ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rechts überholen mit ACC

Rechts überholen mit ACC

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:03

Hallo zusammen,

versucht mal folgendes:

* Rechte Fahrspur auf der Autobahn und ACC aktiv.

* Nun schert das Fahrzeug vor euch auf die linke Spur und setzt zum Überholen an. Doch auf der linken Fahrspur geht es plötzlich nicht mehr schneller vorwärts.

Folge davon wäre ja, dass ihr rechts überholt, da ja der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Spur nun viel größer geworden ist.

Jetzt passiert aber das: Der Passat wird trotzdem nicht schneller, als die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur. Gleichzeitig erscheint im Display eine Anzeige (zwei Fahrspuren nebeneinander, links mit Fahrzeug, rechts ohne)

War mir so nicht bekannt, dass der Passat sozusagen ganz automatisch, bei aktiviertem ACC, ein Rechts überholen verhindert.

Klar kann man natürlich trotzdem rechts schneller fahren als links, auch wenn ACC aktiv ist...Braucht man ja nur auf das Gaspedal treten....Was man natürlich nicht macht, denn rechts überholen ist ja nicht erlaubt.;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dreamsys83 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:42:26 Uhr:

Wen die ganzen Pappnasen meinen sie müssen links dicht an dicht fahren. dann nehme ich mit genuss die rechte seite.

Und wenn im Supermarkt die 3 Omis vor dir an der einzig offenen Kasse etwas zu langsam beim Kleingeldsuchen im Geldbeutel sind, rennst du auch einfach an Ihnen vorbei (ohne zu bezahlen) ... oder schubst du sie einfach weg und drängelst dich vor?

 

"Egoistisch" ... oder auch "Assozial" nenne ich so ein Verhalten - selber einen Vorteil erlangen wollen und dabei andere gefährden. Und es lachend in Kauf nehmen.

Daß das mal passieren kann, daß man rechts einen überholt, weil links alle bremsen ... kein Thema. Oder daß einer kilometerweit stur links fährt, obwohl vor ihm rechts & links alles frei ist und er selbst auf ein Signal aus gebührlichem Abstand nicht reaggiert - auch verziehen, wenn man da mal rechts überholt.

Aber diese permanent rechts überholenden und vor allem diese Lückenspringer, die ständig hin und her springen - die kann ich nicht ausstehen.

Übrigens ist es in USA normalerweise so (bzw. war es vor Jahren), daß "etwas schneller fahren" kein großes Thema ist, solange man in der Kolone mitschwimmt. Fährt man aber dadurch schneller, daß man immer hektisch Fahrspuren wechselt und in Ego-Manier schneller als die anderen sein will, dann weckt das die Aufmerksamkeit von offiziellen und zivilen Polizeistreifen.... und das finde ich gut so!

 

6502

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 20. Januar 2015 um 17:08

Das hab ich sowohl schon selbst festgestellt als auch hier im Forum schon irgendwo gelesen.

Ob dieses Maß der Bevormundung angemessen ist ist wie immer Geschmackssache.

Übrigens greift diese Funktion erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (weiß nicht mehr genau ab wo), somit also nicht im Stadtverkehr.

Über 80 km/h. So wie es auch die StVO vorgibt. Also alles gut.

Wow, cool. Dachte das kann bisher nur der Daimler. Habe es bisher noch nicht gelesen. Jetzt ist nur die Frage ob das an Paketen wieder hängt oder einfach nur am ACC. Konkret: Ich werde voraussichtlich Handschalter nehmen (habe hier in Bayern einfach ab und zu auch noch Spaß am Schalten und nicht nur Stop-and-Go wie unsere Nachbarbundesländer ;-)), aber dann geht ja das Assistenzpaket plus nicht.

Da ich ein sehr konsequenter Rechtsfahrer bin hat mich das bei meinem B7 manchmal schon etwas geärgert da der dann einkalt rechts vorbegeknallt ist bei aktivem ACC....

Zitat:

@sschilli schrieb am 20. Januar 2015 um 18:13:57 Uhr:

Über 80 km/h. So wie es auch die StVO vorgibt. Also alles gut.

Genau so habe ich es heute im zähfließenden Verkehr erlebt. Ich find's gut

Wow, hatte ich noch nicht gelesen, ich finde das toll :). Es hat mich regelmäßig geärgert, wenn ich vom rechtsfahrgebot gebrauch machte un dann rechts immer entgegen der StVO fuhr oder ACC deaktivieren musste.

sehr schöne implementierung vom ACC - der Audi A6 (auch schon vor facelift) und die E/C Klasse können das. Mehr davon bitte auch in den anderen Baureihen VW :)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:19:54 Uhr:

Wow, cool. Dachte das kann bisher nur der Daimler. Habe es bisher noch nicht gelesen. Jetzt ist nur die Frage ob das an Paketen wieder hängt oder einfach nur am ACC. Konkret: Ich werde voraussichtlich Handschalter nehmen (habe hier in Bayern einfach ab und zu auch noch Spaß am Schalten und nicht nur Stop-and-Go wie unsere Nachbarbundesländer ;-)), aber dann geht ja das Assistenzpaket plus nicht.

Da ich ein sehr konsequenter Rechtsfahrer bin hat mich das bei meinem B7 manchmal schon etwas geärgert da der dann einkalt rechts vorbegeknallt ist bei aktivem ACC....

Das kann bereits der normale/kleine ACC (160 km/h). Ich war davon auch positiv überrascht. Kann mir nicht vorstellen, dass andere Assistenten/Pakete für diese Funktionalität benötigt werden.

Kann das kleine ACC das? Man braucht ja dafür die Kamera im Spiegelfuss.

Also bei mir kann das ACC das nicht. Hab keine Kamera verbaut.

Steht die Funktion irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben oder kann jemand mal ein Video davon machen?

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Januar 2015 um 06:24:03 Uhr:

Also bei mir kann das ACC das nicht. Hab keine Kamera verbaut.

Du hast ja auch einen Golf :D;).

Also ich habe Cam und ACC und meiner knallt auch rechts vorbei so wie sich das gehört wenn alle sich auf der linken tummeln/anstellen.

braucht doch kein mensch das er da runterbremst wenns rechts schneller geht fährt man halt rechts

Zitat:

@dreamsys83 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:03:19 Uhr:

… meiner knallt auch rechts vorbei so wie sich das gehört …

Das könnten die grün/blauen Streckenposten anders meinen. Dann knallst du nirgendwo mehr vorbei, dann gehst du zu Fuß :D!

Zitat:

@febrika3 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:08:17 Uhr:

Zitat:

@dreamsys83 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:03:19 Uhr:

… meiner knallt auch rechts vorbei so wie sich das gehört …

Das könnten die grün/blauen Streckenposten anders meinen. Dann knallst du nirgendwo mehr vorbei, dann gehst du zu Fuß :D!

Mööööp falsch aber ich will hier keine Diskussion entfachen.

Ich fahre da wo es am schnellsten geht. jeder nach seinem gusto

Deine Antwort
Ähnliche Themen