betonpfeiler hat wohl leider genau an der Fahrertür getroffen und dann das Fahrzeug herumgeschleudert. Könnte außer beim Panzer bei jedem Fahrzeug tödlich ausgehen.

 

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

die Felgen sind halt ausm Zubehör, das fahrzeug stand ja auch auf Winterreifen. Also ich würd da jetzt keine Besonderheit drin sehen.

Du scheinst wohl noch nie Reifen / Felgen aus dem Sonderschutzprogramm gesehen zu haben. Die sehen vom Profil Winterreifen sehr ähnlich.

Nach den Berichten, die im ORF zu sehen waren, scheint es so zu sein, dass das Auto mit der rechten(!) Seite gegen gegen den Thujenzaun geprallt ist, und von dem Betonsockel des Zaunes zurückgeschleudert wurde, worauf sich der Wagen mehrmals überschlagen hat.

Wie dabei beide Türen auf der Fahrerseite (!) verlorengehen konnten, ist mir schleierhaft. Sollte doch bei einer "Sicherheitszelle" nicht möglich sein.

edit: semantische Verstärkung (!)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rechtspopulist Haider verunglückt tödlich im Phaeton