Rechtslenkersitze in Linkslenker
Hallo Forum,
ich habe mir neulich gebrauchte Sitze für den 316er gekauft.
Es sind einfache mechanische Sitze und sie sehen ganz gut aus - der Kurs für die komplette Innenausstattung (Sitze vorne + Sitzbank hinten) war 90€.
Mir ist zwar bei der Besichtigung aufgefallen, dass es Rechtslenkersitze sind (da der Fahrersitz - in meinem Auto - den Verbandskasten drunter hat) - aber ich war mir nicht sofort darüber im Klaren dass der Beifahrersitz (bei mir) dann keine Sitzbelegungsmatte haben wird.
Was würdet ihr nun tun?
-Matte selber nachrüsten
-ein SM-Simulator reinsetzen
-auscodieren (kann ich nicht selber)
Ich habe mich mit dem Codieren noch nicht auseinandergesetzt (evtl findet sich irgendwann noch Zeit dafür) und am Airbag rumzucodieren würde ich auch nicht wollen.
Kenne auch niemand in meinem Umkreis der codieren kann. Ich habe es immer noch nicht in den BMW-Club hier geschafft (ein Treffen im Monat) da Frau und Kind auch ihre Zeit brauchen - neben den Autos...
Beste Antwort im Thema
Man sollte bei der Diskussion über "Sitzbelegungssimulatoren" die Tatsache nicht übersehen, daß zur Zeit der Einführung der Airbags im Automobilbau immer ALLE Airbags gezündet wurden!
Durch die Inflation der Luftsäcke und pyrotechnischer Gurtstraffer im Auto erhöhten sich die Instandsetzungskosten nach einem Unfall dermaßen, daß Fahrzeuge mit Airbags in der Voll- und Teilkaskoversicherung höher eingestuft werden sollten als Fahrzeuge ohne.
Hier zog die Industrie die Notbremse und entwickelte von der Sitzbelegung abhängige Zündsysteme.
Durch den Einbau eines Sitzbelegungssimulators erhöhen sich nur die Instandsetzungskosten nach einem Unfall - sonst ändert sich nichts. Kinder kann auch die Sitzbelegungsmatte nicht erkennen!
Hier mal ein Link zu einem zeitgenössischen Artikel aus dem SPIEGEL von 2001.
Link "Totschläger am Lenkrad": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.html
Zitat: " Die kritische Einstellung der Versicherer rührt nicht zuletzt auch daher, dass ihnen durch die Prallsäcke enorme Instandsetzungskosten entstehen. Ein Feuerwerk aller Luftsäcke kostet in einem modernen Auto oft über 10 000 Mark, und das, obwohl in der Regel die meisten der zu schützenden Personen gar nicht an Bord sind. Bilanz einer Unfalluntersuchung des GDV: "Durch unnötige Auslösungen von Beifahrer-Airbags verpuffen in Deutschland jedes Jahr sinnlos rund 70 Millionen Mark." Mercedes rüstet seine Fahrzeuge inzwischen mit Sitzbelegungserkennungen aus, um unnötige Airbag-Schüsse ins Leere zu vermeiden. "
Gruß
36 Antworten
Also die einzige wirklich gute und vernünftige Antwort kann nur wie folgt sein:
- Bring den Sitz zu einem Sattler der die Matte einziehen soll....
Auscodieren ist illegal
Simulator ebenso
Es geht hierbei um eure Sicherheit!!! Da kann ich es leider nicht verstehen das über sowas überhaupt nur nachgedacht wird (nicht böse gemeint).
Das ist deine Meinung, danach hatte ich ja auch gefragt...
Gute Idee, an einen Sattler hatte ich noch gar nicht gedacht :-)
Ich meine es auch aus der Sicht...
Du verkaufst das Auto wieder und denkst nicht mehr an den Simulator oder aber den auscodierten Beifahrerairbag.
Es passiert ein Unglück und der Airbag löst nicht wie gedacht aus, bzw löst doch aus (mit Simulator) obwohl ein Kind auf dem Sitz platz genommen hat...
Ich will mir die finanziellen, ethischen und rechtlichen Folgen gar nicht ausmalen oder drüber nachdenken müssen....
Ich hab eine neue Matte bzw eine funktionstüchtige geholt, den sitz samt Matte dem Sattler gegeben und nach 2 Tagen war alles so wie gewünscht (und dazu vom Fachmann ausgeführt) erledigt.
Die 60 Euro sind da nicht wirklich ins Gewicht gefallen...
Man sollte bei der Diskussion über "Sitzbelegungssimulatoren" die Tatsache nicht übersehen, daß zur Zeit der Einführung der Airbags im Automobilbau immer ALLE Airbags gezündet wurden!
Durch die Inflation der Luftsäcke und pyrotechnischer Gurtstraffer im Auto erhöhten sich die Instandsetzungskosten nach einem Unfall dermaßen, daß Fahrzeuge mit Airbags in der Voll- und Teilkaskoversicherung höher eingestuft werden sollten als Fahrzeuge ohne.
Hier zog die Industrie die Notbremse und entwickelte von der Sitzbelegung abhängige Zündsysteme.
Durch den Einbau eines Sitzbelegungssimulators erhöhen sich nur die Instandsetzungskosten nach einem Unfall - sonst ändert sich nichts. Kinder kann auch die Sitzbelegungsmatte nicht erkennen!
Hier mal ein Link zu einem zeitgenössischen Artikel aus dem SPIEGEL von 2001.
Link "Totschläger am Lenkrad": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.html
Zitat: " Die kritische Einstellung der Versicherer rührt nicht zuletzt auch daher, dass ihnen durch die Prallsäcke enorme Instandsetzungskosten entstehen. Ein Feuerwerk aller Luftsäcke kostet in einem modernen Auto oft über 10 000 Mark, und das, obwohl in der Regel die meisten der zu schützenden Personen gar nicht an Bord sind. Bilanz einer Unfalluntersuchung des GDV: "Durch unnötige Auslösungen von Beifahrer-Airbags verpuffen in Deutschland jedes Jahr sinnlos rund 70 Millionen Mark." Mercedes rüstet seine Fahrzeuge inzwischen mit Sitzbelegungserkennungen aus, um unnötige Airbag-Schüsse ins Leere zu vermeiden. "
Gruß
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Danke für Dein Beitrag hellakopf!
Interessanter Artikel.
Ich schau jetzt mal bei Leebmann was die Matte kostet und frag in der Sattlerei den Preis an...
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 10. Mai 2018 um 13:33:18 Uhr:
Was würdet ihr nun tun?
Sitzbezüge auf die bisherigen Sitze umbauen.
Um diese, vermutlich verschlissen, ging es doch wohl bei der Ersatzbeschaffung, oder?
@Wildhase86 auscodieren ist nicht illegal... im Rahmen der Codierung ist der Airbag dann eben dauerhaft scharf.
Man kann sich die 20 Euro für den Belegungssimulator ersparen. Macht es das gleiche.
Manipulationen am Airbagsystem sind zwar legal, das Fahrzeug verliert aber dadurch seine Betriebserlaubnis.
So ist es korrekt ausgedrückt!
Zitat:
@donBogi schrieb am 10. Mai 2018 um 18:30:56 Uhr:
@Wildhase86 auscodieren ist nicht illegal... im Rahmen der Codierung ist der Airbag dann eben dauerhaft scharf.
BTW: Beim E46 kann man den Beifahrerairbag durch BMW auch so codieren lassen, daß er nie mehr auslöst - z.B. für die Nutzung von Reboard-Kindersitzen. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 10. Mai 2018 um 18:34:41 Uhr:
Zitat:
@donBogi schrieb am 10. Mai 2018 um 18:30:56 Uhr:
@Wildhase86 auscodieren ist nicht illegal... im Rahmen der Codierung ist der Airbag dann eben dauerhaft scharf.
BTW: Beim E46 kann man den Beifahrerairbag durch BMW auch so codieren lassen, daß er nie mehr auslöst - z.B. für die Nutzung von Reboard-Kindersitzen. Gruß
Natürlich kann es das. Für den Rennsport können auch alle Airbags rausgenommen werden... aber das ist hier egal
Würde ich ein Auto kaufen dessen Airbagsystem manipuliert wurde (ohne mein Wissen bzw. ohne das ich darauf aufmerksam gemacht worden wäre), ginge der Wagen samt Schreiben vom Anwalt direkt zum Verkäufer zurück!
Ja man kann vieles machen aber Fakt ist das der Wagen seine Betriebserlaubnis verliert sowie am System herumgepfuscht wird.
Rennsport => ja sicher kommen dann die Airbags raus....
Darum geht es aber nunmal nicht bei dem Thema! Setzt doch einmal das Hirn ein bevor der Sparfuchs zum Vorschein kommt!!!!!
Ja dann lass mir vorsichtshalber keine neuen von bmw reinmanipulieren 😁
Es geht lediglich darum dass der Airbag auf der Beifahrerseite dauerhaft aktiviert wird, wenn die Matte defekt oder eben nicht vorhanden ist...
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. Mai 2018 um 17:56:10 Uhr:
Sitzbezüge auf die bisherigen Sitze umbauen.
Um diese, vermutlich verschlissen, ging es doch wohl bei der Ersatzbeschaffung, oder?
Nicht ganz richtig. Mein Fahrersitz war verschlissen, der Beifahrersitz hatte eine Defekte Sitzbelegungsmatte. Den Fehler könnte ich löschen aber sobald sich jemand auf den Sitz setzt ist er wieder da...
Kann ich die Matte vom Fahrer auf den Beifahrersitz umbauen lassen, oder seht ihr da ein Problem wegen der Lage von elektrischen Anschlüssen oder so?
Fahrersitz hat keine Matte..... Wenn es knallt sitzt der Fahrer meist auf dem Fahrersitz:-D